Taubenküken

Diskutiere Taubenküken im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Undzwar habe ich vor ein paar Tagen ein Taubenküken gefunden und habe ihm dann Futter beim tierarzt geholt... Und jetzt firsthabe ich folgende...
M

Mo4

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Undzwar habe ich vor ein paar Tagen ein Taubenküken gefunden und habe ihm dann Futter beim tierarzt geholt...
Und jetzt
habe ich folgende Fragen:
1. Wie oft muss ich die Taube füttern?
2. Muss ich ihr was zu trinken geben?
3. Was hat sie wenn sie die ganze Zeit quiekt? Bzw. was kann/muss ich dann machen?
4. Kann ich sie Später IRGENDWANN wieder auswildern oder gewöhnt sie sich jetzt so sehr an mich, dass das nicht mehr geht?
Danke schonmal im Vorraus
 
17.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Urizen

Urizen

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Was für ein Futter ist es?

Je nach Alter und Ernährungszustand würde ich alle 2-4 Stunden füttern, Wasser benötigt der Vogel nicht.
Füttern immer nur, wenn der Kropf (Halsseite) leer ist, sonst kann sich der Kropf entzünden und der Vogel stirbt.
Wie fütterst du?

Wenn sie quieken, haben sie in der Regel Hunger.

Auswildern kannst du sie nur, wenn es eine Wildtaube ist.
Kannst du mal ein Foto zur Bestimmung hochladen?
 
M

Mo4

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Das ist ein Recovery Futter eigentlich für Hunde und Katzen von Royal Canin, aber der Tierarzt meinte wir sollen das nehmen.
Wodran erkenne ich denn, dass der Kropf bzw. leer ist??
Ich füttere mit einer Spritze.
 

Anhänge

Urizen

Urizen

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Royal Canin?!?!:shock:
Unter gar keinem Umständen dieses Futter verwenden!Bloß nicht!
Tauben sind Körnerfresser, anfangs bekommen sie spezielle Kropfmilch von den Altvögeln.
Aber niemals Fleisch füttern.

Da die Taube noch sehr jung ist, jetzt bloß keine Experimente.Hast du Haferflocken im Haus?
Diese kannst du für heute aufkochen und zu einem Brei zermatschen und dann mit einer 1 oder 2ml Spritze eingeben.
Das ist ein Notfallfutter, das nur kurzzeitig gegeben werden darf, da es bei weitem nicht die Nährstoffe enthält, die eine Taube eigentlich benötigt.

Morgen unbedingt Nutribird A21 im gut sortierten Zoofachhandel besorgen, ebenfalls zu einem zähen Brei anrühren und auch mit Spritze eingeben.

Der Kropf ist der Vormagen, der befindet sich seitlich am Hals.
Wenn er gefüllt ist, sieht man gerade bei solch kleinen , halbnackten Tauben eine Ausbuchtung und kann sie auch ertasten.
Dieser muss nahezu leer sein, wenn du das nächste Mal Futter eingibst, denn sonst kommt es zum Futterstau, das Zeug fängt an zu gären und der Kropf entzündet sich.
Für ein so kleines Küken ist das ganz schnell tödlich.

Man sieht die Augen des Kükens nicht, ich kann dir derzeit nicht sagen, was es für eine Taube ist- vielleicht kann es wer anders hier.
Ansonsten noch etwas abwarten, an Auswilderung ist bei so einem kleinen Ding eh nicht zu denken, sondern nur an das Überleben des nächsten Tages.

Edit: Ich würde derzeit noch alle 2 Stunden füttern oder zumindest alle 2 Stunden schauen, ob der Kropf leer ist und dann eben "nachfüllen".
 
M

Mo4

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Okay, dann werde ich das mal machen...
Die Augen von dem kleinen sind einfach nur schwarz...
Danke :)
 
Mariama

Mariama

Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Mo,

schau mal hier rein: https://www.tierforum.de/t103768-fu...uer-die-unterschiedlichen-jungvogelarten.html

Wetabix und die Schmelzflocken bekommst du morgen im Supermarkt, Korvimin müsste der Tierarzt vorrätig haben, ansonsten versuche es bei einem anderen. Das empfindliche Verdauungssystem des Kükens muss sich langsam von der überhaupt nicht artgerechten Ernährung erholen. Deshalb würde ich an deiner Stelle gleich eine Packung Anis-Fenchel-Kümmeltee mitbringen und die Flocken oder Wetabix darin einweichen.

Wie sieht denn der Kot von der Kleinen aus?
 
M

Mo4

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Okay, da hab ich ja morgen erstmal was zu tun...
Danke für die Tipps
Der Kot ist braun-dursichtig ich sag mal so wie Kaffee mit ein bisschen Milch entschuldige diesen unschönen vergleich, aber das passt am besten.
 
klumpki

klumpki

Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Das braune kommt von dem Hunde/Katzenfutter, er sollte hell sein. Ich hoffe, die Kleine überlebt das. Hast Du jetzt schon mal Schmelzflocken gefüttert? Zusätzlich zum Nutribird bitte Milupa 7 Korn Brei (milchfrei) füttern. Das bringt durch die Kohlehydrate zusätzliche Kalorien zu dem eiweißreichen Nutribird A21.
Dieses Küken ist auf alle Fälle eine Wildtaube, entweder Ringel- oder Türkentaube.
 
Mariama

Mariama

Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Ist bei dem Futter kein Wunder. :?

Wenn du sie auf die richtige Nahrung umgestellt hast, sollten es relativ feste Häufchen werden.
 
M

Mo4

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Na da hat mir der Tierarzt ja was tolles gegeben!!
Soll ich ihr denn jetzt nur die aufgekochten Haferflocken geben (die anderen sachen habe ich noch nicht da) oder erstmal noch ein bisschen mit dem alten Futter mischen um sie langsam dran zu gewöhnen?
 
Urizen

Urizen

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Nee,steig sofort auf die Haferflocken um- alles ist besser als Dosenfutter.

Ja, manche TÄ haben leider gar keine Ahnung.
Was nicht schlimm ist, aber dann sollen sie es nicht überspielen und zu so einem völligen Unsinn raten, sondern offen zugeben, dass man sich da vielleicht besser an jemand anderen wenden soll.
 
margareta65

margareta65

Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
sieht für mich wie ein Ringelchen aus ;)

Wo wohnst Du (PLZ reicht)? Vielleicht haben wir jemanden in Deiner Nähe, der sich auskennt und helfen kann?

Gruß

Margareta
 
M

Mo4

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Was für Körnr dürfen so kleine Tauebn eig. frssen, wi haben nämlich eine Getreide Mühle und ich denke mal so was frische kann ja auch nicht falsch sein, oder??
 
M

Mo4

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich hab ihm heute wetabix, schmelzflocken und anis fenchel kümmeltee gegeben.

milupa7 und nutribird gab es hier nirgendwo denn ich wohne in einer kleinen stadt und hab sämtliche für mich erreichbare Läden abgeklappert
 
Thema:

Taubenküken

Taubenküken - Ähnliche Themen

  • Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?

    Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?: Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier, da ich mir Sorgen um zwei Taubenküken mache. Ich weiß nicht, wie alt sie sind. Sie sind in einem dichten...
  • Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.

    Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.: Hallo! habe mich hier heute extra regestriert, weil ich ein wenig Hilfe und Ratschläge brauche was die Aufzucht und pflege von Taubenküken...
  • Wie lange muss man Taubenküken füttern ?

    Wie lange muss man Taubenküken füttern ?: Hallo, da mir in meinem altem Thread niemand geantwortet hat, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Mein Taubenküken ist nun 4 Monate alt, will aber...
  • Gewichtszunahme bei Taubenküken

    Gewichtszunahme bei Taubenküken: Meine Taubenküken nehmen kaum an Gewichts zu, manchmal wiegen die auch weniger als am Vortag. Wie viel Gramm sollte ein Küken nach 5 oder 6 Tagen...
  • Taubenküken hat Luft im Kropf

    Taubenküken hat Luft im Kropf: Hallo, mein Taubenküken hat Luft im Kropf. Diese drücke ich zwar immer vorsichtig raus, kommt aber immer wieder. :? Währe eine Kropfakupunktur...
  • Ähnliche Themen
  • Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?

    Taubenküken allein gelassen - wie alt sind sie? Schaffen sie das?: Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier, da ich mir Sorgen um zwei Taubenküken mache. Ich weiß nicht, wie alt sie sind. Sie sind in einem dichten...
  • Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.

    Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.: Hallo! habe mich hier heute extra regestriert, weil ich ein wenig Hilfe und Ratschläge brauche was die Aufzucht und pflege von Taubenküken...
  • Wie lange muss man Taubenküken füttern ?

    Wie lange muss man Taubenküken füttern ?: Hallo, da mir in meinem altem Thread niemand geantwortet hat, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Mein Taubenküken ist nun 4 Monate alt, will aber...
  • Gewichtszunahme bei Taubenküken

    Gewichtszunahme bei Taubenküken: Meine Taubenküken nehmen kaum an Gewichts zu, manchmal wiegen die auch weniger als am Vortag. Wie viel Gramm sollte ein Küken nach 5 oder 6 Tagen...
  • Taubenküken hat Luft im Kropf

    Taubenküken hat Luft im Kropf: Hallo, mein Taubenküken hat Luft im Kropf. Diese drücke ich zwar immer vorsichtig raus, kommt aber immer wieder. :? Währe eine Kropfakupunktur...