Goldhamster hat "komisches" Fell

Diskutiere Goldhamster hat "komisches" Fell im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen. :-) ! Ich habe mit gestern einen Goldhamster zugelegt (Buffal) und heute morgen habe ich gesehen, dass sein Fell fettig/nass aussieht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

KaramellTeddy

Reaktionen
0
Hallöchen. :) !
Ich habe mit gestern einen Goldhamster zugelegt (Buffal) und heute morgen habe ich gesehen, dass sein Fell fettig/nass aussieht. Aufjedenfall ist es verschrubbelt und steht total ab.:? Ich
habe schon gesucht wie das entstanden sein kann und viele Antworten waren, dass es das Sandbad macht. Ich habe aber keins. Aber ich habe eine Toilette wo ich so ne art Hamsterstreu reintu'. Als ich ihn in sein neuen Käfig getan hatte, war er total glücklich mit diesem Streu. Er gräbt drin und man sieht ihm an dass er dadurch total glücklich wird.:lol: Denkt ihr es liegt an diesem Klostreu? Und wenn ja, soll ich es einfach raustun und dann wird sein Fell wieder normal? Er sieht aus wie ein Stachelhamster. :uups:
Dankeschön!

21.06.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Goldhamster hat "komisches" Fell . Dort wird jeder fündig!
Knuffelhamster

Knuffelhamster

Reaktionen
0
Hallo, da man das sich ganz schlecht vorstellen kann würde ich dich bitten ein Bild vom Hamster und vom Käfig zu machen. Dann sehen wir wie der Hamster aussieht und dann evtl auch was das stachelfell auslöst. Was ist denn Hamsterstreu? :eusa_think:

Mascha

Mascha

Reaktionen
0
Ich kann mir vorstellen, dass es von den Duftdrüsen kommt. Damit markieren sie ihr Revier. Ich weiß ja nicht, ob du ein Mittel-oder Zwerghamster hast.
Die Zwerge haben die Duftdrüsen am Bauch und die Mittel-Hamster an den Flanken. Auf jeder Seite eine.
Sie ist durch einen schwarzen Punkt "gekennzeichnet".

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil- Goldhamster. Dann hat er sie an den Flanken..

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Hey!

Erst einmal: Warum bietest du keinen Sand an? Der ist wirklich wichtig für die Fellpflege. Den weiteren Fragen von Knuffelhamster schließe ich mich an.

Woher kommt der Kleine denn und wie alt ist er? Kannst du sehen, ob auch der Bauch nass ist/aussieht und der Kleine Durchfall hat? Zeig am besten Mal ein Bild von dem Fell, dann können wir sicher eher helfen.

K

KaramellTeddy

Reaktionen
0
Wenn ich ehrlich bin, habe ich ein Plastikkäfig aus einer Zoohandlung.( Buffal auch, die tiere tun mir schon leid. :s ) Meine Eltern meinten ich müsse meinen Hamster nicht , ich zitiere: Wie ein König behandeln - was ich allerdings will. Leider kann ich gerade im Moment noch kein Bild reinstellen aber ich denke mal ich weiß wo das Problem liegt. Erstmal dieses Klostreu ( Living World- Easy Scoop Litter) ist gerade im Müll gelandet. Ich wusste echt nicht, dass das die Backen + Magen etc. verkleben kann aber leider meinte die gute Frau das sowas wichtig sei. Da ich so ein quietschendes Laufrad habe, habe ich es eingeölt.. ich denke mal,man kann sich denken was passiert ist. Ich habe zuviel genommen und ich habe ihn ja erst seit gestern also hat er noch Angst und beißt mich. Deswegen hatte ich es einfach mitn pinsel durchn Stall gemacht und nicht abgewischt, weil ich endlich schlafen wollte. :uups::uups: Geht das "Öl" auch von alleine weg, weil ich denke mal, diese Woche wird es schlecht mit dem Chinchillasand.
Und jetzt mach ich mir voll sorgen weil er sich jetzt anfängt zu kratzen und zu lecken. :( ( Ich habe ihn aufgeweckt als ich eben dieses Klostreu oder was auch immer weggeworfen habe).
Ach und nochmal zum Käfig, ich werde mir auch einen richtigen Käsig holen. :) kein plastikäfig !

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Was für Öl hast du zum Ölen genommen?

Mindestmaß für einen Käfig ist 100x50 cm

K

KaramellTeddy

Reaktionen
0
Sonnenblumenöl. :?

Ich hol mir demnächst einen angemessenen Käfig.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Ah okay, dann ist ja gut. Wische das restliche Öl am Rad noch weg (falls noch vorhanden)
Was passieren kann, ist das der Hamster etwas dünneren STuhlgang vom Öl bekommt.

Manche nahmen zum Ölen schon WD40 und da sind schon einige Hamster dran gestorber :evil:

K

KaramellTeddy

Reaktionen
0
Und mit seinem Fell ? Weil er sich ja anfängt zu kratzen und lecken, oder vielleicht überreagiere ich gerade. :eusa_think: Weil ich kann erst nächste Woche ein Sandbad holen und ich möchte nicht dass er als so feuchtes fell hat.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Er will sich putzen, das ist ja normal das klebt ja.
Da kannst du nix machen und bitte bade ihn nicht oder so, davon werden sie nur krank.
Und wenn er nur feucht an den Duftdrüsen ist, das ist normal wie hamstimarthy schon sagte, sie markieren damit und dann werden sie vom Sekret feucht.

Wieso kannst du nicht Chinchillasand morgen noch besorgen?
Du kannst ihn ja auch in eine Ecke im Käfig erstmal schütten damit er ran kommt. Er zieht halt auch das ölige aus dem Fell raus.

Zuletzt bearbeitet:
K

KaramellTeddy

Reaktionen
0
Baden hatte ich nicht vor.

Ich wohne in einen kleinen Dorf wo es nichts gibt. Meine Eltern kommen erst heut Abend. Morgen ist es leider so, dass ich zu meinen Großeltern fahre, nach Schule, bis Samstag. Ich weiß eben nicht wann ich wiederkomme. Meine Eltern finden einen Hamster unnötig, deswegen wollen sich auch nichts mit dem zutun haben. ( Allergie ). Mein Bruder wird sich um ihm kümmern aber mehr auch nicht. :( ich habe keine alternative zum den Sand zu kaufen.

Die Ente :)

Reaktionen
1
Mein Puschelchen hatte auch einmal ganz strähniges Fell. Beim TA kam dann raus, dass er wohl einen Pilz auf der Haut hatte.
Dass dein Hammi sich juckt, kann auch ein Indiz dafür sein. Hoffen wir mal, dass es wirklich nur das Öl ist. Doch besonders wenn er aus einer Zoohandlung kommt, würde ich da mal einen Arzt drüber schauen lassen.

Kannst du nicht deinen Bruder fragen, ob er das mit dem Sand übernehmen kann? Oder du schaust einfach mal, ob es bei deinen Großeltern in der Nähe was zu kaufen gibt...

Wünsche dir Glück!

K

KaramellTeddy

Reaktionen
0
Ich bin mir sicher dass das nur das Öl ist. Und außerdem jeder kratzt sich mal. Vielleicht überreagiere ich wirklich. :eusa_doh:
Aufjedenfall werde ich mir ein Sandbad kaufen, ich versuchs morgen. Ich habe mein Hamster erst 1 Tag und schon sieht der so aus. Ich glaube jetzt schon dass ers hier nicht gut haben wird. :086:

Reaktionen
1
Ach was:D Wenn du ihm ein schönes großes Gehege besorgst, dieses schön einrichtest und ihn mit gutem Essen verwöhnst, dann wird er es sicher auch gut bei dir haben. Wenn du ihm dann noch einen schönen Auslauf bietest, in dem er sich die Beine vertreten kann und ihm ab und an mal was leckeres zusteckst, kann dein Hamster ein schönes Leben bei dir haben!
Natürlich muss da noch eine ordentliche Portion Liebe dazu.;)

N

Nastjenk

Reaktionen
0
Ist das Fell bei dem kleinen überall so oder hauptsächlich am Po? Denn es gibt bei Hamstern die sogenannte Nassschwanzkrankheit, die oft bei jungen Hamstern ausbricht, wenn sie zu viel Stress haben...
Falls dem so ist, gehört der kleine ganz schnell zum Tierarzt.

Liebe Grüße,
Nastjenk

schweinchenmami

schweinchenmami

Reaktionen
0
Hallo, KaramellTeddy :)

Ich schätze du bist so ungefähr 14 jahre alt oder? :D
Denn ich (15) würde genau wie du reagieren, stundenlang über mein Tier googlen und mich bei Sorgen ums Tier in so nem Forum anmelden ;)

Hab ich ja auch vor 3 Tagen gemacht :D

Und um dich zu beruhigen, ich bin mir zimlich sicher, dass es nur das Öl vom Laufrad war!! ;) :)
Hat denn ein TA schon nen Blick drauf geworfen?

K

KaramellTeddy

Reaktionen
0
Richtig geraten. :lol:

Das Fell ist wieder ganz normal geworden ohne dass ich zum Tierarzt bin oder ein Sandbad gekauft habe. Aber Sandbad hol ich mir aufjedenfall noch. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Goldhamster hat "komisches" Fell

Goldhamster hat "komisches" Fell - Ähnliche Themen

• Ein Goldhamster kommt!

Ein Goldhamster kommt!: Ich wollte mir einen Goldhamster besorgen, und wollte nun einige Tipps für den Käfig, die Haltung und das Fressen.Wie viel essen und welches soll...
  • Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster

Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster: Hallo zusammen, ich lese hier bereits länger mit, aber dieses Mal benötige ich selbst Hilfe. Seit meine Goldhamster-Dame einmal unbemerkt...
  • Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung...

Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung...: Hallo zusammen;) Seit ein paar Wochen spiel ich mit dem Gedanken,mir einen Goldhamster anzuschaffen...Ich hatte schonmal einen Zwerghamster,ist...
  • Ist mein Goldhamster krank?

Ist mein Goldhamster krank?: Hallo an alle, mir ist gestern erstmals aufgefallen, dass mein 6 Monaze alter Goldhamster ein seltsames Geräusch von sich gibt. Es hört sich so...
  • Goldhamster vs. Zwerghamster

Goldhamster vs. Zwerghamster: Huhu, da ich nicht weiß, wie alt Emi ist und es praktisch jeden Tag soweit sein kann (vom Verhalten zwar noch nicht, will ja auch nicht den...
  • Goldhamster vs. Zwerghamster - Ähnliche Themen

• Ein Goldhamster kommt!

Ein Goldhamster kommt!: Ich wollte mir einen Goldhamster besorgen, und wollte nun einige Tipps für den Käfig, die Haltung und das Fressen.Wie viel essen und welches soll...
  • Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster

Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster: Hallo zusammen, ich lese hier bereits länger mit, aber dieses Mal benötige ich selbst Hilfe. Seit meine Goldhamster-Dame einmal unbemerkt...
  • Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung...

Goldhamster anschaffen?Vorsichtige Überlegung...: Hallo zusammen;) Seit ein paar Wochen spiel ich mit dem Gedanken,mir einen Goldhamster anzuschaffen...Ich hatte schonmal einen Zwerghamster,ist...
  • Ist mein Goldhamster krank?

Ist mein Goldhamster krank?: Hallo an alle, mir ist gestern erstmals aufgefallen, dass mein 6 Monaze alter Goldhamster ein seltsames Geräusch von sich gibt. Es hört sich so...
  • Goldhamster vs. Zwerghamster

Goldhamster vs. Zwerghamster: Huhu, da ich nicht weiß, wie alt Emi ist und es praktisch jeden Tag soweit sein kann (vom Verhalten zwar noch nicht, will ja auch nicht den...