Junger Buntspecht

Diskutiere Junger Buntspecht im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, am Freitag habe ich einen kleinen geschwächten Buntspecht aufgenommen. Er hat eine kahle Stelle am Kopf und an der Vorderseite des einen...
N

nic*

Registriert seit
26.06.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

am Freitag habe ich einen kleinen geschwächten Buntspecht aufgenommen. Er hat eine kahle Stelle am Kopf und an der Vorderseite des einen Flügels. Am Freitag Abend ging es ihm richtig schlecht ... aber er hat die Nacht überstanden und dann ging es ihm immer besser. Wir
füttern ihm Insekten und püriertes Igelfutter (wegen der Insekten darin). Ich bekam dann noch den Tip ihm eingeweichte Beoperlen anzubieten. Das haben wir dann auch getan. Gestern Abend hat er sogar selbständig gepickt, auch die Beoperlen.
Seit heute morgen geht es ihm ganz schlecht. Sein "Püree" behält er gar nicht drin, das heißt, ich füttere ihn wieder mit der Spritze und er schluckt auch schön, aber nach ein paar Minuten kommt alles in hohem Bogen wieder raus.
War das mit den Beoperlen ein Fehler ? Ich könnt mir in den A... beissen, gestern Abend ging es ihm doch so gut ....

Hat jemand einen Tip für mich, was ich nun tun kann ? Er ist wirklich sehr geschwächt. Wir wärmen ihn und geben ihm ein wenig Wasser ....

Ich danke euch für die hoffentlich schnelle Hilfe.

Ganz liebe Grüße, Nic
 
26.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
astrid.

astrid.

Registriert seit
23.06.2011
Beiträge
101
Reaktionen
0
Hallo Nic

Ein Foto zur definitiven Artbestimmung wäre gut.

Spechte ernährt man mit Insekten, Ameiseneiern, Drohnenbrut, schau im Wald in umgefallenen Bäumen unter der Rinde nach Maden, Hühnereier/ Wachteleier kannst Du ihm reinlegen und heimisches Obst/ Beeren.

Beoperlen weglassen und vor allem dieses Igelfutter. Solange es ihm schlecht geht nur Heimchen und Fliegen. Wärme ist richtig.

LG astrid
 
N

nic*

Registriert seit
26.06.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Wir kommen gerade von unserem Vogeldoktor edit: Bitte keine Namen. Der hat sich erstmal gewundert dass unser Woody so zahm ist. Im Wartezimmer wurde Woody auch wieder richtig fit und wach.
Er wurde auf Parasiten untersucht (hat keinen Befall) und er hat wegen der kleinen Verletzungen Antibiotika bekommen. Außerdem was für die Nerven (hab den Namen vergessen) und noch was Aufbauendes.
Ernährung ist so okay meinte er. Wir haben jetzt auch wieder Futter angeboten und er hat auch gut und selbständig gefressen. Wir sind so froh, dass es ihm wieder besser geht :) ... und hoffen vor allem dass es so bleibt.

Hier mal ein Video, vielleicht kann jemand erkennen ob es ein Männlein oder Weiblein ist ?

http://www.youtube.com/watch?v=tAazUrvjCFQ&list=HL1340723244&feature=mh_lolz
 
astrid.

astrid.

Registriert seit
23.06.2011
Beiträge
101
Reaktionen
0
Dann nochmal zum Mitschreiben Nic:

Spechte ernährt man mit Insekten, Ameiseneiern, Drohnenbrut, schau im Wald in umgefallenen Bäumen unter der Rinde nach Maden, Hühnereier/ Wachteleier kannst Du ihm reinlegen und heimisches Obst/ Beeren.

Beoperlen/ Igelfutter weglassen
.
Ernähre den Specht bitte artgerecht oder er wird Verdauungsstörungen, später Gefiederdefekte bekommen, weil er mangelversorgt wird hinsichtlich essentieller Aminosäuren/ Insektenprotein/ Mineralien.

Dass der kleine Specht die Beoperlen und Igelfutter frißt ist reine Not, er will ja nicht verhungern und etwas anderes bekommt er nicht von Euch geboten. Wenn der TA empfohlen hat, dieses weiterhin zu füttern, ist er nicht vogelkundig.

LG astrid
 
Thema:

Junger Buntspecht

Junger Buntspecht - Ähnliche Themen

  • meisenjunges gefunden

    meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Junge Wildtaube

    Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • Junge Blaumeise verliert ein paar Feder

    Junge Blaumeise verliert ein paar Feder: Hallo wir haben eine junge Blaumeise vor ein paar Wochen aufgenommen, jetzt stellen wir fest, dass sie eine Feder verloren hat und eine Feder aus...
  • Junge Schwalben aus Griechenland

    Junge Schwalben aus Griechenland: Hallo Experten, mit den Pflanzen und Insekten kenne ich mich deutlich besser aus. Bei den Vögeln würde ich doch lieber Eure Hilfe in Anspruch...
  • Junge Schwalben aus Griechenland - Ähnliche Themen

  • meisenjunges gefunden

    meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Junge Wildtaube

    Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • Junge Blaumeise verliert ein paar Feder

    Junge Blaumeise verliert ein paar Feder: Hallo wir haben eine junge Blaumeise vor ein paar Wochen aufgenommen, jetzt stellen wir fest, dass sie eine Feder verloren hat und eine Feder aus...
  • Junge Schwalben aus Griechenland

    Junge Schwalben aus Griechenland: Hallo Experten, mit den Pflanzen und Insekten kenne ich mich deutlich besser aus. Bei den Vögeln würde ich doch lieber Eure Hilfe in Anspruch...