120 l becken , besatz ?

Diskutiere 120 l becken , besatz ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben, ich hatte schon mal ein becken was ich wegen umzug abgeben musste :( nun hab ich wieder genug platz und möchte ein 120 l becken...
K

Kora1604

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich hatte schon mal ein becken was ich wegen umzug abgeben musste :(
nun hab ich wieder genug platz und möchte ein 120 l becken aufstellen und
befüllen ;)
es ist 60 x 40 grund und 80 hoch !
hätte gern fadenfische mit passenden anderen arten das in jeder schicht was rumschwimmt
was könntet ihr mir da empfehlen ? im internet verliert man doch schnell den überblick ..
und wäre es möglich auch mehr arten von fadenfischen zu halten ? und wenn ja muss man da auf die größe achten ?
oder ist das bei denen egal ?
(mir ist kla das ich auch immer die beckengröße im kopf haben muss ;))

23.06.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
D

Danimonster

Reaktionen
0
Hallo Kora,

bei Fadenfischen ist es wichtig das du ein gut strukturiertes Becken hast welches am besten mit Schwimmpflanzen und hoch wachsenden Pflanzen ausgestattet ist.
In deinen 120 L kannst du recht gut z.B. Zwergfadenfische (Colisa lalia ),Honigfadenfische(Colisa chuna ) oder Knurrende Zwerggurami ( Trichopsis pumila ) halten. Größere Fadenfische fallen bei dir flach aufgrund der 60 cm länge.

Lies dir auf jeden Fall ganz genau durch wie man die Tiere halten muss bevor du sie dir kaufst.

LG Dani

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
116
Hi,

Ich habe noch ein paar Fragen zurück an dich: Erstmal ergibt bei mir 60x40c80 einen Bruttoinhalt von 192 Litern. Zweitens, ist das ein sehr sehr unübliches Aquarienmaß. Bist du dir mit den Maßen ganz sicher? Drittens, um Empfehlungen abzugeben, wäre die Kenntnis deiner Wasserwerte (pH, GH, KH, Temperatur) nicht schlecht, die du den Fischen bieten kannst, sowie einige technische Aspekte, sodass man auch Tipps zur optimalen Bepflanzung geben kann. Die Wasserwerte, wie sie aus dem Wasserhahn kommen, erfährst du bei eurem Wasserversorger. Im Aquarium herrschen meist nochmal veränderte Werte, aber dazu, wenns soweit ist.

Wirst du mit wasserverändernder Technik arbeiten (Osmose-, VE-, destilliertes, Torfwasser?) oder reines Leitungswasser?
Welche Technik wird am und im AQ verwendet (Beleuchtungsart, -stärke und -dauer, Heizung, Filterungsart, Düngung, Co2, aktiver Bodengrund)?
Hast du befreundete Aquarianer zur Hand, die dir ggf. beim Start (Animpfen mit Filtermulm) und bei der Ersteinrichtung (z.B. Pflanzen) helfen können?
Hast du schon mal im Internet oder im Laden geschaut, welche Fische dir gut gefallen könnten? Die persönliche Meinung ist ja auch nicht ganz unwichtig. ;)
Und, nicht zuletzt: Wie groß ist dein Geldbeutel? Auch der spielt schließlich v.a. bei einer Neueinrichtung eine nicht zu unterschätzende Rolle...

Thema:

120 l becken , besatz ?

120 l becken , besatz ? - Ähnliche Themen

• Besatz des Beckens 120 x 40x55

Besatz des Beckens 120 x 40x55: Hi wir sind gerade dabei unser Becken zu gestalten. Folgende Fische sind geplant in das Becken zu kommen. 2 Skalare ( Pärchen ) 15 Rot-blaue...
  • Neues 120 l Becken

Neues 120 l Becken: Hallo, gestern habe ich ein 120l Becken (80x40x40) geschenkt bekommen. Die grobe Einrichtung, Mangrovenwurzel, Kokosnusshöhlen und diverse...
  • von 60 auf 120 liter Becken wechseln

von 60 auf 120 liter Becken wechseln: Hallo Nun habe ich meinen Mann überreden können,ein 120 Liter Becken zu kaufen.Heute haben wir erstmal den Bodengrund und den Kies,Pflanzen und...
  • Braucht ihr noch euer 120 Liter Becken? Und noch Fragen..

Braucht ihr noch euer 120 Liter Becken? Und noch Fragen..: Hallo Leute, ich bin relativ neu hier und habe mal ein Paar Fragen. Ich habe in meinem AQ 10 Sumatras, 5 Keilfleckbarben und 4 Zwergpanzerwelse...
  • Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???

Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???: Hallo zusammen liebe Aquariumfans 😃 Nachdem wir Jahre lang einen Nanocube betrieben haben. Haben wir uns vor 3 Wochen ein Grösseres Aquarium...