wie lange wärmespot?

Diskutiere wie lange wärmespot? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; wie lange am tag muss der wärmespot firstbei rotkehlanolis brennen? und wie lange die uv lamep? den ganzen tag wärmespot halten meine pflanzen auf...
N

nur-ich

Registriert seit
18.04.2006
Beiträge
124
Reaktionen
0
wie lange am tag muss der wärmespot
bei rotkehlanolis brennen? und wie lange die uv lamep?
den ganzen tag wärmespot halten meine pflanzen auf dauer nicht aus.
 
12.02.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
huhu

Hey nur du ;)

Da die Tiere aus Florida, Virginia, Oklahoma, etc stammen, benötigen auch im Terrarium recht hohe Temperaturen um 27-30 °C. Die Wärmelampe muss also so lange brennen, bis du diese Temperaturen erreichst.
Durch das mehr hohe, als breite Terrarium können unter dem Strahler auch gerne Temperaturen von 35 °C entstehen, was auch zur Folge hat, dass ein natürliches Temperaturgefälle entsteht.

Im Normalfall brennt der Spot also solange, bis du die Nacht "simulierst".

Welchen Spot du nun dafür verwenden kannst, ist Ausprobierungssache, denn ich weiß nicht, wie dein Terrarium aussieht (wie es isoliert ist, wie Groß es ist, aus welchem Material es besteht,...etc).

Demnach ist es zweitrangig das deine Pflanzen überleben. Durch das regelmäßige Sprühen, entsteht auch eine recht feuchtes Klima, in denen beispielsweise Bromelien super gedeihen.

lg
Martin
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
HuhU!!

Welche UV-Lampe hast du??


ciao
André
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Huhu!!

Das Ding kann den ganzen Tag brennen und sollte es auch ;)

ciao
André
 
Lycosa

Lycosa

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
...... und wie lange die uv lamep?
den ganzen tag wärmespot halten meine pflanzen auf dauer nicht aus.
die uv lampe den ganzen "simmulierten tag"
wird der wärmespot zu heis hänge einen mit einer etwas niedrigeren wattzahl rein

ich habe bei meinen bartis z.b. einen wärmespos der 24 std brennt(keramikstrahler),uv sun für wärme und uv licht und eine röhre ich meine reptisun 8.0 die parralell mit der uv sun 13 std brennt

und deine planzen einfach mehr giesen dann macht ihnen die wärme au nix aus es sei denn du hast eventuell die falsche pflanzenwahl getroffen
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Du hast den Wärmespot 24 Stunden an? Wie groß ist denn dein terra? schließlich brauchen die doch ne nachtabsenkung!
 
Lycosa

Lycosa

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
Die nachtabsenkung ist gegeben.
Aber da das terra im keller steht und die mase 1.70x1.25x0.90 hat und das anfangs ohne den spot zu kalt war ,hab ich diesen noch zusätzlich eingebaut und auf 24 std gesetzt.
so ereiche ich trotzdem eine nachtabsenkun um ca.8-10 grad.
 
V

Verrumal

Registriert seit
05.04.2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
was haltet ihr von der lampe: "sun glo neodymium tageslicht lampe"?
hab die zusätzlich zu meiner vollspektrum-leuchtstoffröhre drin,für die nötige uv-strahlung.
siehe:
http://exo-terra.com/DE/products/sun_glo_neodymium_i.html
ich hab die mit 60 watt(pt-2110)

reicht die von der uv-strahlung oder brauch ich da jetzt was ganz spezielles?
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
788
Reaktionen
0
was haltet ihr von der lampe: "sun glo neodymium tageslicht lampe"?
hab die zusätzlich zu meiner vollspektrum-leuchtstoffröhre drin,für die nötige uv-strahlung.
siehe:
http://exo-terra.com/DE/products/sun_glo_neodymium_i.html
ich hab die mit 60 watt(pt-2110)
reicht die von der uv-strahlung oder brauch ich da jetzt was ganz spezielles?
Bei den Uv Lampen, kommt es meist auf die Entfernung zu Tier an!
Bei unseren Bartis, hatten wir ua. die Reptglow 8.0 und 10.0!
Die waren bei uns über zwei Terassen im Terra aufgehängt, so war das dann ok!
Denn manche Strahlen nicht weit genug und das UV geht im Terra verloren!
Dann hatten wir ua. noch die Repti Sun!
Die hat gut warm gegeben und auch noch mal UV ausgestrahlt!
 
Thema:

wie lange wärmespot?