Avicularia Avicularia baut kein gespinnst....

Diskutiere Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; hallo leute, ich habe mir vor einer woche eine Avicularia Avic. zugelegt sie hat eine körpergröße von ca 4 cm frisst super is ziemlich mobil aber...
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #1
tattoooi

tattoooi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
hallo leute, ich habe mir vor einer woche eine Avicularia Avic. zugelegt sie hat eine körpergröße von ca 4 cm frisst super is ziemlich mobil aber probl. ist das sie nicht anfängt mit gespinnst bauen...ist das normal? da ich bis jetzt nur bodenbewohner hab wie die g.rosea und eine c. crawashayi weiß ich da nicht so bescheid.

meine "helga" hatte im terra beim zoohändler ein riesiges und super hübsches gespinnst aber hier in ihrem neuen zuhause will sie irgendwie nich anfangen mit bauen sie sitzt lieber an der frontscheibe oder stürzt sich auf die heimchen.

noch kurz zum terra das ist 25x25x35cm ca. 25-27 grad und 65-70%rlf

über ein paar antworten würde ich mich echt freuen.
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #2
ModeCat

ModeCat

Beiträge
2.687
Punkte Reaktionen
0
Böses foul das Tier von der Zoohandlung zu kaufen, soviel vorneweg.

Wie ist das Terrarium eingerichtet? Hast du Bilder? Sie sollte ein Korkrückwand haben. Eine stabile Korkröhre und vielleicht etwas Efeutute. Wenns recht Nackt ist, dann bauen viele Baumbewohner nicht.

Meine A. versicolor z.b. hat trotz dichtem Bewachsten Terra lediglich eine Netzröhre gesponnen, ansonsten nichts.
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #3
S

Susanne Beate

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

damit sich Deine Helga so richtig wohlfuehlen kann, solltest Du ihr eine Umgebung verschaffen, die so artgerecht wie moeglich ist. Das heisst, ihr einen baumaehnlichen Unterschlupf anzubieten, den sie von Natur aus eben instinktiv gewoehnt ist. Da schliesse ich mich der Meinung von ModeCat an. Viel Gruenes dabei, damit sie ihr Gespinnst tarnen kann. Du solltest aber auch beruecksichtigen, dass sie erst eine Woche lang in einer total fremden Umgebung lebt. Das braucht Zeit, gerade bei Spinnen, denn sie sind sehr standorttreue Tiere, jeder Standortwechsel wirkt erstmal absolut empfindlich auf ihr Verhalten, zumindest nach meinen Erfahrungen. Da ich seit 15 Jahren in Namibia lebe und hier zum absoluten Spinnenfan geworden bin, hab ich da so meine Erfahrungen gemacht. Entlaesst Du z.B. eine Loxosceles reclusa (Violinenspinne) nach vorne hinaus aus dem Haus in den Garten, kannst Du schwoeren, dass sie innerhalb von 2 Tagen von hinten wieder ins Haus reinkommt. Sie moechten halt ihre vertraute Umgebung nicht aufgeben. Gib ihr Zeit und unterstuetze sie in ihrem artgerechten Umfeld. Dann wird sie sich sicherlich mit der Zeit wohlfuehlen und ein Gespinnst anlegen.

Susanne Beate
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #4
tattoooi

tattoooi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
danke für die antworten, das terra is mit torf- und blumenerde ausgestreut ca. 5-6 cm hoch ein "baum" mit geäst ist mit drin ihr wassernapf und eine pflanze kommt noch dazu hab mich erstmal belesen welche habe mich da für [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]philodendron entschieden und korkrückwand ist auch dabei....

ja ich weiß böses foul im zoogeschäft aber gesehn und verliebt ....
[/FONT]
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #5
S

Susanne Beate

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Das hoert sich doch gut an, guck nur, dass die Pflanze schon relativ viel bietet. Gib ihr Zeit, wenigstens die naechsten Wochen. Aber solange sie mobil ist und frisst, wuerde ich mir keine grossen Sorgen machen. Viel Erfolg.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das hoert sich doch gut an, guck nur, dass die Pflanze schon relativ viel bietet. Gib ihr Zeit, wenigstens die naechsten Wochen. Aber solange sie mobil ist und frisst, wuerde ich mir keine grossen Sorgen machen. Viel Erfolg.
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #6
tattoooi

tattoooi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
hab jetzt pflanze ist drin und helga auch wieder, die veränderung hat sie gut gemeistert und ist schon wieder fleißig am futtern :D allein heute 3 große heimchen und die letzten tage jeweils 4 mittlere pro tag, also die frisst wie nix :D
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #7
S

Susanne Beate

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Haeutung

Ach das ist ja super. Warte mal, der Rest kommt auch noch. Viel Freude und Erfolg. Weisst Du eigentlich, wie alt sie ist? Ist sie schon ausgewachsen oder kommt da vielleicht noch eine Haeutung auf sie zu. Dann wird sie sich fuer eine Weile zurueckziehen, ca. eine knappe Woche bei den afrikanischen Exemplaren, aber das kennst Du vielleicht von Deinen anderen Spinnen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #8
G

Gast13004

Guest
Kannst du mal ein Foto von ihr einstellen?
Bei den Mengen die du Fütterst, solltest du echt aufpassen das sie nicht zu dick wird. Finde das viel zu viel.
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #9
tattoooi

tattoooi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
werd schauen das ich nachher ein bild rein stell, sie bekommt jetz auch erstmal nichts mehr, war aber als ich sie geholt hab echt ziemlich kümmerlich, das abdomen recht sehr dünn oder fast eingefallen, jetzt sieht sie schick aus ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wie alt sie ist weiß ich nicht genau, aber ausgewachsen auf keinen fall. ja das häutungsverhalten kenn ich von meinen andern beiden
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #10
tattoooi

tattoooi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
IMAG0543.jpg

das ist meine helga
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #11
jason1612

jason1612

Beiträge
936
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das sie nicht sofort ein Gespinnst baut ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Hab auch 1-2 Tiere die gar kein Gespinnst gebaut haben bis jetzt.
Du solltest ihr aber noch eine Korkröhre und eine echte Pflanze spendieren. Was bei Avis auch wichtig ist, ist eine Doppelbelüftung beim Terra (kann man auf deinem Bild leider nicht sehen).

Freundliche Grüße
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #12
tattoooi

tattoooi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
echte pflanze soll noch rein nur irgendwie find ich grad nichts passendes...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nachdem hier in der wohnung grad eine dicke fette motte rumgeflattert ist und ich die mal direkt gefangen und zu meiner helga gegeben hab , hat sie sich direkt drauf gestürzt und spinnt die motte grad fleißig ein :D
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #13
jason1612

jason1612

Beiträge
936
Punkte Reaktionen
0
Man sollte auch nicht irgendwas nehmen. Bromelien Gewächse eignen sich aber sehr gut. Gibt im Internet viele Infos darüber. Danach lohnt es sich mal zu googlen.
Echte Pflanzen haben aber den Vorteil das sie die LF recht stabil halten.
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #14
tattoooi

tattoooi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
hab mich schon ein bissel belesen und das was ich gefunden hab war rodhodendron und farne die wohl gut für die avis wären... aber danke für den tipp mit den bromelien gewächsen ;)
 
  • Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... Beitrag #15
ModeCat

ModeCat

Beiträge
2.687
Punkte Reaktionen
0
Hol dir Efeutute. Hab ich bei allem Baumbewohnern und ist Ideal da die nicht zwingend UV Lampen zum wachsen brauchen und ergo nicht so schnell eingehen, was ich bei allen anderen Pflanzen sonst hatte. Seitdem stelle ich alles auf efeutute um.
 
Thema:

Avicularia Avicularia baut kein gespinnst....

Avicularia Avicularia baut kein gespinnst.... - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor: Hallo alle zusammen, nach dem ich meine erste Spinne (Grammostola rosea) nun schon gute 10 Jahre habe und nur gute Erfahrung damit gemacht habe...
Ohhh wen wundert's Einsteiger Tipps Grammostola Rosea (rote Chile Vogelspinne): Halli Hallöchen, wie der Name des Threads schon vermuten lässt bin ich ein VS Anfänger, und habe mir vor ein Paar Tagen eine G. Rosea zugelegt...
Anschaffung und Haltung Avicularia metallica und Co.: Hallo hier mal ne Anschaffungs- und Haltungsbericht Avicularia metallica und Co. Ich selbst halte Avicularia amazonas, aurantiaca, bicegoi...
Oben