Nymphensittichweibchen legt permanent Eier und ist aggressiv

Diskutiere Nymphensittichweibchen legt permanent Eier und ist aggressiv im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben uns ja schon damit abgefunden, dass unser Nymphensittichweibchen permanent Eier legt (Eier tauschen oder wegnehmen hat beides keinen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nickiti

Guest
Wir haben uns ja schon damit abgefunden, dass unser Nymphensittichweibchen permanent Eier legt (Eier tauschen oder wegnehmen hat beides keinen Erfolg) aber, dass
sie sich in dieser Zeit dem Männchen gegenüber so aggressiv verhält macht mich langsam wahnsinnig. Der arme Kerl darf sich nur unter extremer Verteidigung im Käfig bewegen :cry:. Ich finde das total schade, denn er kümmert sich und flirtet was das Zeug hält, aber ohne Erfolg. Zum Dank wird er attackiert oder mit Nichtachtung gestraft. Hat jemand eine Idee :idea: wie man das Mädel wieder auf den Teppich bekommt???
 
12.02.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Erstmal willkommen hier im Forum! :)

Um das Legen zu verhindern, musst du erstmal alles abstellen was zum Legen anregen könnte. Das sind in erster Linie dunkle Ecken und Winkel, wenn du einen Nistkasten hast muss der natürlich raus. Aber auch dunkle Ecken beim Freiflug (hinter Büchern, hinter Möbeln...) können als Nisthöhle "missbraucht" werden. Wo legt die Henne die Eier denn immer hin?

Ausserdem solltest du "schlechte Zeiten" simulieren; freilebende Nymphensittiche brüten wenn es genug Futter (also frischgekeimte Gräser) gibt. Gib der Henne von jetzt an für eine Zeit lang radikal weniger Frischkost, lass sie ruhig ein paar Tage auf Körnerdiät, und danach Frischkost nur in kleinen Mengen und nur alle 2, 3 Tage. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen (die aber so schnell auch nicht auftauchen) kannst du in der Zeit ein Vitaminpräparat ins Wasser tun.
Natürlich ist diese Ernährung kein Dauerzustand, aber als vorübergehende Lösung bei übermässigem Legen kann es wirklich funktionieren.
Ganz verzichten solltest du auf brutanregendes Futter wie Keimfutter und Eifutter. Hanfkörnern wird auch eine brutanregende Wirkung nachgesagt, ist zwar nicht 100% erwiesen, aber falls das Futter Hanfkörner enthält schadet es nichts sie zur Sicherheit auszusortieren.

Was auch auf die Brutbereitschaft wirkt ist die Tageslichtdauer. Achte darauf das die Vögel nicht mehr als 8 Stunden Tageslicht abbekommen, danach Gardinen zu. Wenn die Tageslichtdauer zunimmt werden vermehrt Geschlechtshormone produziert, wenn sie abnimmt bzw kurz bleibt wird die Hormonproduktion gebremst, was zu einer Verminderung des Brutverhaltens führt.

Wenn das alles nichts nützt und die Henne trotzdem regelmässig weiterlegt, solltest du sie mal zu einem vogelkundigen TA bringen (vogelkundig ist wichtig! Das sind leider die wenigsten), da übermässiges Legen den Vogel schwächt. Es gibt die Möglichkeit einer Behandlung mit Hormonen, und als lezte Möglichkeit auch das operative Durchtrennen des Legedarms.

Was du nie machen darfst ist die Eier entfernen, die Henne legt danach automatisch nach um das Gelege zu ergänzen. Wenn Eier da sind, dann ist die beste Lösung sie gegen Plastikeier auszutauschen (die die gleiche Grösse und Farbe haben müssen wie die Originale) oder die echten Eier zu strerilisieren (abkochen oder mit einer feinen Nadel reinstechen und "umrühren") und sie der Henne zurückzugeben. Sie wird wahrscheinlich ein paar Wochen drauf sitzen und dann von selbst aufgeben. Die Frage ist natürlich ob sie danach weiterlegt...

Einmal brüten lassen damit sie ihren Trieb ausleben kann geht leider nicht ohne Weiteres, dafür brauchst du auf jeden Fall eine Zuchtgenehmigung.

Zu der Agressivität gegenüber dem Hahn: erstmal, bist du 100% sicher das du ein echtes Pärchen hast und das der vermeintliche Hahn auch wirklich ein Männchen ist? ich denke ja, wenn du beobachtet hast das er balzt...?
Wie gross ist der Käfig genau? Haben die Vögel genung Platz um auszuweichen wenn es Streit gibt? Und wie sieht es währen dem Freiflug aus?

Ist die Henne denn zahm? Und wie ist sie dir gegenüber, hackt sie dich auch oder faucht dich an? Oder darfst du sie kraulen? Hat sie denn mal alleine gelebt?
Wie alt ist denn der Hahn? Seit wann hast du ihn?
Ich frage nur weil es eventuell sein kann das sie ihren Hahn nicht als Partner ansieht, sondern dich. (Spiegel oder Plastikvögel wirst du nicht im Käfig haben, oder?) Und ein anderer Nymph in ihrem (Brut)revier ist natürlich eine Unverschämtheit und muss verscheucht werden ;)

Während der Brut sind Nymphenhennen sowieso agressiver, aber nur halt nicht gegenüber ihrem Hahn...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nymphensittichweibchen legt permanent Eier und ist aggressiv

Nymphensittichweibchen legt permanent Eier und ist aggressiv - Ähnliche Themen

  • Nymphensittichhenne legt Eier

    Nymphensittichhenne legt Eier: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob mein Thema hier her gehört. Aber soweit ich weiß gehört der Nymphensittich ja zu...
  • Henne legt ständig Eier???

    Henne legt ständig Eier???: Hallo, ich besitze zwei Glanzsittiche und meine Henne legt ständig Eier. Heute habe ich wieder ein Ei in der Voliere gefunden, die letzten 6...
  • ziegensittich legt ständig eier

    ziegensittich legt ständig eier: hi, meine ziegensittichdame legt ständig eier (vor ca. 2 wochen) und jetzt wieder 2 neue, die sie aber nur zeitweise bebrütet (15 min brüten 30...
  • Henne legte 1. Ei! HILFE

    Henne legte 1. Ei! HILFE: Hallo erstmal, also ich habe folgendes Problem. Meine Ziegensittich Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt, da sie 4 Monate und er 6 Monate alt...
  • mein Nymphensittich legt immer Eier!

    mein Nymphensittich legt immer Eier!: was muss ich tun damit mein vogel keine Eier mehr legt :?:
  • mein Nymphensittich legt immer Eier! - Ähnliche Themen

  • Nymphensittichhenne legt Eier

    Nymphensittichhenne legt Eier: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob mein Thema hier her gehört. Aber soweit ich weiß gehört der Nymphensittich ja zu...
  • Henne legt ständig Eier???

    Henne legt ständig Eier???: Hallo, ich besitze zwei Glanzsittiche und meine Henne legt ständig Eier. Heute habe ich wieder ein Ei in der Voliere gefunden, die letzten 6...
  • ziegensittich legt ständig eier

    ziegensittich legt ständig eier: hi, meine ziegensittichdame legt ständig eier (vor ca. 2 wochen) und jetzt wieder 2 neue, die sie aber nur zeitweise bebrütet (15 min brüten 30...
  • Henne legte 1. Ei! HILFE

    Henne legte 1. Ei! HILFE: Hallo erstmal, also ich habe folgendes Problem. Meine Ziegensittich Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt, da sie 4 Monate und er 6 Monate alt...
  • mein Nymphensittich legt immer Eier!

    mein Nymphensittich legt immer Eier!: was muss ich tun damit mein vogel keine Eier mehr legt :?: