Kranker Vogel _ Was kann ich für ihn tuen ???

Diskutiere Kranker Vogel _ Was kann ich für ihn tuen ??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ihr Lieben ! Ich habe einen Vogel (Sammy), der krank geworden ist. Ich habe ihn einen Tag lang mal wieder aus dem Käfig gelassen ( in...
T

Tina*Sunny

Registriert seit
04.05.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben !
Ich habe einen Vogel (Sammy), der krank geworden ist. Ich habe ihn einen Tag lang mal wieder aus dem Käfig gelassen ( in meinem Zimmer ) und dann ist er auf dem Käfiig geblieben, und hat sich hingelegt. Erst dachte ich, das er stirbt. Zwei Tage später konnte
meine Mom ihn dann nichtmehr da liegenlassen. Dann ist sie mit ihm Zum Tierartz gefahren. Der hat ihm dann Medizin gegeben, und eine Spritze. Das Medikament, muss ins Wasser gemischt werden. Dann haben meine Mom und ich einen neuen Käfig für Sammy gekauft, weil er von dem anderen getrennt werden musste. Tage später´ging es ihm besser, und er durfte zu dem anderen Vogel zurück. Das ist jetzt eine gute Woche her. Seid drei bis vier Tagen, ist er nichtmehr allein. Heute hab ich ihn wieder rausgelassen. Er hat sich wieder auf den Käfig gelegt. Wir haben ihm wieder Wasser hingestellt, mit der Medizin, Was kann ich denn jetzt noch für ihn tun. Meine Mom will nichtmehr mit ihm zu Tierartzt fahren, weil der eh nix anderes mehrmachen kann. Was kann ich jetzt nnoch tun ??

PS : Er ist ein Wellensittig, und 7 - 8 Jahre alt. Beide Vögel sind NICHT zahm.

LG
 
08.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Hallo Tina,

ohne Diagnostik lann man leider auch nicht behandeln. Wenn man nicht weiß, warum es ihm schlecht geht, kann man auch nicht die richtige Arzenei geben. Hat er blutige Füßchen, oder dick geschwollen mit gelben Knötchen dran? Hat er Atemgeräusche? Hat er Durchfall oder Verstopfung? Wie sieht seine Kloake aus? Hat er irgendwo eine Beule/Tumor? Welche Farbe hat seine Nasenhaut?

Ein vogelkundiger Tierarzt macht einen Kropfabstrich und untersucht eine Sammelkotprobe. Bei einem entsprechenden Befund gibt es Medizin (allerdings nicht ins Trinkwasser, sondern in den Schnabel).

Mein Tipp: Sammel Sammys Kot und überrede Deine Mom noch mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen, der oben genannte sehr einfache Untersuchungen machen kann.
 
T

Tina*Sunny

Registriert seit
04.05.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
okey. vielen dank, schonmal :)
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.201
Reaktionen
98
Hallo Tina*Sunny,

ich hab dich mal zu den Wellensittichen verschoben.

Wichtig ist nur, dass es auch wirklich ein Vogelkundiger Tierarzt ist. Da sich leider auch manche Tierärzte z.B. auf ihrer Homepage oder auf nachfrage am Telefon als "Vogelkundig" schmücken, solltet ihr erst hier auf der Seite nach einem schauen und dann auch erst die Erfahrungen der anderen Vogelhalter durchlesen: http://www.vogeldoktor.de

Wenn der Wellensittich soweit bei kräften ist würde ich ihn allerdings schon mit zum Tierarzt nehmen, damit das Tier nochmal genau in Augenschein genommen und Kropf- und Kloakenabstriche entnommen werden können.




Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Kranker Vogel _ Was kann ich für ihn tuen ???

Kranker Vogel _ Was kann ich für ihn tuen ??? - Ähnliche Themen

  • Ist mein Vogel krank? + Nymphensittich als Partnerin?

    Ist mein Vogel krank? + Nymphensittich als Partnerin?: Hallo, Mein männlicher Wellensittich Toby ist seit gestern am erbrechen. Also während er sich schüttelt, wirft er Körner ab. Heute konnte ich ihn...
  • Kranker Vogel?!

    Kranker Vogel?!: Hallo, seit ein paar tagen haben wir ein Wellensittichpärchen bei uns, ein Männchen und ein Weibchen, es ging ihnen anfangs gut, zumindest hat...
  • Sind meine Vögel krank?

    Sind meine Vögel krank?: Folgendes Problem: Vor etwa 3 (?) Wochen hat Lina eines Morgens gewürgt und Körner mit durchsichtigem Schleim ausgespuckt. Da dies nur einmal...
  • Mein Vogel ist anscheinend krank...

    Mein Vogel ist anscheinend krank...: Hallo liebe Tierfreunde. Ich hab totale Angst um meinen Vogel der folgende Symptome hat: Er schüttelt sich immer wieder und atmet dann total...
  • Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?

    Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?: Die Alarmglocken sollten spätestens bei folgenden Symptomen laut und deutlich schrillen und uns zum baldigen Tierarztbesuch veranlassen: Wenn der...
  • Ähnliche Themen
  • Ist mein Vogel krank? + Nymphensittich als Partnerin?

    Ist mein Vogel krank? + Nymphensittich als Partnerin?: Hallo, Mein männlicher Wellensittich Toby ist seit gestern am erbrechen. Also während er sich schüttelt, wirft er Körner ab. Heute konnte ich ihn...
  • Kranker Vogel?!

    Kranker Vogel?!: Hallo, seit ein paar tagen haben wir ein Wellensittichpärchen bei uns, ein Männchen und ein Weibchen, es ging ihnen anfangs gut, zumindest hat...
  • Sind meine Vögel krank?

    Sind meine Vögel krank?: Folgendes Problem: Vor etwa 3 (?) Wochen hat Lina eines Morgens gewürgt und Körner mit durchsichtigem Schleim ausgespuckt. Da dies nur einmal...
  • Mein Vogel ist anscheinend krank...

    Mein Vogel ist anscheinend krank...: Hallo liebe Tierfreunde. Ich hab totale Angst um meinen Vogel der folgende Symptome hat: Er schüttelt sich immer wieder und atmet dann total...
  • Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?

    Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?: Die Alarmglocken sollten spätestens bei folgenden Symptomen laut und deutlich schrillen und uns zum baldigen Tierarztbesuch veranlassen: Wenn der...