Wie reite ich einen Isi ein?

Diskutiere Wie reite ich einen Isi ein? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute, könnt ihr mir mal sagen wie man einen Isi einreitet? Ich hab selber 2 :mrgreen: & wollte einfach mal wissen wie man das macht. Könnt...
I

IsländerLiebhaberi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
könnt ihr mir mal sagen wie man einen Isi einreitet? Ich hab selber 2 :mrgreen: & wollte einfach mal wissen wie man das macht. Könnt ihr vielleicht einen Plan aufschreiben wie ihr das macht? Z.B. Als erstes macht man...dann... Und so weiter. Freue mich auf Antworten:lol:. HEGDL; ALG IsiLiebhaberi
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

Simpat

Beiträge
11.109
Punkte Reaktionen
311
Darf man mal Fragen wie alt du bist??? Wie alt sind deine Isländer? Die Frage sollte man sich eigentlich stellen, bevor man Isländer hat. Kommt mir schon sehr komisch vor.
 
I

IsländerLiebhaberi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Meine Isländer sind 8. Ich bin 18. Und ich hab die Isis mit 7 gekauft. Die waren schon eingeritten:D. ALG
 
Bec

Bec

Beiträge
3.063
Punkte Reaktionen
10
Hey,
willkommen im Forum :)


Hast du dich vielleicht bei den Zahlen vertippt? Ich würde die Zahlen nochmal überprüfen ;)

Ich kenne mich nicht mit Isländern aus, aber warum sollten sie anders eingeritten werden als andere Pferderassen? Ich würde mir auf jeden Fall einen Trainer zu legen, der kann einem gut bei der richtigen und gesunden Ausbildung eines Pferdes helfen.
lg
 
N

nini88

Beiträge
3.593
Punkte Reaktionen
0
Isländer reitet man schon anders ein, da man sie ja z.B. auch noch eintölten muss ;).

Grundsätzlich fängt man wie bei allen Pferderassen mit Bodenarbeit an und gewöhnt sie dann langsam an Sattel und Trense usw. Das steigert man eben immer weiter. Ich kann dir aber nicht sagen, ob man das Pferd erst dreigängig reitet und dann eintöltet oder anders herum. Habe das selbst nie gemacht.

Ich würde aber nie alleine ein Pferd einreiten, vor allem keinen Vier- oder Fünfgänger. Da kann man gerade bei den vielen Gängen alles mögliche kaputt machen. Ich würde mir immer ein bereits eingerittenes Pferd kaufen, denn einreiten würde ich es selbst nie. Und wenn man schon einen Isi einreiten möchte, dann doch bitte mit kompetenter Hilfe. Ich kenne genug Isis, die jahrelang mit flaschem Beritt zu kämpfen hatten und teilweise z.B. den Trab verloren hatten oder nie taktklar gelaufen sind.
 
I

IsländerLiebhaberi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich hab sie ja nicht selber eingeritten, mit 7 gekauft. Will aber vielleicht eine Ausbildung als Bereiterin machen. ALG:mrgreen:
 
Atachi

Atachi

Beiträge
2.371
Punkte Reaktionen
0
Dann lernst du das Bereiten doch in der Ausbildung des Berufes, oder nicht?
Die Grundlagen muss jedes Pferd können, ob Isländer, TWH oder ein Araber. Schritt, Trab, Galopp, was eben dazu gehört.
Jedoch bin ich auch keine Bereiterin, um das genau erklären zu können. Jedenfalls macht man zuerst Bodenarbeit, longiert viel und lässt sich viel Zeit mit dem Ganzen. Dann kommen eben die Grundlagen einer Ausbildung hinzu.
 
Askan

Askan

Beiträge
823
Punkte Reaktionen
1
Ich an deiner Stelle würde mich da mal in einem Isi Gestüt informieren, gibt so viele, musst du mal googlen. Die geben eigentlich immer gute Infos raus.

Aber wie schon gesagt wurde, Isi's sind wie andere Pferde auch, nur mit 1-2 Gängen mehr, bei jedem Isi ist das anders. Manche bieten anfangs nur Tölt an anstatt Trab. Das wird meist bearbeitet, dann sind die 3 GGA, und die Isi's müssen das tölten erst wieder lernen. Das kommt aufs Pferd drauf an.
 
Thema:

Wie reite ich einen Isi ein?

Wie reite ich einen Isi ein? - Ähnliche Themen

Soll ich mir ein Paludarium zulegen???: Ich habe dieses Video hier gesehen : Da ich sehr gerne selber sachen baue und auch zwei Aquarien hab würde ich mir gern so ein ähnliches...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Wolfspitz bellt wenn man treppe runter kommt: Hallo, Ich habe eine ganz lieben 8 Monate alten wolfsspitz der eigentlich überhaupt kein Stress macht. Jetzt auf einmal bellt er aber wenn meine...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Oben