Schwache junge Amsel gefunden

Diskutiere Schwache junge Amsel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich habe am freitag ein junge amsel auf der Parkwiese gefunden, es ist noch ein nestling und es war weit und breit kein nest und auch keine...
S

sylken

Reaktionen
0
Hallo ich habe am freitag ein junge amsel auf der Parkwiese gefunden, es ist noch ein nestling und es war weit und breit kein nest und auch keine eltern zu finden, ich habe auch ne weile gewartet und beobachtet ob die mutter es vielleicht noch versorgt
aber es ist nichts passiert. Da der vogel sehr schwach war habe ich ihn mitgenommen und zuhause erstmal mit traubenzucker wasser versorgt. Ich bin dann in die zoo handlung und habe heimchen und beoperlen bersorgt. Das futter hat er auch sehr gut aufgenommen, wasser kriegt er regelmäßig mit einer pipette am schnabel rand. Er war dann wieder ziemlich fit. Ich habe ihn in einen grossen hamsterkäfig reingemacht und in einen Socken/taschentuch nest gesetzt. Bis gestern lief alles super er ist im äfig rumgehüpft und hat sich ab und zu wieder ins nest gesetzt aber seit heute nachmittag sitz er da nur noch rum und bewegt sich kaum, der vogel ist wieder ziemlich schwach obwohl er sehr regelmäßig gefüttert und getränkt wird.

Habt ihr ne idee was ich falsch mache und wie ich ihn wieder auf die beine bekomme ?

24.06.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
C

Catnip

Reaktionen
0
Hey, ich muss vorneweg sagen, dass ich von Vögeln nicht viel Ahnung habe, dafür aber mein Freund; der hat mir mal gesagt, in so einem Fall könnte es sein, dass dem Vogel zu warm ist. Hast du ihn mal kurz mit Wasser besprüht?
(Falls das jetzt komplett falsch gewesen ist, sorry.. war nur gut gemeint x) )
Viel Erfolg weiterhin!

S

sylken

Reaktionen
0
Ich kann es ja mal versuchen, ich freue mich auf alle tips :)

C

Catnip

Reaktionen
0
Wo steht denn der Käfig überhaupt? In der direkten Sonne solls ja nicht gut sein.. Ist das Fenster geöffnet?

S

sylken

Reaktionen
0
Also der Käfig stand die ganze zeit auf der terrasse jetzt wo es regnet habe ich ihn reingeholt, draussen waren es ca. 22°C und in der prallen sonne war er nicht

Urizen

Urizen

Reaktionen
0
Wie viel und wie oft fütterst du denn?

Wasser brauchst du ihm nicht mehr geben, er nimmt über die Beoperlen genug auf, sonst "verwässerst" du den Vogel nur. ;)

S

sylken

Reaktionen
0
Er kriegt ca. jede stunde so 3-4 perlen und 1-2 heimchen

Urizen

Urizen

Reaktionen
0
Joa...das ist dann zumindest schonmal nicht zu wenig, als dass er davon schwächeln könnte.
Kannst du mal ein Bild hochladen?

Voll befiedert ist er aber?
Du schriebst erst von einem Nestling, jetzt hüpft er herum.
Er ist auch nicht unterkühlt?

Vielleicht war 'ne Katze dran und er geht jetzt an einer Infektion ein..:eusa_think:

S

sylken

Reaktionen
0
So viel besser konnte ich es leider nicht machen :

er ist nicht komplett befidert, bauch und dorsal am nacken ist es noch ziemlich nackt (deswegen dachte ich nestling weil das ja laut definition ja so ist oder ?)
er fühlt sich auch gar nicht kalt an und ne wunde oder so konnte ich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
S

sylken

Reaktionen
0
Irgendwie klappt es mit dem photo nicht ....
er ist nicht komplett befidert, bauch und dorsal am nacken ist es noch ziemlich nackt (deswegen dachte ich nestling weil das ja laut definition ja so ist oder ?)
er fühlt sich auch gar nicht kalt an und ne wunde oder so konnte ich nicht finden.

Urizen

Urizen

Reaktionen
0
Die Infektion entsteht durchaus auch durch unsichtbare Risse.
Und da wir ja die Vorgeschichte des Vogels nicht kennen, wäre das mit der Katze zumindest eine Option.

Hast du schon an eine Auffangstation gedacht ?
So oder so sollte der Kleine vielleicht mal einem vogelerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden.

Heute würd ich ihn über Nacht drinnen lassen.
Nachts können Katzen und andere Fressfeinde um den Käfig streunen und ihn unnötig stressen.

S

sylken

Reaktionen
0
Nachts habe ich ihn immer wieder reingestellt.

Ich weiss leider nicht wo es ne auffangstation in Berlin gibt ich hab im netz gesucht, habe aber nur was für eichhörnchen und greifvögel gefunden ...

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Du bekommst gleich eine Pn von mir. ;)

Urizen

Urizen

Reaktionen
0
Super, danke, Mariama. ;)

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Dem Amselkind geht es gut. Sie wird noch etwas gepäppelt und darf bestimmt bald in die Auswilderungsvoliere ziehen.;)

S

sylken

Reaktionen
0
Super das freut mich :) vielen vielen dank

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Du hast ja vorher gut für sie gesorgt. ;)

Hättest du vielleicht Lust und Zeit, auch in Zukunft mal ein hilfsbedürftiges Jungvögelchen aufzunehmen?

S

sylken

Reaktionen
0
Lust hätte das problem ist halt die zeit, ich studiere Tiermedizin und stehe kurz vor dem Physikum also gerade leider ziemlich ungünstig ...

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Off-Topic
Das ist ja noch viel besser, Sylken. ;) Weißt du eigentlich, dass die Ärztin, bei der du warst, die einzige niedergelassene Fachärztin für Vögel ist? Und so ganz jung ist sie auch nicht mehr. Dann gibt es noch einen vogelkundigen TA, den du im Studium bestimmt auch bereits kennengelernt hast, und das war´s auch schon. Berlins Vögel brauchen also unbedingt hoffnungsvollen Nachwuchs für die weitere medizinische Versorgung. :eusa_whistle:

S

sylken

Reaktionen
0
Off-Topic
Das ist ja noch viel besser, Sylken. ;) Weißt du eigentlich, dass die Ärztin, bei der du warst, die einzige niedergelassene Fachärztin für Vögel ist? Und so ganz jung ist sie auch nicht mehr. Dann gibt es noch einen vogelkundigen TA, den du im Studium bestimmt auch bereits kennengelernt hast, und das war´s auch schon. Berlins Vögel brauchen also unbedingt hoffnungsvollen Nachwuchs für die weitere medizinische Versorgung. :eusa_whistle:
Haha ich werde es mir merken aber das dauert leider noch ein bisschen bis ich fertige TA bin ;)

Thema:

Schwache junge Amsel gefunden

Schwache junge Amsel gefunden - Ähnliche Themen

• Junge Ringeltaube gefunden

Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Junge Wildtaube

Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • Junge Blaumeise verliert ein paar Feder

Junge Blaumeise verliert ein paar Feder: Hallo wir haben eine junge Blaumeise vor ein paar Wochen aufgenommen, jetzt stellen wir fest, dass sie eine Feder verloren hat und eine Feder aus...
  • Junge Schwalben aus Griechenland

Junge Schwalben aus Griechenland: Hallo Experten, mit den Pflanzen und Insekten kenne ich mich deutlich besser aus. Bei den Vögeln würde ich doch lieber Eure Hilfe in Anspruch...
  • Junge schwalbe am Boden gefunden

Junge schwalbe am Boden gefunden: Hi, habe eine junge Schwalbe am Boden gefunden sie scheint aus ihrem best gefallen zu sein, hab versucht sie mit fliegen mit einer pinzette zu...
  • Junge schwalbe am Boden gefunden - Ähnliche Themen

• Junge Ringeltaube gefunden

Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Junge Wildtaube

Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • Junge Blaumeise verliert ein paar Feder

Junge Blaumeise verliert ein paar Feder: Hallo wir haben eine junge Blaumeise vor ein paar Wochen aufgenommen, jetzt stellen wir fest, dass sie eine Feder verloren hat und eine Feder aus...
  • Junge Schwalben aus Griechenland

Junge Schwalben aus Griechenland: Hallo Experten, mit den Pflanzen und Insekten kenne ich mich deutlich besser aus. Bei den Vögeln würde ich doch lieber Eure Hilfe in Anspruch...
  • Junge schwalbe am Boden gefunden

Junge schwalbe am Boden gefunden: Hi, habe eine junge Schwalbe am Boden gefunden sie scheint aus ihrem best gefallen zu sein, hab versucht sie mit fliegen mit einer pinzette zu...