Vogelnest im Blumenkasten

Diskutiere Vogelnest im Blumenkasten im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Bei uns hat sich im Blumenkasten ein Vogel sein Nestchen gebaut. Da es eine Zeit lang leer blieb und auch kein Vogel in Sicht war, hatte...
N

Nuzzii

Registriert seit
20.06.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

Bei uns hat sich im Blumenkasten ein Vogel sein Nestchen gebaut. Da es eine Zeit lang leer blieb und auch kein Vogel in Sicht war, hatte meine Mutter es entfernt. Einen Tag später lag
dann das erste Ei in der Mulde.
Sie hat das Nest zurückgelegt und das Ei reingesetzt.
Inzwischen kam täglich ein neues Ei dazu - es sind momentan in Summe 5.

Nun meine eigentliche Frage: der Blumenkasten sitzt natürlich am Balkongeländer - da knallt die Sonne hin und die Pflanzen sind auch noch nicht sooo buschig, dass sie dem Nest vollständigen Schatten geben.

Ist das ein Problem? Sollen wir irgendetwas basteln, damit das Nest im Schatten ist??
Oder sollen wir vermehrt gießen, damit die Erde unter dem Nest immer feucht ist?

Ich hoffe mal, der Vogel hat sich den Platz wohlwissend ausgesucht und dass da nichts schief geht.... :eusa_eh:

Nuzzii
 
20.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vogelnest im Blumenkasten . Dort wird jeder fündig!
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Hallo und Willkommen im Forum!

Genau, der Vogel hat sich den Platz wohlwissend ausgesucht.
Wenn dem Altvogel die Stelle zu warm wäre, dann würde er dort nicht brüten.
Gießt die Blumen vorsichtig am Rand weiter, wenn gerade kein Vogel auf dem Nest sitzt und hofft, dass die Blumen in den nächsten Wochen noch wachsen.
Ansonsten die Vogelfamilie möglichst ungestört lassen.

Wenn es Amseln sind- was ich vermute- dann ist der ganze Spuk in wenigen Wochen wieder vorbei.
 
N

Nuzzii

Registriert seit
20.06.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Urizen,

danke für deine Antwort.
Es ist bei uns erst seit letztem Donnerstag so heiß, davor waren die Temperaturen sehr angenehm. Ich hoffe er hat die Sommerzeit eingeplant :)
Ja bin auch schon gespannt welcher Vogel es ist (Kohlmeisen und Sperlinge haben wir schon unterm Dach). Bei den Eiern kenn ich mich nicht aus, die sind leicht bräunlich gesprenkelt und ca. 2 cm groß.
Aber ich werd den Vogel bestimmt dann zu Gesicht bekommen und hoffentlich auch ein paar Fotos machen können.

LG
Nuzzii
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Bläuliche Eier, die braun gesprenkelt sind oder weiße Eier?
Notfalls mach einfach mal ein Bild vom Altvogel, das ist jedenfalls die sicherste Bestimmungmethode.
 
N

Nuzzii

Registriert seit
20.06.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Foto

Hab jetzt mal das Nest fotografiert.

Da ich vor einiger Zeit des öfteren eine Bachstelze bei mir auf dem Balkon (1 Stock höher als das Nest jetzt) gesehen hab, hab ich mal gegoogelt wie die Eier der Bachstelze aussehen würden. Ich denke das passt recht gut zusammen :)
Sie hatte bei mir die Chilipflanzen inspiziert, aber die haben ihr zum Nest drunter bauen wohl nicht gefallen.

Ich werd mal schauen, wann ich eine Bestätigung für meine Vermutung "sehe" - aber rein von den Eiern her würd ich sagen das passt.

LG
Nuzzii
 
Thema:

Vogelnest im Blumenkasten

Vogelnest im Blumenkasten - Ähnliche Themen

  • Vogelnest gefunden - was tun?

    Vogelnest gefunden - was tun?: Hallo, mein Sohn und ich haben beim Spaziergang ein Vogelnest gefunden. In dem Nest saßen noch nackte Vögel. Das Nest war an einem Ast, der...
  • Voeglnest muss umziehen.

    Voeglnest muss umziehen.: Liebes Forum! Bitte um rasche Hilfe. Ich habe heute früh ein Vogelnest mit 4 braun weiss gefleckten Eiern (Durchmesser ca 1.5 cm) in einem...
  • Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?

    Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?: Hallo, Ich habe mich extra für dieses Thema hier angemeldet und bin hier somit neu. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und eckt mein Balkon...
  • Vogelnest runtergeholt

    Vogelnest runtergeholt: Hallo, leider hat mien Vater beim schneiden des Weinstockes am Haus ein vogelnest runtergeholt. Ich habe nur ein kleines Vögelchen gefunden, es...
  • Was Vögeln anbieten?

    Was Vögeln anbieten?: Ich habe einen relativ großen Garten zur Verfügung und kann zwischendurch einige Landungen auf dem Gras von Wildvögeln beobachten. Dann war ich...
  • Was Vögeln anbieten? - Ähnliche Themen

  • Vogelnest gefunden - was tun?

    Vogelnest gefunden - was tun?: Hallo, mein Sohn und ich haben beim Spaziergang ein Vogelnest gefunden. In dem Nest saßen noch nackte Vögel. Das Nest war an einem Ast, der...
  • Voeglnest muss umziehen.

    Voeglnest muss umziehen.: Liebes Forum! Bitte um rasche Hilfe. Ich habe heute früh ein Vogelnest mit 4 braun weiss gefleckten Eiern (Durchmesser ca 1.5 cm) in einem...
  • Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?

    Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?: Hallo, Ich habe mich extra für dieses Thema hier angemeldet und bin hier somit neu. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und eckt mein Balkon...
  • Vogelnest runtergeholt

    Vogelnest runtergeholt: Hallo, leider hat mien Vater beim schneiden des Weinstockes am Haus ein vogelnest runtergeholt. Ich habe nur ein kleines Vögelchen gefunden, es...
  • Was Vögeln anbieten?

    Was Vögeln anbieten?: Ich habe einen relativ großen Garten zur Verfügung und kann zwischendurch einige Landungen auf dem Gras von Wildvögeln beobachten. Dann war ich...