Ab welchem Alter kann man das Geschlecht bestimmen und die Süßen kastrieren lassen???

Diskutiere Ab welchem Alter kann man das Geschlecht bestimmen und die Süßen kastrieren lassen??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe da noch mal eine Frage:eusa_think:, ab wann kann man das Geschlecht bei Kaninchen bestimmen:?:??? Und ab wann wäre frühestens eine...
H

hanni

Reaktionen
0
Ich habe da noch mal eine Frage:eusa_think:, ab wann kann man das Geschlecht bei Kaninchen bestimmen:?:??? Und ab wann wäre frühestens eine Kastration möglich:?:? Ich habe ein wenig Angst, das meine Ninchen
sich noch einmal vermehren, weil das Geschlecht nicht erkannt wird:shock:!!! Mittlerweile sind die kleinen 2 Monate alt und gestern hat der eine die anderen ständig gerammelt:shock:!!! Ich habe schon total Panik bekommen und habe sofort beim Tierarzt angerufen, wenn ich zur Geschlechtsbestimmung vorbeikommen kann?! Der meinte dann in einem Monat!!! :shock: Eigentlich soll man die kleinen ja nicht vor dem 3. Monat von der Mutter trennen, aber ich habe jetzt total schiß, das es Frühentwickler werden und ich nachher 6 Schwangere :shock::shock::shock:Mädchen habe!!! Könnt ihr mir weiterhelfen? Was soll ich tun??? Brauche dringend euren Rat!

12.06.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
K

Kiwi

Reaktionen
0
Huhu,

ich denke, dass alle frühreif sind, ist etwas unwahrscheinlich. Aber mit 8 Wochen kann man das Geschlecht auf jeden Fall schon bestimmen und auch schon einen Termin für die Frühkastration ausmachen. Ich würde mich da an einen anderen TA wenden, denn mit 12 Wochen sind sie sicher schon geschlechtsreif.
Durchchecken ist ja eh immer mal wieder angesagt, also würde ich das mal machen, sobald der TA Zeit hat. Und wie gesagt, bis zum 3. Monat warten, würde ich auf keinen Fall.
Lieber mal einen anderen TA fragen und eine Frühkastra bei den Jungs machen lassen, dann müssen sie auch nicht getrennt werden.

H

hanni

Reaktionen
0
So, nun war ich gestern doch noch mal bei einem anderem Tierarzt und ja, zu 90% ist das Besagte Kaninchen ein Bock:(, aber 100% will sie sich auch nicht festlegen:(. Auch sie meinte ich soll sie trennen und in 3 Wochen noch mal wiederkommen:(:(:(! Buääääh:(:(:(, ich wollte sie doch eingentlich nicht trennen:(!!!! Und hier wird doch immer gesagt, das die kleinen mindestens 3 Monate bei ihren Müttern bleiben sollen:eusa_think:!!! Wie soll das denn gehen:eusa_think:? Ich will auf keinen Fall noch mal Babys:shock:!!!!!! Also, was ratet ihr mir:eusa_think:? Ich lauf hier schon Amok, ich krieg die Krise:eusa_doh:!!!! Ab welchem Alter werden Kaninchen denn frühkastriert:?:? Bitte helft mir!!! Ich bin total verzweifelt!!!

P

pogamon

Reaktionen
0
das frage ich mich jetzt aber auch ?? soll man die den trennen wenn die erst 2 monate alt sind?? habe ja auch vier kleine die sind jetzt 2 monate alt und wollt warten bis die 12 monate alt sind.

aber nun heißt es doch trennen?? was den nun nun bin ich voll verwirrt-.- ich schau morgen mal nach was es ist haben vor einen monat schon drunter geschaut und eig sind es nur weibchen aber jetzt will ich es genau wissen-.-
wie soll es den gehn das die so lang bei mama sein solln wenn die es nicht dürfen-.-??

Leika01

Leika01

Reaktionen
3
Das Geschlecht kann man bei Kaninchen meist ab der 6 - 8 Woche feststellen.
Mit 8 Wochen ist der Rammler noch nicht Geschlechtsreif, man sagt immer mit 12 Wochen werden sie Geschlechtsreif aber es gibt auch frühreife Ninis.
Das Rammeln kann auch einfach auf Dominanz zeigen,dass gibt es auch bei ungeschlechtsreife.
Kastrieren kannst du ihn auch jetzt mit 8 Wochen schon.
Da wäre er dann frühkastriert und bräuchte keine Quarantäne ;)
Sobald er aber Geschlechtsref ist muss er nach der Kastration 6 Wochen in Quarantäne bleiben.

K

Kiwi

Reaktionen
0
Huhu,

wenn ihr die Kaninchen bis zur 12. Woche bei der Mama lassen wollt, würde ich die Rammler unbedingt vorher kastrieren lassen. Am Ende gibt es noch ein Unglück und das wollen wir ja nicht. Wie lange man die Kaninchen bei der Mutter lässt, hat nach der 10. v.a. Auswirkung auf die körperliche Entwicklung, nicht auf das Verhalten. Kaninchen, die länger bei der Mutter bleiben, entwickeln sich schneller.

H

hanni

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten, leider habe ich hier noch keinen Tierarzt gefunden, der den kleinen jetzt schon kastriert!!!:( Werde Morgen aber noch mal rumtelefonieren! Habe nur Angst, das ich dann die Tierärzte nicht kenne und dann auch nicht weiß, ob sie wirklich gut sind:eusa_think:!!! Meine beiden Tierärzte sind suuuper, das weiß ich, aber die machen leider keine Frühkastration:(! Und " NEIN", ich will nicht noch mal Babys:shock::!::!::!:, das reicht mir so schon alles!!!!! Man hat sie alle sooo lieb und möchte alle behalten und dann muß man sie doch abgeben:( und weiß nicht mal, ob sie es wirklich gut haben!!! Nein, das brauche ich nicht nochmal:shock:!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, wenn das alles erledigt ist!!!! Dann kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein!!!

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
112
Warum machen deine TAs das nicht? :eusa_think:
Kastrieren sie denn sonst viele Nines? Haben sie Inhalationsnarkose?
Letztlich ist alles nur einen Ticken kleiner, von der OP her macht es aber keinen Unterschied...

Gibt es eine größere Praxis/Klinik im Umkreis? Die sollten sowas eigentlich nicht ablehnen.

Es wäre schade, wann sie dann erst nochmal getrennt werden müssten...ich konnte gerade bei einer Bekannten sehen (sie hatte zwei tragende Ninedamen aus einem Notfall), wie viel schöner das ist, wenn die Jungs bei Mutter und Schwestern bleiben können ohne blöde Frist und Trennung.

Thema:

Ab welchem Alter kann man das Geschlecht bestimmen und die Süßen kastrieren lassen???

Ab welchem Alter kann man das Geschlecht bestimmen und die Süßen kastrieren lassen??? - Ähnliche Themen

• Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen

Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
  • Älteres Kaninchen kann kaum noch hoppeln

Älteres Kaninchen kann kaum noch hoppeln: Hallo Ihr Lieben, ein 7,5 Jahre alter Herr hat seit einigen Wochen immer stärker werdende Probleme. Erst wollte er nicht mehr springen, hat beim...
  • Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen

Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen: Hallo, ich habe ein Kaninchen übernommen was schlimme Zähne hat hauptsächlich die Backen Zähne. Es hat das fressen eingestellt und setzt auch kein...
  • Altes Kaninchen sieht sehr ungepflegt aus

Altes Kaninchen sieht sehr ungepflegt aus: Hallo, ich habe ein altes Kaninchen, welches in letzter Zeit sehr ungepflegt aussieht, vor allem am Hintern bzw. den Hinterbeinen. Er hat aber...
  • zwei Kaninchen ( behindert und alt ) weiteres Kaninchen dazu holen ?

zwei Kaninchen ( behindert und alt ) weiteres Kaninchen dazu holen ?: Hallo, ich habe einen Notruf aus entfernter Bekanntschaft erhalten das jemand jemand kennt der die Tiere ganz schlecht hält. Nunja jetzt sitze ich...