Schlange beim häuten =)

Diskutiere Schlange beim häuten =) im Schlangen Verhalten Forum im Bereich Schlangen Forum; Hi, da es solch einen "Doku"- Thread meines Wissens nach noch nicht gibt, wollte ich euch mal zeigen (für die, die es interessiert) wie die...
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
535
Reaktionen
0
Hi,

da es solch einen "Doku"- Thread meines Wissens nach noch nicht gibt, wollte ich euch mal zeigen (für die, die es interessiert) wie die Schlange (hier eine Rhamphiophis rubropunctatus) ihr Äußeres verändert, wenn sie die Häutung durchlebt ;) Ich werde ab heute jeden Tag ein neues Foto einstellen, damit ihr möglichst jede Veränderung des Schuppenkleides und der Augen "miterleben" könnt :)

Zu erst einmal zur Häutung:

Warum häuten sich Schlangen,
Echsen usw.?

Die Häutung diverser Reptilien ist ein Anzeichen, dass das Tier weiter gewachsen ist. Eine Schlange beispielsweiße wächst ihr gesamtes Leben lang, nur die Haut wächst hier nicht mit, jüngere Tiere häuten sich häufiger als die älteren, da diese schneller wachsen.

Was passiert bei der Häutung?

Bei der Häutung durchlebt die Schlange eine Phase, in der ihr Schuppenkleid und die Augen trüb werden und an Farbe verlieren, da sich Flüssigkeit zwischen der obersten Hautschicht und der späteren neuen Hautschicht bildet, dies ist nötig, damit sich die alte Haut nachher besser und leichter abstreifen lässt. Die Hätung beginnt immer am Kopf, wo das alte "Hemd" aufplatzt, so kann die Schlange gemütlich "rausgleiten", dies passiert normalerweiße an einem Stück, sofern die Luftfeuchtigkeit wärend der Häutung hin und wieder leicht angehoben wurde. Nach der erflogreichen Häutung ist das Tier etwa 1-3 cm länger als zuvor und die Farben erstrahlen direkt nach der Häutung in ihrer schönsten Pracht.

So das soweit erst einmal zur Häutung selbst, nun aber die versprochenen Bilder: (Leider ist das Tier schon seit etwa 3 Tage in Häutung, ich bin nur leider erst eben auf die Idee gekommen euch daran teilhaben zu lassen)

Also ab heute dann: (Tag1) Die Augen sind deutlich bläulich trüb verfärbt und das Schuppenkleid ist ebenso trüb geworden:

IMAG0134.jpg
 
14.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schlange beim häuten =) . Dort wird jeder fündig!
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Tolle Idee mit den Bildern. Ich kann ja bei Interesse auch welche von einem meiner Königspythons machen, der Kleine kommt nämlich auch gerade in die Haut, bzw ist noch matt und sollte bald blaue Augen bekommen.

Für mehr Infos hatte Martin vor einer halben Ewigkeit mal diesen Text geschrieben: https://www.tierforum.de/t17974-verdauung-und-haeutung-ein-kreislauf-des-lebens.html
Das ist zwar 5 Jahre her (Boah, was kenne ich den Martin schon lange :D Sind auch schon wieder 9 Jahre^^), aber immer noch wissenschaftlich korrekt ;)

Liebe Grüße,
Andre
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
535
Reaktionen
0
Off-Topic
Hi Andre, klar wenn du Bock hast schalt dich einfach mit ein ;)
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
535
Reaktionen
0
Tag 2 Noch keine Veränderung zu sehen

IMAG0135.jpg

IMAG0136.jpg
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
1.788
Reaktionen
8
Ich bin zwar nicht so der Schlangenfan, aber über solche Bilder freue ich mich trotzdem. Schade das man noch nichts sieht, ich bin gespannt :)
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
535
Reaktionen
0
So Tag 3 ist angebrochen und siehe da :shock: Upppppsss die Schlange sieht wieder normal aus, aber nirgends befindet sich eine abgestreifte Haut....

IMAG0138.jpg

Nun dann warten wir mal wie es weiter geht ;)
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
535
Reaktionen
0
Hi, so gestern habe ich kein Bild geposted da es nicht nötig war...denn es ist noch immer nichts passiert, da werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen :mrgreen:
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
535
Reaktionen
0
Sooo lange hab ich nichts von uns beiden hören lassen aber umso besser wird es heute, es ist mir gelungen die gesamte Häutung zu filmen :mrgreen:
Das Video ist eigentlich in HD Qualität, aber durch den Upload bei youtube ist diese nun ziemlich schlecht, warum auch immer :roll:
Ich hoffe ihr geniesst es trotzdem, mal eine gesamte Häutung mitzuverfolgen ;) Aber erst kommen die Bilder, welche mir signalisierten, dass es nun soweit ist :lol:

IMAG0152.jpg

IMAG0153.jpg

IMAG0154.jpg

Und das Video, im Hintergrund läuft Hatebreed, falls es euch nervt macht einfach den Ton aus :mrgreen:

[YOUTUBE]tPsSB4IYna0&feature=plcp[/YOUTUBE]
 
Thema:

Schlange beim häuten =)

Schlange beim häuten =) - Ähnliche Themen

  • Kornnatter vs Meerschweinchen

    Kornnatter vs Meerschweinchen: Hallo, ich hab das Problem, dass meine ca 2jährige Kornnatter ausgebüchst ist. Ich halte auch Meerschweinchen. Keines davon ist klein genug, als...
  • Was fuer eine Schlange habe ich gesehen?

    Was fuer eine Schlange habe ich gesehen?: Gestern war ich wandern in den Bergen von Yongmunsan, ca 40km oestlich von Seoul, SuedKorea auf ca 1000mueM. Auf Felsen habe ich die abgebildete...
  • Feedback sammeln zu meiner Schlange

    Feedback sammeln zu meiner Schlange: [B]Hallo alle zusammen[B] Zum anfang mal ein paar infos über meine Köpi. Ich habe nun seid knapp einem Halben jahr, eine 11 Jahre alte Weibliche...
  • Schlange plötzlich extrem aktiv/will ausbrechen?!

    Schlange plötzlich extrem aktiv/will ausbrechen?!: Hallo liebe Schlangenfreunde, meine Königsnatter Hondurensis (Bianca) ist mittlerweile 1,30m lang und ca. 3 Jahre alt. Bisher hat mit ihr alles...
  • Handling von Schlangen

    Handling von Schlangen: Hi ihr Lieben, ich habe keine Ahnung von Schlangen (Noch nicht!). Habe mich schon mit Fachliteratur eingedeckt und mein Interesse ist geweckt...
  • Handling von Schlangen - Ähnliche Themen

  • Kornnatter vs Meerschweinchen

    Kornnatter vs Meerschweinchen: Hallo, ich hab das Problem, dass meine ca 2jährige Kornnatter ausgebüchst ist. Ich halte auch Meerschweinchen. Keines davon ist klein genug, als...
  • Was fuer eine Schlange habe ich gesehen?

    Was fuer eine Schlange habe ich gesehen?: Gestern war ich wandern in den Bergen von Yongmunsan, ca 40km oestlich von Seoul, SuedKorea auf ca 1000mueM. Auf Felsen habe ich die abgebildete...
  • Feedback sammeln zu meiner Schlange

    Feedback sammeln zu meiner Schlange: [B]Hallo alle zusammen[B] Zum anfang mal ein paar infos über meine Köpi. Ich habe nun seid knapp einem Halben jahr, eine 11 Jahre alte Weibliche...
  • Schlange plötzlich extrem aktiv/will ausbrechen?!

    Schlange plötzlich extrem aktiv/will ausbrechen?!: Hallo liebe Schlangenfreunde, meine Königsnatter Hondurensis (Bianca) ist mittlerweile 1,30m lang und ca. 3 Jahre alt. Bisher hat mit ihr alles...
  • Handling von Schlangen

    Handling von Schlangen: Hi ihr Lieben, ich habe keine Ahnung von Schlangen (Noch nicht!). Habe mich schon mit Fachliteratur eingedeckt und mein Interesse ist geweckt...