Erster Holzkäfig

Diskutiere Erster Holzkäfig im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo Zusammen, meine beiden Chins ziehen in dieser Woche in Ihren neuen Käfig um. Das erste firstmal einer aus Holz. Er ist 170 cm hoch, 120...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sentidos

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

meine beiden Chins ziehen in dieser Woche in Ihren neuen Käfig um.
Das erste
mal einer aus Holz.

Er ist 170 cm hoch, 120 cm breit und 60 cm tief.

Könnt ihr mir da einige Tips geben zur Pflege und Reinigung von Holzkäfigen?

Wie macht ihr das mit der Umgewöhnung vom alten zum neuen Käfig?


Viele Grüße

Sentidos
 
11.02.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Erster Holzkäfig . Dort wird jeder fündig!
paris & chipsy

paris & chipsy

Registriert seit
30.01.2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
Hi also mit der Reinigung ist das kein Problem da kannst du entweder bactazol nehmen (ist die teurere Variante) oder Normaler Essig !!! aber danach Feucht abwischen !!! (-:
 
Sheerha

Sheerha

Registriert seit
29.06.2006
Beiträge
525
Reaktionen
0
Huhu

hast du das Holz behandelt z.B: mit Spielzeuglack der ist nicht giftig.
Da zieht eventuelle Pippi nicht ins Holz ein und man kann es einfach abwischen.

Das Holz unbehandelt ich weiß nicht, können sich zu viele Bakterien im Holz sammeln und es fängt an zu riechen.

Sie sind ja aus dem Tierheim , frag doch mal ob du einen Käfiggegenstand z.B: Häuschen mitnehmen kannst, dann ist es nicht zu fremd für sie. Setzt sie dann rein und dann dürfte es gut sein.

Grüße Jessy
 
S

sentidos

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

Bei der Produktbeschreibung steht:



Mit natürlichem Holzöl versiegelt Wasser und Schmutz abweisend !



Ist das ausreichend oder muss ich noch nachlakieren?
 
Wölkchen

Wölkchen

Registriert seit
29.12.2006
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo!

Bitte nicht lackieren! Die Chins können den Lack fressen und können dadurch nen Darmverschluss bekommen. Also nimm bitte ganz normales Holz und lass den Lack weg.
 
FeivelHazel

FeivelHazel

Registriert seit
27.12.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
Hmm, wie fühlt sich das Holz denn an? Eher wie Frischholz oder wie frisch gebohnert?
Ich nehme auch Spielzeuglack, ansonsten wird die Pipiecke alzu schnell gammelig.
 
S

SchillDie

Registriert seit
02.03.2007
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi,
Ich habe auch einen Käffig aus Holz. Der Innen ausbau ist bei mir so gemacht das ich egal welches Brett mit Max zweischrauben befestig habe. Bei dem Bau des Käfigs habe ich Pennibel darauf geachtet das ich nur unbehandeltes Holz Nehme, auch sitz bretter aus Spann Platte Oder auch Limeholz Platten genannt (Sagt ansich schon alles) würde ich NICHT empfehlen, meist sind diese Sehr stark mit formaldehyd belastet. Wenn man es nehmen will dann nur an stellen wo die chins nicht drann kommen. Zur reinigung, ich schleiffe die Bretter von zeit zu zeit ab, Starkverschmutzte tausche ich einfach aus. Der Boden besteht aus Zink wannen diese kann man prima Schruppen. Der "Rohbau" des Käffigs musste versiegelt werden, sonst bekommt man denn Staub nicht runter, hierfür habe ich Natürliches Orangen Öl genommen. Da diese sehr stark riecht (Lecker für meine Nase aber für die Chins? :p) sollte man denn Käffig nach der behandlung ein paar Tage ablüften lassen.
Grüsse,
Chris
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Erster Holzkäfig

Erster Holzkäfig - Ähnliche Themen

  • verkaufe meinen Chinchilla-Holzkäfig

    verkaufe meinen Chinchilla-Holzkäfig: Ich verkaufe meinen alten Wohnzimmerkäfig (etwas mehr als 1,3m x 1m x 1,3m). Nur an Selbstabholer in 68167 Mannheim, Preis 100 Euro fest. Ohne...
  • Meine ersten Chinchillas

    Meine ersten Chinchillas: Moin, bin hier neu im Forum und hab mich angemeldet weil ich dringend ein paar fragen hab. Hab seid gestern 2 weibliche ca. 4 Jahre alte...
  • Erste Schwangerschaft

    Erste Schwangerschaft: Hm... also ich fang mal damit an das mein Chinchilla vor kurzem vergesellschaftet wurde, vor ca 2 Monaten. Mir wurde gesagt das mein Idefix...
  • Erste Schwangerschaft - Ähnliche Themen

  • verkaufe meinen Chinchilla-Holzkäfig

    verkaufe meinen Chinchilla-Holzkäfig: Ich verkaufe meinen alten Wohnzimmerkäfig (etwas mehr als 1,3m x 1m x 1,3m). Nur an Selbstabholer in 68167 Mannheim, Preis 100 Euro fest. Ohne...
  • Meine ersten Chinchillas

    Meine ersten Chinchillas: Moin, bin hier neu im Forum und hab mich angemeldet weil ich dringend ein paar fragen hab. Hab seid gestern 2 weibliche ca. 4 Jahre alte...
  • Erste Schwangerschaft

    Erste Schwangerschaft: Hm... also ich fang mal damit an das mein Chinchilla vor kurzem vergesellschaftet wurde, vor ca 2 Monaten. Mir wurde gesagt das mein Idefix...