Unsere Rotschwänzchen-Mama verhält sich komisch...

Diskutiere Unsere Rotschwänzchen-Mama verhält sich komisch... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bitte um eure Hilfe! Bei uns auf der Dachterasse sind in den Thujen vor ca. 3 Wochen Rotschwänzchen eingezogen. Wir lassen sie weitgehend...
B

birweb

Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
bitte um eure Hilfe!
Bei uns auf der Dachterasse sind in den Thujen vor ca. 3 Wochen Rotschwänzchen eingezogen. Wir lassen sie weitgehend in Ruhe, betreten den Balkon nur noch zum Wäscheaufhängen.
Vorsichtig gucke ich jedesmal in die Thuje (man sieht aus einem Abstand von ca. 3/4 m gut rein) und die Rotschwänzchen-Mama scheint daran
gewöhnt zu sein, denn es hat sie nie beim Brüten gestört.
Gestern war die Rotschwänzchen-Mama wieder mal ausgeflogen. Neugierig guckte ich ins Nest und siehe da, die Jungen sind da! Sie können nun max. 3 Tage alt sein, denn vor 4 Tage war noch die fünf Eier im Nest.
Nun beobachte ich das Geschehen von den Glastüren, welche auf die Dachterrasse führen. Meiner Meinung nach werden die Jungen viel zu selten gefüttert... Mama sitzt noch immer dauernd im Nest und fliegt selten für ca. 10 min. aus. Ist Wärme wichtiger als Futter? Papa kommt auch relativ selten und wenn, dann sehe ich in seinem Schnabel kaum Futter. Ist das Futter am Anfang so klein, dass man es nicht sieht? Wissen die beiden, was sie tun???
Soll ich unterstützen? Ich hab schon gelesen, dass Mehlwürmer für die Kleinen gefährlich sind, also traue ich mich nichts hinstellen...
Bitte um Eure Hilfe, ich bin etwas beunruhigt... denn ich will dass alle Kleinen durchkommen!
Danke,
Birgit
 
06.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Hallo und Willkommen,

dein guter Wille in allen Ehren, aber du wirst den Altvögeln nicht viel helfen können.
Eigentlich sollten diese am besten wissen, wann ihre Jungvögel wie viel Futter und Wärme benötigen, viel besser, als wir Menschen es je könnten.

Es ist möglich, dass die beiden Erstbrüter sind- die sind dann noch unerfahren und begehen vielleicht auch den ein oder anderen Fehler.

Da es sich um reine Insektenfresser handelt, ist es schwierig sie futtertechnisch zu unterstützen.
Das Einzige, was man anbieten könnte, wären da nunmal frischtote Insekten, keine Mehlwürmer, sondern eher Heimchen oder sowas.
Da die im Sommer aber auch schlecht werden bevor sich überhaupt ein Vogel dran bedient, wär's eigentlich für die Katz.

Blumen, die Insekten anlocken, könnten was bringen, wenn du sie nicht eh schon auf deinem Balkon hast.

Es ist übrigens recht unwahrscheinlich, dass alle Jungvögel durchkommen- die Natur weiß das in aller Regel durch Regen, Fressfeinde und Krankheiten zu verhindern.

Gruß

Urizen
 
Thema:

Unsere Rotschwänzchen-Mama verhält sich komisch...

Unsere Rotschwänzchen-Mama verhält sich komisch... - Ähnliche Themen

  • Rotkelchen Mama Abgestürtzt HILFE !!

    Rotkelchen Mama Abgestürtzt HILFE !!: bei uns in der Garten Laube haben dieses jahr Rotkelchen ihr Nest gebaut, die jungen sind auch schon geschlüpft. Nun bin ich vorhin in die Laube...
  • Rotschwänzchen-Nest

    Rotschwänzchen-Nest: Hallo, heute haben wir ein Rotschwanznest gefunden. Wir haben vor den Stall zu wechseln und waren gerade dabei, den neu gepachteten stall etwas...
  • Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze

    Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze: Ja, dann mach ich eben doch eine Thread auf... orhin bin ich zusammen mit Mandy rausgegange. Dann hat sich ein Rotschwänzchen wortwörtlich auf...
  • Kleine Rotschwänzchen, was tun?

    Kleine Rotschwänzchen, was tun?: Hallo zusammen! Auf der Fensterbank vor meinem Küchenfenster sitzen seit heute Mittag zwei kleine Hausrotschwänzchen. Sie haben so eit ich es...
  • Was Fressen Rotschwänzchen

    Was Fressen Rotschwänzchen: Hallo , ich habe heute morgen unter einem vogelnest 3 junge rotschwänzchen geborgen und will sie aufziehen nun hab ich nicht immer zeit im kompost...
  • Was Fressen Rotschwänzchen - Ähnliche Themen

  • Rotkelchen Mama Abgestürtzt HILFE !!

    Rotkelchen Mama Abgestürtzt HILFE !!: bei uns in der Garten Laube haben dieses jahr Rotkelchen ihr Nest gebaut, die jungen sind auch schon geschlüpft. Nun bin ich vorhin in die Laube...
  • Rotschwänzchen-Nest

    Rotschwänzchen-Nest: Hallo, heute haben wir ein Rotschwanznest gefunden. Wir haben vor den Stall zu wechseln und waren gerade dabei, den neu gepachteten stall etwas...
  • Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze

    Ein Rotschwänzchen in den Fängen meiner Katze: Ja, dann mach ich eben doch eine Thread auf... orhin bin ich zusammen mit Mandy rausgegange. Dann hat sich ein Rotschwänzchen wortwörtlich auf...
  • Kleine Rotschwänzchen, was tun?

    Kleine Rotschwänzchen, was tun?: Hallo zusammen! Auf der Fensterbank vor meinem Küchenfenster sitzen seit heute Mittag zwei kleine Hausrotschwänzchen. Sie haben so eit ich es...
  • Was Fressen Rotschwänzchen

    Was Fressen Rotschwänzchen: Hallo , ich habe heute morgen unter einem vogelnest 3 junge rotschwänzchen geborgen und will sie aufziehen nun hab ich nicht immer zeit im kompost...