detolf vitrine einrichten?

Diskutiere detolf vitrine einrichten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hey, ich möchte mir für meinen hamster kaufen weil mein jetziges gehege ja zu klein ist. wie sollte ich es am firstbessten für einen goldhamster...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

hammie

Reaktionen
0
hey,

ich möchte mir für meinen hamster kaufen weil mein jetziges gehege ja zu klein ist. wie sollte ich es am
bessten für einen goldhamster einrichten? ich dachte mir ich teils in 3 drittel auf und mach ein drittel richtig tiefes einstreu, ein drittel chinchilla sand und ein drittel weniger tief, dort kommt dann das häauschen und das laufrad rein. wie findet ihr das?

oder habt ihr andere tipps?

ach ja und wie mach ich am bessten die abdeckung?

14.06.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Hallo,

der Detolf ist für Goldhamster immer so eine Sache, weil man bei einer Höhe von 40cm keinen anständigen Streubereich anbieten kann. Höher als 20cm kannst du ohne Aufsatz eigentlich kaum einstreuen.

Ich würde ehrlich gesagt mehr "Tief"Streu anbieten, 1/3 ist sehr wenig, dann lieber 2/3 und ein kleineres Sandbad, sofern dein Hamster das Bad eher selten nutzt. Wenn er natürlich gern im Sand buddelt, auch mehr. Mein Detolf steht momentan leer, aber ich hab ein Bild in dem verlinkten Thread, da sollte man auch die Abdeckung sehen.

H

hammie

Reaktionen
0
danke, euch beiden :D ich dachte mir ich streu bis oben (=die 40 cm) und mach halt oben eine abdeckung drauf... ;-)

mein hamster liebt sein sandbad, deswegen dachte ich geb ich ihm halt mehr, er hat eh schon 2 dastehen :D

lg :D

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Naja, das Ding ist aber, dass der Hamster ja noch irgendwie auf dem Streu laufen sollte und bestenfalls noch Männchen machen kann. Wenn, dann müsstet du statt einer Abdeckung eher einen Aufsatz bauen. Dann stellt sich aber die Frage: Wenn du eh schon einen Teil selbst bauen willst/musst, warum dann nicht gleich was völlig eigenes kreieren?

H

hammie

Reaktionen
0
ja, ist mir auch eingefallen, muss ich wohl etwas oben leer lassen ;)

mein jetziger käfig ist schon eigenbau, aber mein dad hat zur zeit keine zeit mir was neues zu bauen und ich dene ein aufsatz ist doch relativ leicht oder ;)

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Ein flacher Deckel ist reicht einfach, ja. Aber ein kompletter Aufbau ist schon schwerer, du brauchst ja Türen und alles gut verschraubt werden. Ich selbst hab noch keinen Aufsatz gebastelt, aber ich stelle es mir schon etwas schwerer vor als nur aus einer Holzplatte ein Loch auszusägen und Draht aufzutackern.

H

hammie

Reaktionen
0
ich hab mir das so vorgestellt dass ich einfach einen holzkasten mach, also 4 hölzer und das dann ca. 20 cm hoch, dann oben so wie du gesagt hast mit der holzplatte und fertig ;) dann braucht mans nur draufzusetzen ;)

hamstimarthy

hamstimarthy

Reaktionen
0
Also theoretisch kann mann das Prinzip der Abdeckung doch auch zum Teil für einen kompletten Aufsatz nutzen oder ?

Man bräuchte nur 3 "Abdeckungen" fertigen und diese dann stabil als Aufsatz zusammenschrauben, an den kurzen kleinen Seiten mit Draht oder wenn man es stabiler möchte mit ner kleinen Holzpatte dicht machen...fertig.

Den Vorderen Teil mit Scharnieren zum öffnen zu Gestalten stell ich mir auch nicht schwer vor.

(hab auch ne Detolf, aber für einen Zwerg)*Pläne schmied*

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Willst du das jedes mal runter heben, wenn du an den Hamster möchtest? Ich stell mir das recht schwer vor, aber bau ruhig mal ;). Ich bin gespannt :).

hamstimarthy

hamstimarthy

Reaktionen
0
Ohne Tür oder ähnliches zu öffnen kanns aber gefährlich werden ,wenn du bis obenhin einstreust .
Dann mußt du immer so aufpassen das er nicht raushüpft wenn du den Ganzen Deckel abnehmen mußt um an ihn ranzukommen.

H

hammie

Reaktionen
0
ja, aber das muss ich jetzt auch schon ;) wenn ih den deckel in 2 teilen bau, könnte es einfacher sein, mein jetziger ist halb so groß und das schaff ich locker ;) aufpassen dass er nicht raushüpt muss ich jetzt auch schon, also macht das für mich keinen unterschied ;)

danke ;D

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Man könnte daraus aber auch 2 separate Decke bauen, ist einfacher zum abnehmen.
Ich finde die Vitrine für Zwerge gut, für Goldis jedoch nicht geeignet.

H

hammie

Reaktionen
0
ja das meinte ich mit den seperate deckel ;)

ich weiß dass sie nicht das besste für goldies ist, aber ich kenn keine anderen großen gehege...

hamstimarthy

hamstimarthy

Reaktionen
0
Stimmt 2 separate habe ich ja auch. Und theoretisch müßte ja sogar nur einer erhöht sein, nämlich der über dem Tiefstreubereich.

Ich stelle mir das auch sehr schwer vor die Detolf für Goldis zu nutzen.
Allein die größe der Einrichtungsgegenstände könnte Probleme verursachen. Wegen den Streben kann man gößere Häuser schlecht positionieren. Die stehen dann mehr mitten im Markt und Platz zum buddeln muß ja auch noch sein.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
@hammie
ein großes Aquarium wäre da auch gut :D
Aber ich sehe wie ich bei einen 50 cm hohen schon an die Grenzen gestoßen bin mit meinen 30 er Rad, da könnte ich mir es noch weniger bei nur 40 cm vorstellen.

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Die Streben kann man ja rausmachen und stattdessen mit Silikon kleben. Ich kann mir das ehrlich gesagt schon vorstellen, dass ein Goldi darin artgerecht wohnen kann. Es gibt doch auch diese eine Seite im Internet, da hat jemand einen Detolf mit so einer halbrunden Abdeckung - ich find die nur gerade über Google nicht:uups:.

Vom Platz her passt das auf alle Fälle, es gibt Leute, die bringen eine komplette artgerechte Behausung in einem 100er Aqua hin, warum sollte das im Detolf nicht möglich sein?

hamstimarthy

hamstimarthy

Reaktionen
0
Hast ja recht, nur weil man selbst so Platzverwöhnt ist werd ich jetzt kleinlich. :uups:
Und eine Detolf ist immerhin um die 160 cm lang ,da lässt sich was mit machen.
Aber ohne erhöhte Abdeckung wird das mit dem Laufrad auch schwierig, selbst wenn es ohne Podest direkt auf dem Boden steht und es gerade passt, ist noch kein Streu drunter. Bekommt man aber sicher auch irgendwie hin.

H

hammie

Reaktionen
0
hey,

aquarien sind ja sehr viel teurer, wenn ich dan der stellen des laufrads nur 10 cm einstreu weil er ja noch einen bereich mit tieferer streu hat, könnte ich mir das schon vorstellen ;) im moment habe ich das so gemacht, dass der deckel an der stelle einfach offen ist ;)

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
hey,

aquarien sind ja sehr viel teurer, wenn ich dan der stellen des laufrads nur 10 cm einstreu weil er ja noch einen bereich mit tieferer streu hat, könnte ich mir das schon vorstellen ;) im moment habe ich das so gemacht, dass der deckel an der stelle einfach offen ist ;)
DA hast du Glück, ich kenn hier ne Userin, deren Teddy ist genau da übers Laufrad rausgeklettert :D
Aquarien bekommt man undicht oft ganz günstig bis geschenkt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

detolf vitrine einrichten?

detolf vitrine einrichten? - Ähnliche Themen

• Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine)

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
  • Detolf Vitrine, wie Spalt sichern?

Detolf Vitrine, wie Spalt sichern?: Hallo meine Lieben! Nach laaaanger Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Endlich konnte ich mir die Detolf Vitrine von Ikea kaufen. Da diese ja...
  • Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :)

Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :): Guten Abend :) so manche haben es ja schon mitbekommen, ich bekam am Samstag überraschend zwei neue Bewohner statt einen und habe jetzt ein...
  • Detolf vitrine

Detolf vitrine: Halo, ich überleg mir éinen Hamster anzuschaffen , deshalb hab ich auch schon mal über ein Gehege nachgedacht.Da mir ein Eigenbau warscheinlich zu...
  • Detolf vitrine als Gehege

Detolf vitrine als Gehege: Huhu ihr Lieben, ich habe gehört das sehr viele von euch eine Detolf vitrine für ihre Hamster u. co haben hoffe es gibt nicht schon sowas von...
  • Detolf vitrine als Gehege - Ähnliche Themen

• Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine)

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
  • Detolf Vitrine, wie Spalt sichern?

Detolf Vitrine, wie Spalt sichern?: Hallo meine Lieben! Nach laaaanger Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Endlich konnte ich mir die Detolf Vitrine von Ikea kaufen. Da diese ja...
  • Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :)

Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :): Guten Abend :) so manche haben es ja schon mitbekommen, ich bekam am Samstag überraschend zwei neue Bewohner statt einen und habe jetzt ein...
  • Detolf vitrine

Detolf vitrine: Halo, ich überleg mir éinen Hamster anzuschaffen , deshalb hab ich auch schon mal über ein Gehege nachgedacht.Da mir ein Eigenbau warscheinlich zu...
  • Detolf vitrine als Gehege

Detolf vitrine als Gehege: Huhu ihr Lieben, ich habe gehört das sehr viele von euch eine Detolf vitrine für ihre Hamster u. co haben hoffe es gibt nicht schon sowas von...