Chinchilla Futter

Diskutiere Chinchilla Futter im Chinchilla Ernährung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo:) ..wir haben unsere beiden Chinchillas jetzt gut 3Monate. Die beiden werden mit Bunny Pellets und Heu gefüttert, so wie firstes uns bei...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

SvenSvenson

Reaktionen
0
Hallo:)

..wir haben unsere beiden Chinchillas jetzt gut 3Monate.
Die beiden werden mit Bunny Pellets und Heu gefüttert, so wie
es uns bei Fressnapf empfohlen wurde. Nach langem lesen im Internet, bin ich zum Entschluss gekommen das diese Bunny Pellets nicht so das wahre sein sollte.
Berkel und Ovator wurden als sehr gutes Futter genannt.

Ich möchte jetzt auf "Berkel Goldkräuter" umsteigen. Sind diese Pellets wirklich zu empfehlen?
..und wie sollte der Umstieg von statten gehen?

MFG Sven:)

10.06.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
Hallo Sven.

Ich füttere Ovator.Seit jahren.
Meine lieben das Zeugs und schlingen es gut runter. ;)

Umstellen solltest du langsam, in dem du zu erst etwas von dem neuen unter mischst und das alte dann weniger werden lässt und das neue eben dafür mehr zugibst. ;)

Ansonsten kann ich dir bei dem Futter grade keinen Rat geben, da ich leider über das Futter nicht Informiert bin.
Da ich ein alt eingesessener Ovator fütterer bin.

Was bekommen eure Süssen sonst noch?

Lg Knopfstern

S

SvenSvenson

Reaktionen
0
Ok, danke:)

Von der Qualität sollte ovator bzw berkel besser sein als bunny und Co?! ...weil, ich möchte keinen Rückschritt in Sachen Qualität machen.

Orlean

Orlean

Reaktionen
0
Also wenn du bereit bist die Bunny-Pellets für den Preis zu kaufen würde ich dabei bleiben.
Wenn schon Pellets, dann sind die von Bunny Qualitativ besser. Meiner Meinung nach, ABER ich fütter auch schon seit über 5 Jahren keine Pellets mehr. :)

Wenn du den Scheißern was gutes tun willst. Lass die Bunnypellets und erweitere erstmal die Futterauswahl mit verschiedenen trockenen Kräutern, Blüten und Blättern.
Das wäre der erste Schritt. Denn nur Heu und Pellets, das ist in meinen Augen reine Quälerei.

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
183
Huhu,

also du machst einen gewaltigen Rückschritt bei der Qualität wenn du von Bunny auf Berkel/Ovator umsteigst. Die sind zwar billig aber dementsprechend auch verarbeitet. Bleib wenn du Pellets unbedingt füttern willst bei Bunny, das sind noch eine der besten. Allerdings wäre es viiiel billiger und gesünder wenn du Pelletfrei ernährst und stattdessen getrocknete und frische Kräuter/ Blätter / Blüten, Äste und Zweige, Wurzeln, Sämereien und Frischfutter wie Apfel, Chicoree, Möhre usw. anbietest. Seitdem ich Pelletfrei ernähre hat sich die Gesundheit meiner Chins deutlich verbessert. Es hört sich erstmal teuer und "schwierig" an, aber wenn man sich einmal informiert hat ist das ganz einfach ;)

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Ich würde auch bei den Bunny Pellets bleiben, als ich vor Jahren noch Pellets gegeben habe, gabs Bunny Pellets, da sind von der Zusammensetzung am besten sind im Pelletduschungel :D
Und bei Berkel und Ovator gabs schon paar Mal Skandale, wo Chins verstarben (Überdosierung/Vergiftung).

Was aber am wichtigsten ist, ist, dass du deinen Rackern täglich zubegrenzt eine artenereiche Trocken-Kräutermischung anbietest.

Wenn das getan ist, kannst du langsam Frisches anfüttern (Golliwoog, Chicoree, Apfel, Kräuter wie Löwenzahn, Gänseblümchen oder Wegerich und v.a. Zweige z.B. alle Obstbäume, Brom- und Himbeere, Birke, Ahorn, Linde, etc.)

Ausführliche Futterlisten für Chinchills findest du hier: http://www.uploadarea.de/upload/d3debjn3sqq1p9smlv8t7zptq.html
Und alles zur gesunden Chinchillaernährng hier: http://www.uploadarea.de/upload/hm1bnlhj9as8cltypoywa9off.html

Und hier mal der Speiseplan meiner Chins mit allen Bezugsquellen etc.: http://www.uploadarea.de/upload/ovt4byj5hddumqep4c5ucvknw.html

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchilla Futter

Chinchilla Futter - Ähnliche Themen

• ich glaube meine chinchilla essen nicht

ich glaube meine chinchilla essen nicht: ich habe seit 2 tagen 2 chinchilla weibchen sie haben 2 futterschalen und 2 wasserflaschen aber irgendwie wird das essen das heu und das wasser...
  • Degufutter und Chinchilla

Degufutter und Chinchilla: Hallo Forum, ein Bekannter hat seine Degu's "abgeschafft". Er fragte mich nun ob ich sein Degufutter für meine Chinchillas haben möchte. Kann mir...
  • Fragen rund ums Chinchilla

Fragen rund ums Chinchilla: Hallihallo, Ich möchte mir bald 2 Chinchilla holen, habe aber noch Fragen dazu: 1.Ich werde wahrscheinlich die Berkel Chinchilla Gold-Kräuter...
  • Ernärungsumstellung Chinchilla

Ernärungsumstellung Chinchilla: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen 2 Chinchillas vor einer Familie "gerettet". Die 2 süßen standen im Kinderzimmer wo 4 Kinder geschlafen haben...
  • Chinchilla zunehmen

Chinchilla zunehmen: Hallo, mein Chinchilla, hatte letztens ziemliche Zahnprobleme und hatte nicht gefressen... Zum Glück ist alles mitlerweile in Ordnung, leider...