wasserwert nicht mehr ok

Diskutiere wasserwert nicht mehr ok im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo ich habe den schnelltast von jbl verwendet der mir angezeigt firsthat das mein ph wert nicht ok ist.habe danach teich fit von sölle...
J

jkl

Registriert seit
01.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo ich habe den schnelltast von jbl verwendet der mir angezeigt
hat das mein ph wert nicht ok ist.habe danach teich fit von sölle verwendet was eine kurzzeitige besserung brachte.welche mittel verwendet ihr? zur info ca. 6000 l am filter neue filtermatten eingebaut. mfg jörn
 
14.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Hey,

was meinst du den mit Schnelltest? Streifentester?

Schreib mal deine Wasserwerte auf. Am besten frühere Werte mit angeben, dann kann man besser vergleichen was sich verändert hat.

Die Chemie lass mal besser weg, damit bringst du nur noch mehr durcheinander in den Teich. Wann habt ihr die Filtermatten gewechselt und wieso?
 
J

jkl

Registriert seit
01.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo der schnelltest ist in tropfenform 5 ml teichwasser 8 tropfen von dem testmittel wasser blau alles ok wasser gelb oder orange wasser nicht ok. wenn ich mit dem ergebnis in die zoohandlung fahre möchte er mir bestimmt ein produkt von jbl verkaufen.danach ist der test wieser blau und ich denke tolles mittel.mein teichfilter ist eigenbau und hatte einfache schaumstoffmatten die nach einem halben jahr fertig waren habe jetz vor 8 tagen neue japan matten eingabaut diese müssen erst 14 tage "eingearbeitet werden".leider kenn ich meine wasserwerte nicht sollte ich mich mal mitbefassen wir sind mit dem hobby noch nicht so lange dabei.mfg jörn
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
3.766
Reaktionen
0
hey Jörn

es kann schon damit zusammenhängen, das die Matten getauscht wurden.
Nun muß sich ja die ganze Biologie neu aufbauen.

Besser wäre gewesen erst nur "die Hälfte" der Matten zu tauschen und nach einigen Wochen, die letzten Matten.
So hätte sich die Biologie schön aufbauen können ;) und die Wasserwerte hätten sich nicht verändert (oder nur minimal)

aber, das wird schon, hab Geduld.
Die Chemie lass weg, das kommt alles von ganz allein.
Hats Du Fische im Teich?
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.662
Reaktionen
38
Hi,

Es wäre ja auch mal sinnvoll zu wissen, welche Wasserwerte genau nicht in Ordnung sind. Einfach auf die Packung zu schreiben "wenns gelb ist, ist das Wasser nicht gut" ist etwas derb pauschal und schlicht unbrauchbar. Kannst du eine Wasserprobe beim Zoohändler auf verschiedene Parameter testen lassen (GH, KH, pH, NO2, NO3, PO4, NH4)?
Naturgemäß ist in einem Teich das Wasser sehr weich, da kann es leicht zu einem Säuresturz kommen. Dagegen kann man aufhärtende Präparate ins Wasser geben. Aber dazu sollte man erstmal wissen, wo es konkret klemmt.
 
J

jkl

Registriert seit
01.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
hi ich denke auch das wird schon die matten sind jetz 14 tage drin.wir haben 5 kois 8 goldfische 5 nasen die noch alle schön munter rumscwimmen.ich denke auch das bei der chemie jeder verkäufer ein anderes tolles mittel hat.besten dank erstmal gruß jörn ;)
 
J

jkl

Registriert seit
01.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
hi ich werde es mal mit der wasserprobe in der zoohandlung versuchen.warscheinlich wird mann mir dann ein mittel anbieten und dann ist die farbe vom test wieder blau,und mann denkt was n tolles mittel.( von irgendwas müssen die ja auch leben) lg jörn
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.662
Reaktionen
38
Es geht nicht darum, die Farbe dieses ominösen Tests zu ändern, sondern zu wissen, wieso das Wasser nicht in Ordnung ist und wo konkret es klemmt, damit man die Ursache beheben kann. Der blaue oder gelbe Test ist da zweitrangig.
 
J

jkl

Registriert seit
01.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo alles wieder bestens vielen dank für eure antworten lg jörn
 
Thema:

wasserwert nicht mehr ok

wasserwert nicht mehr ok - Ähnliche Themen

  • Wasserwerte für Koi ?

    Wasserwerte für Koi ?: Hallo alle zusammen!! Ich bin tomz bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch !!! Was sind die perfekten Wasserwerte für einen...
  • Wasserwerte für Koi ? - Ähnliche Themen

  • Wasserwerte für Koi ?

    Wasserwerte für Koi ?: Hallo alle zusammen!! Ich bin tomz bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch !!! Was sind die perfekten Wasserwerte für einen...