Griechische Landschildkröte Winterschlaf

Diskutiere Griechische Landschildkröte Winterschlaf im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo ich bin neu hier drin und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. ich habe eine grichische firstlandschildkröte und die...
T

tinibella

Registriert seit
08.06.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier drin und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

ich habe eine grichische
landschildkröte und die vorbesitzerin hatte die schon mal im winterschlaf gelegt ich würde das gerne nicht machen aber was passiert den kann ich sie einfach so im terarium lassen so wie im sommer auch oder muss ich die jetzt immer im winterschlaf legen und wenn ja was ist die beste lösung????

bitte helft mir tinibella
 
08.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Registriert seit
18.08.2011
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo tinibella,die griechische Landschildkröte hält in ihrem natürlichem Lebensraum eine Winterstarre (Hibernation), um die Wintermonate unbeschadet zu überstehen. Darauf hat sich der Körper dieser Landschildkrötenart über Millionen von Jahren angepasst. Eine griechische Landschildkröte die keine Winterstarre halten darf...
  1. ...wächst deutlich zu schnell, da sie Futter aufnimmt und dieses verstoffwechselt, ohne die Kalorien verbrennen zu können, weil das in einem Terrarium sicher nicht ausreichend möglich wäre...
  2. ...wird gesundheitlich Schaden nehmen, da zu schnelles Wachstum zu Panzermissbildungen führen kann und dadurch widerum innere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden können...
  3. ...verliert unter Umständen ihre Fortpflanzungsfähigkeiten ...
  4. ... hat viele weitere Probleme durch die verweigerte Winterstarre...
Eine Winterstarre sollte deshalb auf jeden Fall angeboten werden. Welche Art der Starre Du nbieten kannst, hängt von der Art deiner Haltung ab. Bschreibe doch mal ein bisschen:
  • In welcher Art Gehege lebt deine Landschildkröte?
  • Welches Licht und welches Futter bietest du ihr an?
  • Wie alt ist das Tier?
  • Wie groß?
  • Wie schwer?
So weit:
 
T

tinibella

Registriert seit
08.06.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
1.also sie ist in ein terarium in der wohnstube
2. ich habe eine rotlicht lampe und sone ganz normale rohre futter habe ich eisberg salat radieschen blätter mal ein stück gurke und mohrrübe und seit gestern habe ich noch sone fleigs aber ich glaube bis jetzt hat sie die noch nicht gefressen und son kalk stein habe ich auch seit gestern.
3.die ist 5 jahre alt
4.breite: 10cm und länge: 12 cm
5. die ist 310 g

aber ich muss dazu sagen ich habe die erst vor drei tagen bekommen ich hatte damals schon mal eine mit jemanden zusammen aber der hat die behalten und da haben wir die von kein auf bekommen da hatte die noch nie winterschlaf gemacht und das macht er mit die heute auch noch nicht aber die die ich jetzt habe hatte schon mal winterschlaf deswegen will ich mich ja erkundigen.

aber ich bin dir schon mal dankbar das du mir helfen möchtest
 
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Registriert seit
18.08.2011
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo,

na, da hast Du aber noch ein hartes Stück Arbeit vor dir...

Griechische Landschildkröten benötigen...:
  • ...ein Freilandgehege mit beheiztem Schuthaus (Frühbeet)...
  • ...frische Kräuter (löwenzahn, Wegerich, Labkraut, usw...) - und kein Gemüse als Hauptfutter...
  • ...eine Sepiaschale als Kalziumspender...
  • ...keine Terrariumhaltung...
  • ...nötige Eg-Bescheinigung inklusive einer Fotodokumenation (im ersten Jahr, zwei mal, danach jährlich)..
  • ...eine Anmeldung beim Amt muss von dir erfolgen...
Das bedeutet für dich, dass du...:
  • ...dir Fachliteratur kaufen solltest und viel lesen musst...
  • ...deine bisherige Haltung komplett überdenken solltest...
  • ...deine bisherige Haltung ändern solltest...
  • ...dir eine dicke Haut zulegen musst, da du einiges an Kritik erfahren wirst...
  • ...dich bei Amt erkundigen solltest, um zu erfahren, was sie von dir benötigen um eine Anmeldung der Schildkröte legal durchführen zu können...
  • ...dich bei Amt erkundigen musst, ob du für das zukünftige Freigehege der Schildkröte eine Genehmigung und Anmeldung benötigst...
Wenn du diesen Weg gehen möchtest, helfe ich dir gerne dabei, aber bitte von vornherein mit offenen Karten spielen. Es wird ein schwerer, teurer Weg. Wenn du den gehen willst, wird dir das deine Schildkröte mit einem langen Leben danken...

Schönen Abend und..

Ps.: keine Rotlichtlampe verwenden, sondern einen guten Spotstrahler für die Wärme und eine separate UV-Lampe mit dem richtigen Helligkeitsfaktor und der richtigen Lichtfarbe. Das musst du so schell wie möglich ändern...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Hallo!

da hast Du leider echt noch einiges zu lernen.

So wie es Dein Bekannter da macht, wird die Schildkröte kein besonders schönes und langes Leben haben.

Schildkröten sterben sehr langsam, und sogar bei so einer richtig schlimmen haltung wie da kann es einige Jahre dauern, bis das bedauernswerte Tier endlich gehen darf.

Also nimm Dir bitte an dieser Haltung bloß kein Beispiel!

Deine Schildkröte braucht wesentlich mehr und anderes Licht, ideal ein großes Freigehege im Garten (in der Wohnung kann man sie nicht wirklich artgerecht halten), sie braucht eine andere Ernährung mit kargen, Kalziumreichen Wildkräutern, viel viel mehr Platz und auf jeden Fall jedes Jahr eine Winterstarre.

Sie einfach so den Winter über wach lassen macht sie massiv krank und verringert ihre Lebenserwartung ganz drastisch!

Bitte nutz die Zeit Dich wirklich gut zu informieren, und solltest Du keinen eigenen Garten haben und auch keinen schrebergarten pachten wollen, denk wirklich drüber nach, ob Du sie überhaupt artgerecht halten kannst.
 
Thema:

Griechische Landschildkröte Winterschlaf

Griechische Landschildkröte Winterschlaf - Ähnliche Themen

  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Griechische landschildkröte . winterschlaf!

    Griechische landschildkröte . winterschlaf!: Hallo! meine schildi hatt jetz im winterschlaf schon 30 gramm abgenohmen! Sol ich sie aufwecken ? sie ist c.a 6 jahre alt und ist im sommer...
  • Griechische landschildkröte . winterschlaf! - Ähnliche Themen

  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Griechische landschildkröte . winterschlaf!

    Griechische landschildkröte . winterschlaf!: Hallo! meine schildi hatt jetz im winterschlaf schon 30 gramm abgenohmen! Sol ich sie aufwecken ? sie ist c.a 6 jahre alt und ist im sommer...