Einstreu Alternative?

Diskutiere Einstreu Alternative? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen. Tagsüber laufen die immer im Zimmer rum und Nachts sind die beiden im Käfig. Ich habe einen...
Eisbär

Eisbär

Reaktionen
0
Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen.
Tagsüber laufen die immer im Zimmer rum und Nachts sind die beiden im Käfig.
Ich habe einen Doppelstöckigen Käfig.
Für den Boden benutze ich nur dieses Einstreu, also diese Holzspäne.
Aber das Problem ist nach zwei Tagen sieht der Boden schon extrem "versaut aus".
Und dann muss ich ihn meistens nach zwei Tagen wieder frisch machen, weil die auch so viel pinkeln.
Ich mache es ja gerne, weil die ja dadurch auch krank werden können.
Aber gibt es evtl eine bessere Alternative als dieses Einstreu?
Oder was soll ich verwenden?

10.06.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Welche Maße hat den der Käfig? Die Handelsüblichen sind viel zu klein für Meerschweinchen, vorallem für 2 Böcke!
Und je kleiner der Käfig, desto öfter muss man sauber machen!

Ich habe hier Allspan bzw. aktuell noch Tierwohl Super. Ich mache 1x pro Woche sauber, bei 3 Meerschweinchen pro Gehege (1x 1,7 qm & 1x 1,5 qm)

Stroh wäre eine Alternative, aber riecht schnell und saugt die Pipi nicht auf. Pellets sind zu haart, da müsste Streu oder Stroh drüber. Ansonsten gibt es nur verschiedene Streusorten. Ich hab im Moment noch Tierwohl Super, aber in der einen Gruppe haben gleich 2 Schweinchen je ein Ballengeschwürr, die brauchen weichere Streu.

Chrissii89

Chrissii89

Reaktionen
0
Es kommt auch drauf an wie viel cm du einstreust.

Ansonsten nehme ich auch das Tierwohl classic oder super.
Und wie McLeodsDaughters schon gesagt hat, für 2 Böckchen und auch allgemein für Meerschweine sind die handelsüblichen Käfige zu klein.

Dein Pärchen brauch mindesten 2 qm ohne Etage, da ein Schwein, das als sein Revier anerkennen kann und dann gibt es ärger

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Hey Eisbär,

McLeods und Chrissii habens schon gesagt:

wenig fläche= schneller gestank
viel fläche = weniger gestank

ich hab hier 20 schweine auf... öhm... 25qm fläche? so daumen mal pi halt. und hier riecht man nach 2 wochen kaum was.

Off-Topic
2 wochen sind allerding nicht die norm. ich lag krank im bett und mein freund musste den ganzen tag arbeiten. da sind wir nicht dazu gekommen.
normalerweise wird spätestens alle 10 tage gemistet

Thema:

Einstreu Alternative?

Einstreu Alternative? - Ähnliche Themen

• Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Einstreu Lagerung und Haltbarkeit

Einstreu Lagerung und Haltbarkeit: Guten Abend an alle ;) Es wird wieder mal an der Zeit, Einstreu zu bestellen. Ich benutze 2 verschiedene, Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv. Das...
  • Plospan Einstreu

Plospan Einstreu: Heute musste ich los neues Einstreu holen, hab normal immer das Premiumspan vom Globus, aber da ich da im Moment nicht hinkomme und grad im...
  • Einstreu und Säuberung

Einstreu und Säuberung: Hallöchen, ich möchte mich jetzt mal an die erfahrenen Guinea-Halter wenden. Meine vier Ladys haben einen alten großen Schrank, umfunktioniert...
  • Alternatives Einstreu

Alternatives Einstreu: Hallo, ich suche eine Alternative zu Sägemehl zwecks Einstreu. Hab da jetzt schon öfters gesehen, dass man auch nur Tücher oder sowas reinlegen...
  • Alternatives Einstreu - Ähnliche Themen

• Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Einstreu Lagerung und Haltbarkeit

Einstreu Lagerung und Haltbarkeit: Guten Abend an alle ;) Es wird wieder mal an der Zeit, Einstreu zu bestellen. Ich benutze 2 verschiedene, Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv. Das...
  • Plospan Einstreu

Plospan Einstreu: Heute musste ich los neues Einstreu holen, hab normal immer das Premiumspan vom Globus, aber da ich da im Moment nicht hinkomme und grad im...
  • Einstreu und Säuberung

Einstreu und Säuberung: Hallöchen, ich möchte mich jetzt mal an die erfahrenen Guinea-Halter wenden. Meine vier Ladys haben einen alten großen Schrank, umfunktioniert...
  • Alternatives Einstreu

Alternatives Einstreu: Hallo, ich suche eine Alternative zu Sägemehl zwecks Einstreu. Hab da jetzt schon öfters gesehen, dass man auch nur Tücher oder sowas reinlegen...