Vogelnest runtergeholt

Diskutiere Vogelnest runtergeholt im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, leider hat mien Vater beim schneiden des Weinstockes am Haus ein vogelnest runtergeholt. Ich habe nur ein kleines Vögelchen gefunden, es...
camicamo

camicamo

Registriert seit
06.09.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
Hallo,
leider hat mien Vater beim schneiden des Weinstockes am Haus ein vogelnest runtergeholt. Ich habe nur ein kleines Vögelchen gefunden, es ist aber schon eher groß, es hat gerade so noch kein Gefieder, es bildet sich aber schon an den Flügeln (jedenfalls sieht es so aus).

Ich habe das kleine jetzt mal eingesammelt und in eine Schüssel mit Zewa (dick befüllt, so dass es wie
in einem Nestchen ist und leicht zugedeckt) gepackt. Hab es aber extra nicht mit den Händen angefasst, gibt es eine Möglichkeit es der Mutter zurückzugeben, also das Nest wieder aufzuhängen? Das ist nämlich noch intakt.

Bin gerade dabei den tierärztlichen Notdienst rauszusuchen, damit ich da hin fahren kann, aber vllt hat jemand trotzdem noch einen Tip? Auch um den TA dann später bestimmt und gezielt befragen zu können, falls ich was machen muss?

Liebe Grüße
CamiCamo

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Update:
Ich hab beim Tierarzt angerufen und der hat gemeint er kann da nciht viel machen. Da ich sie noch nicht angefasst habe, soll ich doch versuchen das Vogelnest wieder oben zu befestigen und hoffen dass die Mama kommt.

Also hab ich das wieder hochgetan, allerdings an einer andere Stelle, da mein Vater ja den Stock von denen abgeschnitten hat. Ist vllt n Meter unterschied, findet die Mutter das trotzdem?

Sind übrigens 4 Vögelchen, hab ich bei genauerem Suchen festgestellt.

Wie finde ich jetzt raus, ob die Mutter dort war? Meine Eltern meinen "entweder sie schaffens, oder sie schaffens ned", zum glück bin ich aber alt und mobil genug um nicht mehr auf die angewiesen zu sein. Also was tun?
 
23.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
1 m ist zu viel Unterschied, schade. Sonst wäre das die beste Option. Vögelchen kann man anfassen, das macht den Eltern nix, im Gegensatz zu Säugetieren.
Wenn der Stock zu beschnitten ist, werden die Eltern die Brut aufgeben.

Sie müssen schnell gewärmt werden, wenn sie noch keine Federn haben. Oben rechts hinterlege ich Dir einen Kontakt, rufe dort doch bitte mal an.
 
camicamo

camicamo

Registriert seit
06.09.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
Ich hab die Antwort leider gerade erst gesehen, danke für die Adresse.

Ich habe soeben geschaut, es leben noch alle 4 und sie liegen nebeneinander im Nest, für mich als Laie sehen sie fit aus. Kann ich denn irgwie prüfen, ob die Eltern doch da waren?

Der Platz ist sozusagen auf der anderen Seite vom Fenster und da ist auch dichtes geäst, vom Boden her sieht man da nix, auch unerreichbar für Katzen etc.

Soll ich die jetzt reinholen oder nicht? Es tut mir Leid, wenn ich gerade etwas zögerlich bin, aber ich dachte immer es ist am allerwichtigsten, dass die Eltern die kleinen wieder bekommen? und da sie alle noch leben, denke ich ich habe noch kurz Zeit eine Antwort abzuwarten...:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh mann, weiß denn niemand was? :( ich hab ziemliche Angst mich falsch zu entscheiden, sterben lassen will ich sie natürlich nicht, aber ich will sie jetzt auch nicht unnötig mit der Hhand aufziehen, das ist ja auch doof für die, wenn die eig noch ne chance gehabt hätten! :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay, ich habe soeben nochmal nachgeschaut und wer schaut mich gerade verschlafen aus dem Nest an? Ein Altvogel :clap: Ich kann die kleinen jetzt also getrost da oben lassen ;)
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Hallo camicamo,
sorry, war wohl gestern Abend niemand mehr online.

Die Altvögel sind also definitiv da und kümmern sich auch?
Schau doch mal, ob du das ein wenig beobachten kannst.
Setz dich mit einem Buch auf die Terrasse, sodass du ein Stück weit weg sitzt, aber guten Blick auf das Nest hast und dann schau, ob die Altvögel es anfliegen.
Wenn sie das jetzt wirklich tun, dann ist alles gut.
 
camicamo

camicamo

Registriert seit
06.09.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
Also gestern abend war einer der Altvögel mit im Nest und hat die kleinen gefüttert. Das hab ich so genau sehen können, weil er nicht gemerkt hat, dass ich das Fenster geöffnet habe. Kurz darauf hat er mich natürlich gesehen und ist weggeflogen. Aber ich schau heut nochmal nach :)
 
Thema:

Vogelnest runtergeholt

Vogelnest runtergeholt - Ähnliche Themen

  • Vogelnest gefunden - was tun?

    Vogelnest gefunden - was tun?: Hallo, mein Sohn und ich haben beim Spaziergang ein Vogelnest gefunden. In dem Nest saßen noch nackte Vögel. Das Nest war an einem Ast, der...
  • Voeglnest muss umziehen.

    Voeglnest muss umziehen.: Liebes Forum! Bitte um rasche Hilfe. Ich habe heute früh ein Vogelnest mit 4 braun weiss gefleckten Eiern (Durchmesser ca 1.5 cm) in einem...
  • Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?

    Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?: Hallo, Ich habe mich extra für dieses Thema hier angemeldet und bin hier somit neu. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und eckt mein Balkon...
  • Vogelnest im Blumenkasten

    Vogelnest im Blumenkasten: Hallo! Bei uns hat sich im Blumenkasten ein Vogel sein Nestchen gebaut. Da es eine Zeit lang leer blieb und auch kein Vogel in Sicht war, hatte...
  • Was Vögeln anbieten?

    Was Vögeln anbieten?: Ich habe einen relativ großen Garten zur Verfügung und kann zwischendurch einige Landungen auf dem Gras von Wildvögeln beobachten. Dann war ich...
  • Was Vögeln anbieten? - Ähnliche Themen

  • Vogelnest gefunden - was tun?

    Vogelnest gefunden - was tun?: Hallo, mein Sohn und ich haben beim Spaziergang ein Vogelnest gefunden. In dem Nest saßen noch nackte Vögel. Das Nest war an einem Ast, der...
  • Voeglnest muss umziehen.

    Voeglnest muss umziehen.: Liebes Forum! Bitte um rasche Hilfe. Ich habe heute früh ein Vogelnest mit 4 braun weiss gefleckten Eiern (Durchmesser ca 1.5 cm) in einem...
  • Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?

    Vogelnester entfernen - ist das erlaubt?: Hallo, Ich habe mich extra für dieses Thema hier angemeldet und bin hier somit neu. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und eckt mein Balkon...
  • Vogelnest im Blumenkasten

    Vogelnest im Blumenkasten: Hallo! Bei uns hat sich im Blumenkasten ein Vogel sein Nestchen gebaut. Da es eine Zeit lang leer blieb und auch kein Vogel in Sicht war, hatte...
  • Was Vögeln anbieten?

    Was Vögeln anbieten?: Ich habe einen relativ großen Garten zur Verfügung und kann zwischendurch einige Landungen auf dem Gras von Wildvögeln beobachten. Dann war ich...