Umzug

Diskutiere Umzug im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich habe ein riesiges Problem!:? Ich habe insgesamt 8 Tiere 6 Renner, 2 Hamster. Die sind im Moment in einem Schuppen und das ist auch gut(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Höpken

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein riesiges Problem!:?
Ich habe insgesamt 8 Tiere 6 Renner, 2 Hamster.
Die sind im Moment in einem Schuppen und das ist auch gut( sozu sagen ein Tierzimmer),
nur leider habe ich jetzt das Problem, dass wenn es kalt wird die nicht dort drinne bleiben können.:(
Jetzt ist mein Problem, das ich einfach kein Platz in meinem Zimmer habe, weil ich ein kleines Zimmer mit vielen Sachen habe.
Leider kann ich davon auch ncihts weg tuen und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Ich habe 2 Aquarien,2 gekaufte Buddel Käfige und einen selbstgebauten.
(da ich 4 männliche haben die sich nicht verstehen, 2 weibchen und halt die 2 hamster)

Ich hatte schon an einen Schrank gedacht den ich umbaue un dem ich alle unterbringen kann.
Dies wäre kein Problem, nur der Platz ist wieder so eine Sache.:(

Ich weiß mir nicht zu helfen und hoffe das ihr ein Paar ideen habt.

Danke schonmal ;)
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.946
Punkte Reaktionen
129
Wie leben sie denn? So ganz hab ich das nicht verstanden?

Also die beiden Rennmausweibchen zusammen? Die beiden Hamster zusammen? Und die Rennmausmännchen?

Mein Tipp wäre ja: Abgeben, zumindest ein paar.

Wenn man keinen Platz hat und die Tiere so praktisch Wind und Wetter aussetzen muss, dann hat man zu viele Tiere. Oder zu viel im Zimmer stehen.

Dann sollten die Hamster getrennt werden, wenn sie wirklich zusammen leben. Hamster sind Einzelgänger.

Du müsstest also einen Schrank mit 5 Abteilen haben, die jeweils 100x50x50 cm groß sind. Also jeder Hamster einzeln, die beiden Rennmausmädels zusammen und jeweils 2 Rennmausmännchen zusammen.
 
H

Höpken

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Platz schon und ich würde sie niemals abgeben.
Überfordert bin ich nur wie ich das ganze machen soll.
Die beiden Hamster sind natürlich getrennt.
So hatte ich mir das auch gedacht, nur leider weiß ich nicht wo ich den Schrank hinstellen soll, da mein Zimmer so komisch ist.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.946
Punkte Reaktionen
129
Schreib doch bitte mal auf wie sie leben? Also vorallem die Rennmausmännchen? Zu viert, zu zweit? So ganz versteh ich das nicht, weil du geschrieben hast, dass sie sich nicht verstehen.

Hier wäre vll. eine Variante für den Bau, man muss natürlich nicht so ein Schwerlastregal nehmen. Ich würde dafür beschichtete Spanplatten nehmen oder einen schon vorhandenen Schrank.
http://www.diebrain.de/hi-ge-tina1.html

Überleg mal, was in deinem Zimmer unnötig steht. Wenn ich was rausschmeißen müsste, wäre das bei mir meine Couch, Tv gucken könnte ich auch vom Bett aus wenn dann meine eine Rennmausgruppe in dem Regal wäre. Da wo die Couch steht hätte ich dann Platz für ca. 160x50x220 cm (LxBxH). Die Höhe ist unrealistisch, man muss ja noch dran kommen. Aber eine Höhe von 1,80 m ist doch machbar. Dann wären auf 100x50x180 cm 2 Gruppen untergebracht (jede 90 cm Höhe, unten vll. 50 cm mit Plexiglas zu zum Buddeln).

Vielleicht kannst du mal eine Skizze zeichnen?
 
H

Höpken

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also die männlichen sind in 2 Gruppen aufgeteilt.
Die 2 Weibchen zusammen & die Hamster einzelt.

Ja, ich hab mal in Ikea geguckt und habe einen Schrank gefunden den ich nehem könnte.
Der ist 100x58x200 (BreitexTiefexHöhe)
Der wäre dann genau so groß wie mein jetztiger Kleiderschrank und ich habe eine Lösunggefunden wie ich es umstellen könne, das es passt.;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.946
Punkte Reaktionen
129
Da bekommst du aber höchstens 4 Gruppen Unter. Du hast doch aber 5.

Und ich finde 50 cm Höhe für Rennmäuse und Hamster sehr knapp bemessen... Streuhöhe sollte ja schon 30 cm bei Rennern und min. 20 cm bei Hamstern sein.
 
Bec

Bec

Beiträge
3.063
Punkte Reaktionen
10
Hey,
wie lange hast du die 6 denn schon und wie sind sie überhaupt in den Schuppen gekommen? Hattest du sie vorher in deinem Zimmer oder wie?

Ein Hochbau, wo du mehrere Gruppen übereinander hast ist wohl am sinnvollsten.
lg
 
Laura

Laura

Beiträge
11.182
Punkte Reaktionen
6
Ich finde das mit dem Schuppen ja seltsam.
Der Aufenthaltsort der Tiere ist das A und O und das hätte wirklich vor der Anschaffung feststehen müssen. Dass es im Winter kalt ist weiß man ja und da hätte doch vorher eine Lösung da sein müssen :eusa_think:
Zudem sollte man bei Rennmäusen auch noch Notfallplätze bereit halten, falls eine Gruppe mal getrennt werden muss oder eine VG ansteht.

50cm Höhe sind okay. Mehr ist zwar besser, aber damit kommt man aus. Ich habe bei meinen Hamstern nur 40cm Höhe und habe trotzdem Tiefstreubereiche mit 30cm Höhe. Das Gehege muss eben groß genug sein, als dass man sich es leisten kann, genügend Platz nur für Streu herzugeben.
 
H

Höpken

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte die beiden männchen und die hamster, als ich dann mir die weibchen geholt habe ( was alles noch gepasst hat), haben sie nachwugs bekommen und der platz wurde eng.
Ich habe schon welche abgegeben, aber die sind noch übrig geblieben.
Ich habe genug Käfige ( sogar 10) die auch groß genug sind, aber mehrere Käfige sind schwerer unterzubringen als ein Schrank oder anderes.;)

Wie kann man denn einen Hochbau machen?
Ich habe schon Fotos gesehen, aber ist das gekauft oder selbst gemacht? :?
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
7
Das ist das Gehege von mir, das ist selbstzusammengebaut und das Grundregal gibt es auch schmaler, breiter und höher

Klick auf meine Sig, da habe ich es beschrieben.
 
H

Höpken

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nein, das war es eben nicht!
Da ich die weibchen schwanger bekam und es nicht wusste.
daher auch die umstände.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hätte jetzt noch ein kleines Problem.
Wie macht man die Plexiglaswand vorne (wegen dem streu)?
Denn das ist ja nciht auf der richtigen länge:/
 
Laura

Laura

Beiträge
11.182
Punkte Reaktionen
6
Aso.

Wie meinst du das mit dem Plexi? Das kann man ja auf die richtige Länge zuschneiden (lassen).
 
H

Höpken

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Okay und dann ankeben oder ich hab auch von so holz gehört das man die reinschieben kann.?
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
7
Ich habe Alu-U-Profile rangeklebt und dort das Plexi reingeschoben, so bekommt man es immer mal wieder raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hamsterkäfig zu klein!: Hallo, ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Oben