gesundheitliche Probleme bei Inzucht

Diskutiere gesundheitliche Probleme bei Inzucht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da ich ja damals, als ich meine beiden großen zu mir geholt habe, dachte es wären zwei Männchen(hab leider dem Züchter vertraut und nicht selbst...
R

Rico_Joshi

Registriert seit
16.11.2011
Beiträge
67
Reaktionen
0
Da ich ja damals, als ich meine beiden großen zu mir geholt habe, dachte es wären zwei Männchen(hab leider dem Züchter vertraut und nicht selbst nachgeprüft) herausgestellt hat sich dann
aber, dass ich ein Männchen und ein Weibchen hatte(weil mein "Männchen" plötzlich schwanger war). Die beiden sind Geschwister.
Ich habe vier Junge bekommen, von denen jetzt noch zwei bei mir leben.
Die beiden sind kerngesund und hatten Krankheitstechnisch auch noch nie Probleme.
Ich habe mir über dieses Thema nie Gedanken gemacht, jetzt aber gelesen, dass es doch auch gesundheitliche Probleme geben kann.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass bei den beiden irgendwelche Spätfolgen auftreten könnten.
Kennt sich einer damit aus und kann mir sagen, ob und wenn ja, was passieren kann?

Liebe Grüße

von mir,Rico,Joshi,Peach und Johhnie
 
07.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: gesundheitliche Probleme bei Inzucht . Dort wird jeder fündig!
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.069
Reaktionen
114
Hallo,

leider ist Genetik nicht so einfach. Massive Erbschäden wären schon lange sichtbar geworden, also Verkrüppelungen, Blindheit oder sowas. Alle anderen Mutationen und/oder genetischen Defekte können unentdeckt bleiben, weil sie kaum oder keine Auswirkungen haben oder weil sie durch andere Dinge wieder ausgeglichen werden. Allgemein wird Inzucht-Tieren (die 1. Inzucht-Generation ist meistens nicht so stark betroffen) ein schlechtes Immunsystem nachgesagt, eine Anfälligkeit für Tumorerkrankungen und eine geringere Lebenserwartung als der Durchschnitt. Ob, wann und wie das auf deine Nines zutreffen könnte, kann theoretisch nur eine genetische Untersuchung zeigen...
 
R

Rico_Joshi

Registriert seit
16.11.2011
Beiträge
67
Reaktionen
0
ok vielen Dank für die Antwort :)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.452
Reaktionen
8
Inzucht ist bei Kaninchen gang und gebe. Ich kenne keine Rasse, die nicht davon betroffen sind. Im Endeffekt ist alles Selektionssache um den Zuchtstamm gesund zu halten.
Genetische Defekte sind leider nicht so einfach. Die meisten sind rezessiv oder teilrezessiv (werden versteckt getragen). Meistens treten sie erst dann zu Tage, wenn beide Elternteile Träger des Defektes sind. Es gibt eine ganze Reihe von genetischen Defekten (Glaukom, Zahnfehlstellungen, Skelettveränderungen, "Akrobatik" bzw. Maxfaktor) und Lethalfaktoren und Semilethalfaktoren(Zwergfaktor bei Zwergkaninchen außer Zwergwidder, Scheckungsfaktor bei allen Punktscheckung), welche unweigerlich zum Tode führen. Mir sind fast 20 verschiedene Gendefekte bekannt, die Hälfte sind Rassebezogen oder treten bei Mischlingen aus diesen Rassen auf.
 
Thema:

gesundheitliche Probleme bei Inzucht

gesundheitliche Probleme bei Inzucht - Ähnliche Themen

  • Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme

    Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme: Hallo an alle, Habe ein 9 J. alten Rammler, nun ist er natürlich etwas ruhiger geworden, aber etwas zu ruhig wie ich finde. Er kommt immer...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

    Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Probleme nach Kastration

    Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
  • Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme

    Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme: Hallo :) Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll, meine Kaninchen Dame (momentan 12 Jahre alt) hält ihren rechtes Hinterlauf so...
  • Kaninchen hat erneut Probleme!

    Kaninchen hat erneut Probleme!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...
  • Ähnliche Themen
  • Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme

    Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme: Hallo an alle, Habe ein 9 J. alten Rammler, nun ist er natürlich etwas ruhiger geworden, aber etwas zu ruhig wie ich finde. Er kommt immer...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

    Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Probleme nach Kastration

    Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
  • Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme

    Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme: Hallo :) Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll, meine Kaninchen Dame (momentan 12 Jahre alt) hält ihren rechtes Hinterlauf so...
  • Kaninchen hat erneut Probleme!

    Kaninchen hat erneut Probleme!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...