Doppelkäffig sauber machen

Diskutiere Doppelkäffig sauber machen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich muss nochmal was wisssen Ich hab einen doppeläfig (1.20m) und unten sind meine Zwergwidder kanninchen und oben meinem...
  • Doppelkäffig sauber machen Beitrag #1
LaughingMeryl

LaughingMeryl

Hallo zusammen!

Ich muss nochmal was wisssen

Ich hab einen doppeläfig (1.20m) und unten sind meine Zwergwidder kanninchen und oben meinem meeris.
Wenn ich meinen Doppel käfig sauber mache dann schaufel ich das ganze dreckige streu raus und kehr dann den rest mit einem kehrbesen und kehrschaufel raus.
Ich wisch den käfig nie mit einem feuchten tuch/lappen aus sondern putz nur den käfig aus und kehr ihn aus.

Jetzt ist meine frage: reicht es wenn ich nur das streu rausputze und den rest raus kehre oder sollte ich den Doppel käfig auch noch mit einem feuchten tuch/lappen auswischen?

freundlichen grüßen LaughingMeryl

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #2
Solange keine großartigen Flecken auf dem Boden sind,reicht es das Streu nur rauszusammeln.

Aber ich hab dennoch mal eine Frage.
Wie meinst du das mit deine Kaninchen leben unten und deine Meerschweinchen oben ?

Ich finde solche Doppelkäfige sehr unpraktisch,weil sie unter anderem Schlecht zu Reinigen sind,Schrecklich aussehen und zuwenig Platz für die Tiere bieten. :/

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #3
Ich finde nicht das der käfig zu klein ist weil immerhin hat er 1.20m !
Ja in dem käfig ist eine treppe aber weil sich meine meeris nicht mit meine widders vertragen hab ich die treppe raus gemacht.
Jetzt haben oben die meeris ihren raum und die widder unten.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #4
1.20m ist nicht so besonders groß,besonders nicht für Kaninchen ;)

Wie gesagt,solange keine großen Flecke auf den Boden sind,reicht normales auskehren.
Wischen solltest du trotzdem 1 monatlich machen :)

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #5
hallo,
Sorry, aber der käfig ist echt zu klein.
Für die meerschweinchen - entweder reicht er, oder er ist zu klein (hab grad nicht im kopf ob sie 0,5m² oder 1m² pro nase brauchen).
Aber für die kaninchen ist er viel zu klein - denn bei zwei kaninchen muss er 2x2 Meter sein.
Das mit dem rauswischen würde ich trotzdem 1x im Monat machen, finde ich besser.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #6
Hallo,

Also der Käfig ist für Kaninchen eindeutig viel zu klein wenn ich mir vorstelle das meine beiden Widderchen in so ein Käfig sitzen ,die können da ja noch nichtmal nen sprung machen ,und springen hoppsen und rennen wollen kaninchen ,wie machst du das??? Sind sie da 24h am Tag drin oder dürfen sie auch raus den das muss sein sonst ist es überhaput nicht artgerecht, Ein Kaninchen braucht 2qm und das 24h am tag also bei 2 sind es dann 4qm ,wo ich jetzt aber sagen muss meine beiden haben nur 3qm aber ich habe Tagsüber öffter mal das Gehege offen und sie können im Flur und in der Küche springen laufen und hacken schlagen. Mit Meeris kenne ich mich nicht aus aber ich dneke auch die wollen nicht nur im Käfig sitzen.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #7
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen.
1,20m in der Länge das reicht nicht für Meerschweinchen und für Kaninchen schon drei Mal nicht!
Je nach dem wie tief der ist, kommst du nicht mal auf einen Quadratmeter pro Fläche und das ist bei beiden Tierarten VIEL zu wenig!

Meerschweinchen sollten eine Rennlänge von mindestens 1,6m haben und pro Tier 0,5qm, besser 1qm.
Kaninchen brauchen zum Hoppeln schon mindestens 3m in eine Richtung und pro Tier in Innenhaltung mindestens 2qm, besser 3qm oder rund um die Uhr Auslauf. Wo steht dieser Käfig denn? Drinnen oder draußen?

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #8
Hallo

Also das stimmt nicht das der käfig für 2 Meeris viel zu klein ist.
Mir hat man gesagt ich sollte einen Käfig haben der 1.20 m groß ist.
Und der Käfig steht auf dem Balkon.
Und ich hab Zwergwidderkanninchen die 1 Monat alt sind.
Ok dann werde ich mal den käfig feucht auswischen.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #9
Naja du kannst entweder den Rat der anderen annehmen oder dabei bleiben. Ich denke wenn dir das ein kleine Baumarkt verkäufer geraten hat dann ist diese Aussage nicht umbedingt verlässlich. Und wie die anderen das auch Gesagt haben 1x im monat komplett reinigung ist doch kein Aufwand. Das sollte drinnen sein.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #10
wo hast den die ein monat alte ninchen her Oo die müssten noch bei der mama sein -.- find ich schrecklich wenn jemand so sturköpfig ist
wer hat dir den gesagt das es reicht ??? tierhandlungen geben immer zu kleine zahlen an-.-

wie tief ist den der stall bestimmt 30cm oder so oder?? wenn ja ist es für die ninchen viiiiiiiiiiiiiel zu klein da die ja noch wachsen^^ und ausserdem für die meeris ist der a zu klein !!!
dürfen die den raus?? oder müssen die eingesperrt bleiben??

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #11
Ich finde nicht das der käfig zu klein ist weil immerhin hat er 1.20m !
Ja in dem käfig ist eine treppe aber weil sich meine meeris nicht mit meine widders vertragen hab ich die treppe raus gemacht.
Jetzt haben oben die meeris ihren raum und die widder unten.
...natürlich vertragen sie sich nicht...Kaninchen und Meerschweinchen hält man nicht zusammen! Sie sprechen verschiedene Sprachen und haben ganz unterschiedliche Grundbedürfnisse!
Dein Stall ist außerdem (wie bereits mehrfach erwähnt) viel zu klein für deine Tiere!
Du solltest überlegen, ob du deine Kaninchen nicht abgeben magst, und deinen Meerschweinchen beide Etagen zur Verfügung stellst.
Wie viele Tiere leben bei dir pro Etage? Und wie alt sind sie? Welches Geschlecht haben sie?
Ich hab selbst 2 Kaninchen, unter anderem ein Widdermädchen. Wenn sie sich lang macht ist sie locker 40cm groß...

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #12
Ich kenne mich zwar mit Meerschweinchen nicht aus, aber allein mein Gefühl würde sagen, dass der Käfig viel zu klein ist. 2 m² (auf einer Ebene) würde ich ihnen auf jeden Fall anbieten.

Aber mit Kaninchen kenne ich mich aus. Und zwar sehr gut...
Und so ein Stall ist alles andere als groß genug.
Abgesehen davon, dass die Kleinen noch mind. 2 Monate bei der Mutter sein müssen, brauchen sie mind. 2m² pro Nase (also bei 2 sinds 4 m² und zwar 24 Stunden am Tag), wenn sie zusätzlich noch mehrere Stunden am Tag zusätzlichen Auslauf im Garten/Wohnung bekommen.
Wenn man ihnen keinen zusätzlichen Freilauf bieten kann, brauchen sie 3m² pro Nase 24 Stunden am Tag, also in deinem Fall 6 m².

Meerschweinchen und Kaninchen sollten auch nicht zusammen gehalten werden, da sie nicht nur einen anderen Tagesablauf haben, sondern auch noch eine ganz andere Sprache sprechen...

Schau dich bitte mal auf dieser Seite um:

Ich nehme an du wurdest in einer Tierhandlung oder Baumarkt beraten. Die wollen leider nur ihre Waren und noch schlimmer Tiere verkaufen, egal ob sie Artgerecht sind oder nicht.

Es liegt in deiner Hand die Haltung deiner Tiere artgerecht zu machen. Aber bitte tu dir und deinen Tieren einen Gefallen, und ändere die Haltungsbedingungen bei dir.
Und glaube mir körperliche Schäden, Krankheiten, Verhaltensstörungen etc. sind wenn sie einmal vorhanden sind, viel teurer in der Behandlung, als ein ordentlich artgerechtes Gehege...

Als Beispiel: Wenn die Kaninchen zu wenig Platz haben können sie sich ordentlich in die Haare bekommen, was dann in den meisten Fällein eine Not-Op eines Kaninchens erfordert (Kaninchen gehen nicht so zimperlich miteinander um). Allein hier bist du schonmal locker 300 Euro los...

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #13
Hallo

Also das stimmt nicht das der käfig für 2 Meeris viel zu klein ist.
Mir hat man gesagt ich sollte einen Käfig haben der 1.20 m groß ist.

Dann wurde es dir einfach falsch gesagt. 1,2m reichen nicht mal als Rennstrecke, wie ich oben schon schrieb.
Die Leute, die die Dinger verkaufen sagen natürlich, dass sie reichen...auch wenn es NICHT stimmt. :roll:

Entweder du gehst deinen Tierer zuliebe darauf ein oder du lässt es bleiben, zwingen kann dich keiner.
Schade nur, dass sich soviele Leute immer an iwelchen dämlichen Mindestmaßen aufhängen (die in deinem Fall noch nicht mal erreicht sind, aber das nur nebenbei) - es heißt ja schließlich MINDESTmaß und nicht TOPmaß oder wie auch immer. Je größer desto besser, das sollte wohl klar sein...

Und 1 Monat alte Kaninchen? :shock: Die sind VIEL zu früh von der Mutter weggekommen, Abgabealter ist normalerweise 10-12 Wochen!
Und egal wie klein oder jung, der Käfig ist trotzdem zu klein und für Außenhaltung (dazu zählt der Balkon muss eh alles größer, gesicherter und geschützter sein, was man mit einem handelsüblichen Doppelstockding ganz sicher nicht hinbekommt!).

Hast du die Tiere aus der Zoohandlung?

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #14
Nein die Zwergwidderkanninchen habe ich nicht aus dem Zoofachgeschäft sondern von einer züchterin bekommen.
Und eine Frau von der Meerschweinchen hilfe hat zu mir gesagt das der käfig 1.2 m gross sein sollte.
Jetzt hab ich den doppelkäfig auf den Balkon gestellt.
Ich hab mir auch schon überlegt den Balkon als auslauf für meine meeris und Zwergwidder zu machen.

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #15
Wie groß ist der Balkon denn?
Der Balkon muss gesichter werden. Von oben/unten/Seiten. Marder können auch klettern...

Leider sind auch Züchter selten am Tierwohl interessiert :( Vor allem sind die beiden viel viel viel zu jung :(
Ich glaube trotzdem, dass der Käfig auch für die Meeris viel zu klein ist :eusa_think: Aber für Kaninchen geht er auf keinen Fall :(

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #16
Also ich hab ein Meerschweinchen Männchen (kastriert) und ein Weibchen (von der Meerschweinchen hilfe bekommen)
Die meeris sind oben und die Widder unten.
Ich hab die treppe weggemacht weil meine widder immer zu meine meeris hochgelufen sind
Deshalb sind jetzt die meeris oben und die widder unten.
Ja und wo soll ich dann die Widder hintun? Auf dem Balkon?

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #17
Nein die Zwergwidderkanninchen habe ich nicht aus dem Zoofachgeschäft sondern von einer züchterin bekommen.
Und eine Frau von der Meerschweinchen hilfe hat zu mir gesagt das der käfig 1.2 m gross sein sollte.
Jetzt hab ich den doppelkäfig auf den Balkon gestellt.
Ich hab mir auch schon überlegt den Balkon als auslauf für meine meeris und Zwergwidder zu machen.

Du solltest Meerschweinchen NICHT mit Kaninchen zusammen halten
Das kann gründlich schief gehen....

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #18
Ja klar rennen sie nach oben, wenn da eine Treppe ist. Sind ja auch neugierig :)

Welche Maße hat der Balkon denn?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du solltest Meerschweinchen NICHT mit Kaninchen zusammen halten
Das kann gründlich schief gehen....

Grundsätzlich ist es schon möglich. Aber es muss viel Platz vorhanden sein (weit mehr als die Mindestmaße) und es müssen von jeder Tierart jeweils mindestens zwei Stück vorhanden sein. Das wäre ja der Fall.
Nur die Balkonmaße wären noch interessant :) Weil in einem Käfig geht es auf keinen Fall...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es muss auch darauf geachtet werden, dass die Meeris zB Rückzugsorte haben, wo die Kaninchen nicht hin können etc.
Es gibt hier im Forum einige, die die zwei Tierarten gemeinsam in einem GEHEGE halten... Aber Stall geht auf keinen Fall...

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #19
Aber es muss viel Platz vorhanden sein

Genau da ist der Knackpunkt! ^^
Will der lieben Meryl das erst gar nicht schmackhaft machen, bevor sie dann doch auf die Idee kommt, dass ihr "großer" Käfig für die Idee ausreichend ist :silence:
Und Meryl...ich habe in deinem Profil grad gelesen, dass du zwei weibiche Widder hast?!
Dann brauchst du (meines Wissens nach) erst recht mehr Platz, da sich deine beiden Damen bei einsetzender Geschlechtsreife ordentich zoffen können...

Edit:
Wie alt bist du eigentlich?
Denn, bei einer größeren Geheplanung müssten ja auch alle andere Bewohner deines Haushaltes mitspielen! ;)

• Doppelkäffig sauber machen Beitrag #20
mach doch mal ein foto^^

und wie schon gefragt wir tief ist der käfig den wenn er 3meter tief ist den reicht er ja zwar grad so aber er reicht^^

grade bei ner züchterin kann man erwarten das soe keine zu kleinen babys weg gibt-.- hab a babys aber die kommen erst nächsten monat weg weil noch 4 weibchen^^ nein danke zicker gehts nimmer^^

Thema:

Doppelkäffig sauber machen

Doppelkäffig sauber machen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...

Neueste Beiträge

Oben