Kleiner Spatz braucht hilfe! :o

Diskutiere Kleiner Spatz braucht hilfe! :o im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHey alle.. ;) Gestern haben wir im garten einen spatz gefunden.. er hat schon alle federn und ist höchst wahrscheinlich beim ersten flug...
animal101

animal101

Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hey alle.. ;)
Gestern haben wir im garten einen spatz gefunden.. er hat schon alle federn und ist höchst wahrscheinlich beim ersten flug abgestürtzt..
er hat die nacht gut überstanden und trinkt auch gut. Nur haben wir ein poblem.. er will nichts essen... er wird imemr schwächer und ich habe angst dass er es nicht übersteht.. der kleine tut mir so leid.. :eek:
Weiß jemand von euch was wir ihm ncoh geben könnten? Wir haben es bereits mit Insekten, nüssen und Brot versucht....
Bitte wenn ihr eine Idee, oder auch erfahrungen habt.. bitte antworten.. ich möchte sooo gerne dass er durchkommt.. :/
Flattern tut er auch schon wieder und er versucht immer wieder zu fliegen aber dazu ist er noch zu schwach, wäre echt schade um den kleinen kerl... :)

LG Animal 101
 
09.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kleiner Spatz braucht hilfe! :o . Dort wird jeder fündig!
Urizen

Urizen

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das ist ein Ästling, den hättet ihr gar nicht mitnehmen dürfen.
Er ist jetzt genau in dem Alter, in dem er von euch kein Futter mehr annehmen wird, aber auch noch nicht selbstständig fressen kann.
Die einzige Möglichkeit ist eine Rückführung.
Setzte ihn raus und beobachte aus der Entfernung, ob die Altvögel ihn wieder annehmen.
Warte mindestens 1, besser 2 Stunden, ob sie sich wieder um ihn kümmern.
 
klumpki

klumpki

Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Hallo Animal,

wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät, aber ich schreibe trotzdem noch ein paar grundlegende Dinge.

Wenn das Spatzenkind piepsend und hopsend im Garten war, dann war alles im Ordnung, in dieser Phase füttern Elternvögel ihre Kinder außerhalb des Nesttes und führen sie. In wenigen Tagen können sie dann auch gut fliegen. Fälschlicherweise werden diese Vögelchen als hilflos angesehen und mitgenommen.

Nur verletzte Vögel oder halbnackige Nestlinge bedürfen unserer Hilfe, die anderen nicht.

"Gut getrunken" ist auch so eine Sache, kleine Vögelchen werden von uns schnell ertränkt, in denen man ihnen mit der Pipette Wasser zuflößt. Dieses kommt dann schnell in die Lunge und die kleinen werden dann immer schwächer und versterben. Die meisten Vogelkinder bekommen Insekten. Brot uns Nüsse sind ungeeignet.

Es kann sein, dass Dein Vögelchen es bald hinter sich gebracht hat. Machs ihm kuschelig warm, dann krampft es nicht. Falls es sich wider Erwarten erholt, wieder piepst und sperrt, setzte es raus, dort wo Du es gefunden hast. Die Eltern und Geschwister sind bestimmt noch in der Nähe.
 
Urizen

Urizen

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Edit: Äh..klar..setze ihn natürlich nur raus, wenn er sich einigermaßen erholt, nicht, wenn er im Sterben liegt.
Sry, mein Fehler.:roll:
 
animal101

animal101

Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
Danke leute.. leider ist es schon zu spät.. :'(
Achja, zur beruhigung, wir haben ihn verletzt am Boden gefunden er hat nicht gepipt oder ähnliches. Mein papa hat gesagt er ist vielleicht beim ersten flug abgestürtzt oder so etwas.
Danke trotzdem ;)
 
Thema:

Kleiner Spatz braucht hilfe! :o

Kleiner Spatz braucht hilfe! :o - Ähnliche Themen

  • Kleinen Spatz gefunden

    Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...
  • kleines Vogelkind von der Straße aufgelesen (wahrscheinlich Spatz)

    kleines Vogelkind von der Straße aufgelesen (wahrscheinlich Spatz): Hallo, ich habe gestern ein kleines Vogelkind von der Straße aufgelesen. Wahrscheinlich ein ganz gewöhnlicher Spatz, aber supersüß. Können Sie mir...
  • Hilfe! Kleinen Spatz gefunden

    Hilfe! Kleinen Spatz gefunden: Hallo, Ich habe vorhin beim SPatziergang einen kleinen Spatz gefunden er hat keine anstallten gemacht weg zu fliegen, weil sein auge verkrustet...
  • kleiner spatz

    kleiner spatz: hallo ihr lieben! habe vor ungefähr drei stunden einen kleinen spatz vor meiner katze gerettet. er saß bei uns im garten und meine katze ist...
  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Ähnliche Themen
  • Kleinen Spatz gefunden

    Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...
  • kleines Vogelkind von der Straße aufgelesen (wahrscheinlich Spatz)

    kleines Vogelkind von der Straße aufgelesen (wahrscheinlich Spatz): Hallo, ich habe gestern ein kleines Vogelkind von der Straße aufgelesen. Wahrscheinlich ein ganz gewöhnlicher Spatz, aber supersüß. Können Sie mir...
  • Hilfe! Kleinen Spatz gefunden

    Hilfe! Kleinen Spatz gefunden: Hallo, Ich habe vorhin beim SPatziergang einen kleinen Spatz gefunden er hat keine anstallten gemacht weg zu fliegen, weil sein auge verkrustet...
  • kleiner spatz

    kleiner spatz: hallo ihr lieben! habe vor ungefähr drei stunden einen kleinen spatz vor meiner katze gerettet. er saß bei uns im garten und meine katze ist...
  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...