Zahmer Sonnensittich

Diskutiere Zahmer Sonnensittich im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo.... wir haben einen handzahmen Sonnensittich der sehr auf die Menschen fixiert ist.... es ist unmöglich ihn mit einem Partner firstzu...
Bibi25

Bibi25

Reaktionen
0
Hallo....

wir haben einen handzahmen Sonnensittich der sehr auf die Menschen fixiert ist....
es ist unmöglich ihn mit einem Partner
zu vergesellschaften...
Habt Ihr vielleicht auch einen einzelnen zahmen Vogel und könnt uns Tipps geben..wie man Ihnen so gerecht wie möglich wird???
Wenn wir zu Hause sind ist er wirklich immer draußen bei allem und jedem dabei...
Mir wäre ein Paar natürloich lieber aber es nimmt einfach keinen anderen Vogel an.

Lieben Dank schon mal für die Tipps...

20.06.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zahmer Sonnensittich . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Reaktionen
19
Hallo Bibi,

eigentlich ist es sehr ungewöhnlich und nur ganz selten, dass sich Vögel, die zur gleichen Art gehören, sich nicht miteinander verstehen.
Wenn ein Tier sich absolut nicht mit einem Partner Vergesellschaften lässt, kann dies aber noch weitere Gründe haben, als das er sich grundsätzlich nicht mit Artgenossen versteht, z.B. dass der neue Partner das falsche Geschlecht hatte, die Vergesellschaftung der Vögel falsch angegangen wurde oder aber auch, dass einfach der Halter selbst bei der Vg so nervös und aufgeregt war (was verständlich ist) und bei einem streit zu früh eingegriffen und die Tiere wieder getrennt hat, obwohl es eigentlich nicht nötig gewesen währe.

Da man einen Einzelvogel aus der Tatsache allein schon nicht gerecht werden kann, weil wir beiden Arten einfach komplett anders Kommunizieren, sollte meiner Meiner Meinung nach abgeklärt werden, ob sich dein Sonnensittich wirklich nicht mit einem Artgleichen Partner vergesellschaften lässt.
Dazu währe es ganz hilfreich zu erfahren woher du deinen Sonnensittich hast, wie das Geschlecht festgestellt wurde, in welchem Alter er sich befindet, wie allgemein damals an die Vergesellschaftungen dran gegangen wurde und zu guter letzt wie oft in welchen Abständen ihr es versucht habt. Auch währe es toll, wenn du schildern könntest wie ihr festgestellt habt, dass die Vgs gescheitert sind und wie alt und welches Geschlecht die anderen Sonnensittiche hatten, die als Partner in betracht kamen.
Ich glaube nur so, kann man langfristig gesehen wirklich helfen, denn Einzelhaltung vermieden werden.

Liebe Grüße
Amber

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Bibi,

Handaufzuchten sind schwierig in punkto Vergesellschaftung, das ist Fakt...insofern schließe ich mich Ambers Fragen an, wie denn bei den versuchten Vergesellschaftungen vorgegangen wurde? Meist klappt es nicht, dem Einzelvogel einen neuen Partner einfach in seinem Revier "vor den Schnabel" zu setzen. Man braucht sehr , sehr viel Zeit, Platz und Geduld.

Hast Du Dich schon mal nach Züchtern oder Notstationen umgeschaut, bei denen Dein Vogel eine Zeitlang leben und sich unter mehreren gegengeschlechtlichen Vögeln einen Partner selbst aussuchen könnte? Das wird bei vielen Papageienarten recht erfolgreich praktiziert. Der Vogel durchläuft einen gründlichen Gesundheitscheck, zieht dann zum Züchter/Station, und wenn er sich dort an einen Partner gebunden hat, kann man beide zu sich nach Hause holen.

Der Vorteil bei dieser Methode liegt darin, dass mehr Platz und Erfahrung vorhanden sind - allerdings sollte man sich im Vorfeld gut informieren und aussuchen, bevor man seinen Vogel außer Haus gibt, denn auch hier existieren leider schwarze Schafe.

Sunna

Sunna

Reaktionen
0
Hallo Bibi, :angel:

wie lange lebt dein Vogel schon in Einzelhaltung?
Wie lief die letzte Vergesellschaftung ab?

Bibi25

Bibi25

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt wenn ich erst jetzt Antworte...
Also der Kleine ist fast ein Jahr alt... wir haben ihn als Handaufzucht übernommen.
Wir haben es schon mit mehreren Sonnensittichdamen versucht...
Wir haben sie dann immer in eine Extra Voliere nebeneinander gestellt... immer zwischen einer und zwei Wochen...
entweder sie wurden gar nicht erst beachtet oder angegriffen.... :(
Wir hatten ihn auch schon bei Bekannten weil wir dachten wenn er in einer neuen Umgebung ohne uns ist, lässt er sich vielleicht darauf ein....
aber nichts war...
Es scheint wirklich so das er sooo dermaßen in den Menschen verliebt ist das er einfach nichts anderes an sich ran lässt... :(

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Huhu Bibi,

na ja...zwischen einer und zwei Wochen ist natürlich auch noch gar keine Zeit, ich vermute, da habt Ihr die Vergesellschaftungsversuche einfach viel zu früh abgebrochen. Für so etwas braucht es viel, viel Geduld, es kann Wochen und Monate dauern.
Der Partnervogel sollte auf jeden Fall gegengeschlechtlich und ungefähr im gleichen Alter sein. Und Ihr als Bezugspersonen solltet Euch zurückziehen, damit der Vogel motivierter ist, sich einem Artgenossen zuzuwenden - ansonsten sieht er den nur als Rivalen um Eure Gunst ;)

Wie gesagt, Handaufzuchten sind in dieser Beziehung wirklich nicht einfach, aber unmöglich ist es auch nicht, sie zu vergesellschaften. Ich würde mich tatsächlich mal mit Züchtern oder anderen Haltern dieser Art in Verbindung setzen, da bekommst Du sicherlich noch Insider-Tipps!

Bibi25

Bibi25

Reaktionen
0
Wir haben hier in der Gegend noch einen anderen Züchter ausfindig gemacht... der uns da gerne weiter hilft.
Der hatte selbst auch schon so einen Vogel bekommen... der zwar immer noch seehr Menschenbezogen ist..aber zumindest den Zweitvogel annimmt.
Das wäre für uns ja auch schon viel Wert.
Wenn ich mir vorstelle das er mehrere Jahrzehnte alleine leben soll... bekommt man mehr als nur ein schlechtes Gewissen.

Thema:

Zahmer Sonnensittich

Zahmer Sonnensittich - Ähnliche Themen

• Nymphensittich zähmen aber wie?

Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Zähmen eines nymphensittichs und haltung

Zähmen eines nymphensittichs und haltung: Hallo ch habe mir neulich einen nymphensittich zugelegt es ist eine sie (das männchen hol ich morgen) wie kann ich sie am leichtesten zähmen also...
  • Wie richtig Zähmen? Nymphensittiche

Wie richtig Zähmen? Nymphensittiche: Wie schaffe ich es das sich meine Nymphis für mich interessieren. Beim Freiflug interessieren die sich nicht die Bohne ob ich Hirse in der Hand...
  • Nymphensittich wie am besten zähmen?

Nymphensittich wie am besten zähmen?: Hallöö, also ich hab mir am Montag einen nymphensittich zugelegt. Ich weiß das man sie eig nicht alleine halten sollte wollte aber erstmal mit...
  • Vögel zähmen?

Vögel zähmen?: hallo, ich habe zwei Vögel ( Nymphensittiche) der eine (männchen) ist schon leicht zahm. er kommt angeflogen wenn man was zu essen hat. erliebt es...
  • Vögel zähmen? - Ähnliche Themen

• Nymphensittich zähmen aber wie?

Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Zähmen eines nymphensittichs und haltung

Zähmen eines nymphensittichs und haltung: Hallo ch habe mir neulich einen nymphensittich zugelegt es ist eine sie (das männchen hol ich morgen) wie kann ich sie am leichtesten zähmen also...
  • Wie richtig Zähmen? Nymphensittiche

Wie richtig Zähmen? Nymphensittiche: Wie schaffe ich es das sich meine Nymphis für mich interessieren. Beim Freiflug interessieren die sich nicht die Bohne ob ich Hirse in der Hand...
  • Nymphensittich wie am besten zähmen?

Nymphensittich wie am besten zähmen?: Hallöö, also ich hab mir am Montag einen nymphensittich zugelegt. Ich weiß das man sie eig nicht alleine halten sollte wollte aber erstmal mit...
  • Vögel zähmen?

Vögel zähmen?: hallo, ich habe zwei Vögel ( Nymphensittiche) der eine (männchen) ist schon leicht zahm. er kommt angeflogen wenn man was zu essen hat. erliebt es...