Wie viel brauch ich für 3 Friesen?

Diskutiere Wie viel brauch ich für 3 Friesen? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Es ist grad etwas dringend, deshalb erstelle ich mal ein neues Thema. Ich passe ja momentan auf 3 Friesen auf, weil die Besis in urlaub sind. Nun...
Barcelos

Barcelos

Reaktionen
6
Es ist grad etwas dringend, deshalb erstelle ich mal ein neues Thema.
Ich passe ja momentan auf 3 Friesen auf, weil die Besis in urlaub sind. Nun sollte der Sohn der Besis die Pferde Samstag oder Montag auf den anderen Teil der Weide stellen. Nun ist es Dienstag und sie sind immer noch nicht umgestellt. Bevor mir die Pferde nachher ausbrechen, weil
ich irgendwas mit dem Strom falsch mache, mache ich es auch nicht selber.
Ich habe zwar wirklich keine Ahnung von Pferden, aber ich bin mir sicher, dass die Weide inzwischen zu sehr abgeweidet ist und die Pferde Hunger haben. Ich merke es an ihrem Verhalten, gestern abend z.B. haben sie sich um meine kläglichen Möhrchen fast geprügelt und zum Test hab ich heute morgen ein bissel Heu von unseren Kaninchen mitgenommen und den Pferden gegeben und die Große und die Mittlere haben die Kleine nicht dran gelassen. Das kenne ich von denen so nicht, deshalb denke ich, dass sie Hunger haben.

Meine Frage nun: Ich möchte gleich Heu kaufen gehen, aber ich weiß nicht wie viel Heu ich pro Tag 3 Friesen geben darf/muss. Ich will sie ja auch nicht überfüttern, aber auch nicht hungern lassen. Wenn ich nen Ballen Heu kaufe (also so nen normalen "kleinen", den ich in meinen Kombi krieg, nciht diese Riesenteile) wie lange komme ich damit für 3 Friesen aus?
Sorry für die dumme Frage, aber es ist mir wichtig und ich habe halt keine Ahnung von Pferden. :uups:

12.06.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie viel brauch ich für 3 Friesen? . Dort wird jeder fündig!
Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
19
Hm, wie hoch ist denn die Weide noch so in etwa?
Und wie lange sind die Besi noch weg?

Ich würde nicht zu viel kaufen, max. 2 Rippen pro Tier und Tag füttern.
IdR. haben die ja noch ein wenig auf der Weide zu knabsen.

Bekommen die 3 denn von den Besi auch normales Heu? Nicht das da nachher noch ein
Allergiker mit bei ist.

Und setzt den Sohn mal charmant auf den Pott.

LG Shorty

Barcelos

Barcelos

Reaktionen
6
Die 3 kriegen im Winter Heu, das weiß ich zufällig. Im Sommer halt nur Wiese.
Ich finde die Wiese wirklich sehr sehr kurz und wenn ich nicht gestern abend und heute früh ein Verhalten bemerkt hätte, was ich von denen so nicht kenne, dann hätte ich mir wohl keine Gedanken gemacht. Die Besitzer kommen Donnerstag morgen wieder. Den Sohn erwische ich a) nie und b) sind wir uns nicht besonders grün und bevor es in einen Streit ausartet.........Das könnte für uns nämlich auch doofe Konsequenzen haben, das will ich nicht riskieren.
Im Thread von Marley sind Bilder von den Friesen drin, auf der letzten Seite. Die letzten Bilder sind von Donnerstag oder Freitag, vielleicht kann sich ein Fachmann ja dann vorstellen wie kurz die Wiese heute ist - falls das hilft.

Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
19
Jo, das hilft:D

Bekommen die Heu oder Heulage (leicht würzig-säuerlich und etwas feuchter)

Schon recht kurz aber an sich noch ausreichend. Nicht mehr als 2 Rippen pro Pferd und Tag (morgens+und abends je eine). Soll ja nur ein durch den Zaun gehen verhindern.

Denk daran, sie Heuplatzmäßig auseinander zu halten-du kennst das ja: woanders schmeckt
es immer besser....

Ich kenne das mit den Mähnen übrigens von meinem Wallach. Da verlese ich die Mähne, er schüttelt sich und 4 Std. später hat der auch schon wieder dreadlocks:eusa_doh:

Barcelos

Barcelos

Reaktionen
6
Äh nicht dass ich wüsste was Heulage ist. :eusa_think: Also eigentlich haben die immer leicht feuchtes Heu. Die "Packung" ist so in schwarzer Folie so ein großes schwarzes Viereck (oh gott, komm ich mir grad dämlich vor).
Mit den Pferden wird nichts gemacht, die haben die Dreadlocks, weil sie nicht gepflegt/gesäubert werden.
Inzwischen ist das Grad natürlich viel viel kürzer als auf den Bildern.
Na ja, dann gebe ich halt ein klein wenig Heu dazu, da kann ich ja nicht viel verkehrt machen und selbst wenn es dann etwas zu wenig ist, werden sie bis Donnerstag ja wohl kaum verhungern. Hoffe ich mal. Seufz!
Wobei ich dem Besi grad ne SMS geschickt habe (in der Hoffnung, dass er deutsch auch lesen und nicht nur verstehen kann). Ich hoffe, dass er reagiert und mir antwortet oder dem Sohn sagt, dass er die Pferde umstellen soll. Irgendwas eben. Ich hasse es, wenn ich so hilflos bin und nciht weiß was ich tun soll/muss.

Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
19
In schwarzer Folie und leicht feucht klingt nach Heulage.
Da wird einfach das Heu mit einem höherem Wassergehalt gewickelt und mit Milsäurebakterien versetzt, so das es siliert (ähnlich wie Sauerkraut). Mal vereinfacht ausgedrückt ;)

Wnn du so 2 Handballen kaufst sollte es reichen-aber! Schau, dass du das heu wässerst bevor du es fütterst.
Wie gesagt, nicht das da nachher noch ein Allergiker mit bei ist.

Bin zwar selber Besi von Pferden aber ja, ich kann dich verstehen. Über mache möchte man nur den Kopf schütteln...

Barcelos

Barcelos

Reaktionen
6
So, die Pferde sind umgestellt und haben jetzt wieder eine Weide mit Gras drauf.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Thema:

Wie viel brauch ich für 3 Friesen?

Wie viel brauch ich für 3 Friesen? - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!

Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!: Hey, Also ich habe meine Stute seit August. Sie steht im Offenstall mit 9 weiteren Pferden. Sie bekommt eigentlich nur Heu aber halt fressen die...
  • Bin ratlos und brauch mal eure Unterstützung..

Bin ratlos und brauch mal eure Unterstützung..: Also.... Ich habe einen Traber als Einstaller, der seit April bei mir steht. Bevor er zu mir kam, hatte er wohl einen schlimmen Unfall am vorigen...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!

Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!: Hallo, Also- es ist ja bekannt, dass Friesen möglich nicht mit Hafer gefüttert werden sollten, da sie sonst schnell zu Knochen oder...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen! - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!

Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!: Hey, Also ich habe meine Stute seit August. Sie steht im Offenstall mit 9 weiteren Pferden. Sie bekommt eigentlich nur Heu aber halt fressen die...
  • Bin ratlos und brauch mal eure Unterstützung..

Bin ratlos und brauch mal eure Unterstützung..: Also.... Ich habe einen Traber als Einstaller, der seit April bei mir steht. Bevor er zu mir kam, hatte er wohl einen schlimmen Unfall am vorigen...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!

Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!: Hallo, Also- es ist ja bekannt, dass Friesen möglich nicht mit Hafer gefüttert werden sollten, da sie sonst schnell zu Knochen oder...