Notfall !!

Diskutiere Notfall !! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe vorgestern ein vernachlässigtes, krankes (schnupfen, Husten, Augen tränen) und extrem abgemagertes Zwerkaninchen...
  • Notfall !! Beitrag #1
Rubinrot

Rubinrot

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe vorgestern ein vernachlässigtes, krankes (schnupfen, Husten, Augen tränen) und extrem abgemagertes Zwerkaninchen aufgenommen. Die Kleine hatte viiiiel zu lange Zähne, sowohl vorne, als auch an den Seiten, und konnte daher nicht mehr wirklich futtern. Außerdem hat sie letzte Woche ihre Freundin verloren, für die leider jede Hilfe zu spät kam.
Ich bin dann schnell mit ihr zum Tierarzt, die hat ihr eine Spritze gegeben und ihr die Zähne geschnitten, zuhause hab ich ihr dann Näschen, Augen, Po und Pfötchen sauber gemacht, weil alles total von Sekret (am Kopf) und Kot (an Po und Pfötchen) verklebt war.
Die Ärztin hat außerdem gesagt, dass sie gaaaaaaaaanz viel mit Babybrei und Haferflocken-Bananen-Apfel-Brei gepäppelt werden muss, dass das aber keine Garantie für ein Überleben ist.
So, der gestrige Tag war ganz okay, sie konnte sitzen, einzelne Schritte sehr langsam hoppeln. Hab sie fleißig mit Babybrei und selbst zusammen gemixtem Brei über die Spritze gefüttert und ein paar geraspelte Möhrchen hat die Kleine sich auch selber geholt. Wasser habe ich ebenfalls über die Spritze gegeben.
Außerdem hab ich viel mit ihr geschmust und sie gekrault, damit sie die Wärme und Nähe hat.
Gestern abend habe ich sie dann in den Stall gesetzt, erst ist sie einfach nur sitzen geblieben und dann hat sie sich auf die Seite gelegt.
Heute morgen war ich dann ein bisschen schockiert, weil sie immer noch in der selben Position dort lag.
Als ich die raus genommen hab um sie zu füttern hat sie ihren Kopf immer wieder nach rechts abgeknickt. HILFE??? Warum macht die Kleine das? Das mit dem Kopf ist seit dem auch nicht mehr weg. Wenn sie auf der rechten Seite liegt (wie schon den ganzen Tag - sie rührt sich nicht) ist alles okay, aber sobald man sie in eine andere Position rückt oder sie hoch nimmt geht der Kopf wieder nach rechts. Wenn ich sie auf die linke Seite lege bleibt sie kurz liegen und strampelt dann mit den Hinterpfötchen und will sich drehen, kann es aber nicht aus eigener Kraft, ich helfe ihr dann.
Um sicher zu gehen, dass sie nicht friert (an ihr ist ja nichts mehr dran -.-), mach ich mehrmals täglich die Wärmelampe an.
Gegen die Augenentzündung hab ich ihr die Äugen mit verdünnten Euprasiatropfen die Augen ausgespült und ein bisschen was hinein getropft, die werden auch schon ein bisschen besser.
Gegen die verschleimte Nase hab ich ihr homöopathische Sachen gegeben und hol ihr mehrmals täglich vorsichtig den Schleim aus der Nase (Lange Nägel sind toll ;) )
Den Popo mach ich ihr mit warmem Wasser sauber.

Was kann ich noch tun damit es der Süßen bald wieder besser geht? Und was habt ihr noch für Tipps oder Rezepte für Päppelbrei? Wäre es sinnvoll ihr noch ein Kaninchen zur Gesellschaft zu holen? Was muss ich alles beachten beim Päppeln, pflegen usw.?
Ich bin über alle Ratschläge und Tipps froh!!
Lieben Dank schon mal im Voraus :)

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
  • Notfall !! Beitrag #2
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
24
Das einzige, was ich dir jetzt in der Situation raten kann, pack das Tier ein und fahre sofort mit dem Kaninchen zum Tierarzt.
Das klingt alles absolut garnicht gut.
Und klingt sehr nach Ec.
Oder sie ist so geschwächt, das sie ihren Kopf nichtmal mehr richtig heben kann.
Das du nur mit Babybrei Päppeln sollst finde ich irgendwie fraglich, da sie davon, da sie ja kaum noch gefressen hat, Durchfall bekommen kann.

Bitte zögere jetzt nicht, pack das arme Tier ein und fahr sofort zum Notdienst.
Wie gesagt, das klingt lebensbedrohlich.

• Notfall !! Beitrag #3
Rubinrot

Rubinrot

Punkte Reaktionen
0
Wir waren beim Notfalldienst. Es war leider gar nichts mehr zu machen. Sie musste eingeschläfert werden. Aber jetzt muss sie wenigstens nicht mehr leiden -.-

• Notfall !! Beitrag #4
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
24
Das tut mir leid. :(
Das klang schon alles andere als gut.
Du hast aber das beste versucht.
und ich finde es klasse von dir, das du sofort reagiert hast.
Nun ist sie bei ihrer Freundin und kann über die RBB Hüpfen.

*fühl dich mal gedrückt*

• Notfall !! Beitrag #5
Rubinrot

Rubinrot

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Anteilnahme.
Das Schlimmste war einfach, dass sie nach der Spritze keine andere Reaktion gezeigt hat, als vorher.

• Notfall !! Beitrag #6
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
2
Dass es so enden musste, tut mir Leid für dich, aber ich finde es super, dass du dich um das Tierchen gekümmert hast und keine Tierarztkosten gescheut hast, sondern sofort gefahren bist! Damit hast du dem Kaninchen sicherlich einiges erspart!

Fühl dich gedrückt...

• Notfall !! Beitrag #7
Kilou

Kilou

Punkte Reaktionen
0
Das tut mir leid, dass du ihr nicht mehr helfen konntest :( Aber du hast alles versucht.
Manchmal ist es einfach besser, ein Tier zu erlösen, auch wenn es schmerzhaft ist.
Bitte mach dir keine Vorwürfe. Ich finde es toll, dass du sofort Verantwortung übernommen hast und keine Kosten und Mühen gescheut hast. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Fühl dich gedrück :056:

• Notfall !! Beitrag #8
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
24
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Anteilnahme.
Das Schlimmste war einfach, dass sie nach der Spritze keine andere Reaktion gezeigt hat, als vorher.

Das glaube ich dir.
Du hast aber dein bestes getan.
Davon sollten sich sehr viele eine Scheibe abschneiden.
Meinen vollsten respekt hast du für die Situation.

Thema:

Notfall !!

Notfall !! - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Verlegte Atemwege: Hallo, mein Kaninchen, Falco (6 Jahre alt) hat seit zirka einer Woche einen lästigen Schnupfen mit regelrechten Niesattacken und verschleimter...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben