3 Katzen, 1 mit Harnstein Diät. Sollen sie getrennt essen?

Diskutiere 3 Katzen, 1 mit Harnstein Diät. Sollen sie getrennt essen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage für euch. Wir haben 3 Katzen aber eine hat wegen Harnstein-Probleme Diäternährung. Wir trennen die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Miri84

Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage für euch.
Wir haben 3 Katzen aber eine hat wegen Harnstein-Probleme Diäternährung.

Wir trennen die Katzen immer wenn die essen, so dass unsere 'kranke' seiner eigener Essen frisst und nicht das normale Futter.

Die letzte Zeit frisst er immer weniger. Er frisst
ein wenig, und fangt dann an zu miauen und lauft mal rund.

Wir waren schon bei der Tierarzt, und der hat gemeint dass er gar nicht so schlimm sein muss, da er ein wenig zu fett ist und er noch sehr viel Energie hat. Er meinte, dass es nicht unbedingt das Futter ist, aber dass es auch sein kann dass es seine natürliche Jagdinstinkt ist, dass er wissen möchtet wass die anderen fressen da er dass auch riecht.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich vielleicht seiner Ernährung wechseln soll. Der Tierarzt hat mir 2 Probepackungen gegeben. Ich habe aber angst, dass Futterwechsel im mehr slimmes tut wie gutes...

Was macht ihr? Habt ihr auch Katzen die nicht zusammen essen können wegen Diät, und was macht ihr? Hat eine von euch das Problem auch schon gehabt?

Für euerer Feedback bin ich sehr dankbar :)
 
19.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.122
Reaktionen
49
Hallo Miri,

erstmal: welches Spezialfutter bekommt Dein Kater denn vom TA? Das ist gewöhnlich nämlich leider kein gutes Futter. Du kannst den gleichen Effekt mit Tabletten (Guardacid) oder Paste (Uropet) erreichen. Wobei es natürlich immer noch dabei bleibt, daß das Futter vom kranken Kater anders ist.

Wie war das denn bisher bei euch - haben sie bisher zusammen gefressen?

Bei mir ist das so - mein Kater kriegt auch die Uropet-Paste wegen Kristallen im Urin, ich hab 2 Katzen und ich kann sie definitiv nicht getrennt füttern. Da frißt mir keiner mehr was, weil beide nur schauen wo der/die andere ist. Also geb ich ihnen gleichzeitig Futter und schau zumindest anfangs drauf, daß jeder aus seinem Napf frißt. Wenn dann die Hälfte weg ist laß ich sie machen, es sollte reichen - so funktioniert's jedenfalls seit 1 1/2 Jahren, und meinem Kater geht's blendend. Und wenn die Katze mal das angesäuerte Futter erwischt ist es auch kein Drama, genau so wenig wenn er mal ein bißchen weniger davon abbekommt. NICHT fressen kann auf jeden Fall nicht die Lösung sein - das säuert ja auch nicht an...
 
M

Miri84

Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi Audrey,

er bekommt im Moment Urinary von RC.
Bis der kleine krank geworden ist, haben die in der Tat immer zusammen gefressen. Das Problem ist aber, dass es beim fressen hier immer wie ein Stühlerücken.... die fressen jede Minute irgendwo anderes ;)

Ich versuche es jetzt, die andere weiter entfernt von ihm Fütter zu geben... Ich hoffe dass es so besser geht.

Aber gibt du normales Fütter mit diese Paste, oder noch immer Spezialfütter?
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.122
Reaktionen
49
Ja, ich geb normales Futter mit der Paste. Das Spezialfutter ist mir für die minderwertige Qualität echt zu teuer, und außerdem zu einseitig.... Funktioniert's mit dem getrennt füttern?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

3 Katzen, 1 mit Harnstein Diät. Sollen sie getrennt essen?

3 Katzen, 1 mit Harnstein Diät. Sollen sie getrennt essen? - Ähnliche Themen

  • Ernährung der Katze nach Harnstein-OP

    Ernährung der Katze nach Harnstein-OP: Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe! Meine Katze Shirin (11 Jahre) wurde vor 14 Tagen ein Harnstein entfernt. Lt, Laboranalyse <50 %...
  • Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?

    Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
  • Darf meine Katze Blaubeeren essen?

    Darf meine Katze Blaubeeren essen?: Hallo :) ich bin neu in der katzenwelt und wollte fragen, ob meine Katze (5 Monate alt) Blaubeeren essen darf .🐱🐱
  • Katze mit gastritis

    Katze mit gastritis: Hallo, ich brauche mal eure Meinung. Unser Kater hatte gestern erbrochen und seitdem nicht gefressen. War auch sonst nicht gut drauf und bin dann...
  • Laktosefreie Milch

    Laktosefreie Milch: Hey :) Ich hab da eine Frage. Ich hab 2 Katzen (8 und 7) Die älteste trinkt kein Wasser (ganz selten) ansonsten nur laktosefreie Milch. Wird das...
  • Ähnliche Themen
  • Ernährung der Katze nach Harnstein-OP

    Ernährung der Katze nach Harnstein-OP: Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe! Meine Katze Shirin (11 Jahre) wurde vor 14 Tagen ein Harnstein entfernt. Lt, Laboranalyse <50 %...
  • Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?

    Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
  • Darf meine Katze Blaubeeren essen?

    Darf meine Katze Blaubeeren essen?: Hallo :) ich bin neu in der katzenwelt und wollte fragen, ob meine Katze (5 Monate alt) Blaubeeren essen darf .🐱🐱
  • Katze mit gastritis

    Katze mit gastritis: Hallo, ich brauche mal eure Meinung. Unser Kater hatte gestern erbrochen und seitdem nicht gefressen. War auch sonst nicht gut drauf und bin dann...
  • Laktosefreie Milch

    Laktosefreie Milch: Hey :) Ich hab da eine Frage. Ich hab 2 Katzen (8 und 7) Die älteste trinkt kein Wasser (ganz selten) ansonsten nur laktosefreie Milch. Wird das...