Käfig für drausen?? Wie bauen

Diskutiere Käfig für drausen?? Wie bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal :) , also ich möchte meinen Kannienchen (2 Stück) ein firstwie soll ich das sagen :x :?: :?: ? So`n Käfig für drausen bauen den...
A

Anton

Guest
Hallo erstmal :) ,

also ich möchte meinen Kannienchen (2 Stück) ein
wie soll ich das sagen :x :?: :?: ?
So`n Käfig für drausen bauen den mann im Garten aufstellt`.
Könnt ihr mir da helfen? please


Euer Anton :twisted: :twisted: :twisted:
 

Anhänge

25.02.2005
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
5.893
Reaktionen
0
hey, also ich hab den allein gebaut, du solltest wenn s ght nicht auf n boden bauen,wegen den frost im winter. er sollte schön groß sein. also ichhatte erst ein hase,und wir haben wie n rechteck gebaut. was auf der kleinsten grundfläche steht.also nach oben . unten hab ich futter usw. drin.und oben sind jetz die hasen.da der käfig für 2 zu klein wurde haben wir rechts und links wie n raum dran gebaut.der sieht gaanz lustig aus der stall. in dem einen raum haben sie ihr klo eingerichtet(links) in der mitte is das esszimmer(futter steht da) und rechts is das schlafzimmer(mit kleinem fenster drin). ich habe in den räumen überall dachpappe als boden mit sttoh drauf verwendet. und das dach einfach drauf gebaut auch mit dachpappe überzogen. ich muß mal bilder machen und sie dir zuschicken...wenns geht

für fragen stelkl sie einfach.. gruß burani
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
5.893
Reaktionen
0
nö, aber ich kann mein stall abmessen und dir das schicken..aber der stall is marke eigenbau und witzig gbaut!! google mal..
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
5.893
Reaktionen
0
hey, suchst du n stall,wo ein auslauf gleich mit dabei ist???

hab mal gegooglet und das gefunden....gruß


Kaninchenstall mit Freiraum bauen

Nichts entzückt kleine Kinder mehr als Kaninchen, die man so schön streicheln kann. Und die Erwachsenen haben auch ein Herz für Kaninchen, weil sie weder krähen noch bellen und weil sich die "Köttel" relativ angenehm entfernen lassen. Kaninchenzüchter und zoologische Gärten haben ihre eigenen Ansichten, wie groß (bzw. wie klein) ein Kaninchenstall sein soll bzw. kann. Das ist für uns aber nicht der Maßstab. Unsere Bauanleitung ist so konzipiert, daß keine qualvolle Enge entsteht, falls Sie einmal einen "Bock" (Züchterbegriff) in den Stall lassen, damit dort die Natur ihren Lauf nimmt. Unser Kaninchenstall ist auch so konzipiert, daß sich die Tiere nicht an den spitzen Enden des Drahtgeflechts verletzten können. Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Bau des Stalls.



A) Stall vorbereiten :



1. Zwei Seitenwände:
16 mm Siebdruckplatte (Vorteil: wasserfest verleimtes Sperrholz, alternativ kann auch Birkensperrholz benutzt werden) zuschneiden auf das Maß 550x700 mm. Dann an Oberkante Schräge für Dach (3) anreißen und schneiden.



2. Eine Rückwand:
16 mm Siebdruckplatte auf das Maß 650x 660 mm zuschneiden.



3. Boden und Zwischenboden (1), zwei Platten:
16 mm Siebdruckplatte auf das Maß 534x660 mm zuschneiden.



4. Ein weiterer Zwischenboden (2):
16 mm Siebdruckplatte auf das Maß 300x660 mm zuschneiden.




Seitenwände auf den Tisch legen, bei rechter und linker Seite alle Zwischenböden und die Griffmulden anreißen. Mittig auf Höhe der Zwischenböden von außen je 8 Löcher Ø 2,5 mm durchbohren und für Senkkopfschraube leicht aufreißen. Bei der Rückwand je 3 Löcher pro Boden anreißen, ebenfalls durchbohren und aufreißen.

Griffmulden der Seitenwände an den Rundungen mit 30 mm Bohrer ausbohren, den Rest mit der Stichsäge ausschneiden; danach die Kanten gut schleifen.


Bei Zwischenboden (1) die Schlitze für den Hasenkot anreißen, jeweils am rechten und linken Ende ein Loch Ø 10 mm bohren und mit der Stichsäge die Schlitze aussägen. Danach die Kanten zur Oberseite gut schleifen.




Nacheinander an den jeweiligen Seitenkanten der Zwischenböden wasserfesten Holzleim auftragen und mit den Seitenwänden des Kaninchenstalls verschrauben. (16 Kreuzschlitz-Senkkopfschrauben 35 - 40 mm lang).

Dabei darauf achten, von hinten 16 mm Luft für die Rückwand zu lassen!


Jetzt Rückwand von hinten einlegen und mit 3 Schrauben pro Boden fixieren.



B) Dach vorbereiten:



16 mm Siebdruckplatte auf das Maß 740x750 mm zuschneiden.


3 Vierkantleisten 15x15 mm zurechtschneiden und 2 mal auf 480 mm, 1 mal auf 630 mm ablängen.


Dachplatte so auf den Tisch legen, dass die Unterseite nach oben zeigt. Leisten mit etwas Holzleim bestreichen und von unten an die Dachplatte schrauben oder nageln (s. Abbildung).


Dach so auf den Stall auflegen, dass die Holzleisten sich gut einpassen; von innen mit 3-4 Schrauben (Länge 25 mm) an beiden Seiten und der Rückwand fixieren.



C) Schubkasten vorbereiten:



16 mm Siebdruckplatte zuschneiden auf :
Front
650x95 mm

2 St. Seitenteile
480x 95 mm

1 St. Rückenteil
618x80 mm




Für Boden 3,2 mm Hartfaserplatte roh oder weiß beschichtet auf das Maß 632x506 mm zuschneiden.


Bei Front und Seitenteilen eine Nut für den Boden einfräsen (s. Abbildung).


In der Front mittig Griffloch Ø 30 mm einbohren und schleifen. Zur Innenseite für die Verbindung zu den Seitenteilen je 2 Dübellöcher Ø 8 mm, Tiefe ca. 10 mm anreißen und vorbohren.


An den vorderen Stirnseiten der Seitenwände auf gleicher Höhe je 2 Dübellöcher Ø 8mm, Tiefe ca. 15 mm bohren und 8mm Holzdübel einleimen. Diese Stirnseiten dann komplett mit Leim bestreichen und mit der Front zusammen - stecken.


Schubkasten-Rückenteil an beiden Stirnseiten mit Leim bestreichen und bündig zur Oberkante von außen mit jeweils 2 Nägeln oder Schrauben (vorbohren!) fixieren.


Zuletzt Boden von hinten komplett in die Nut einschieben und am Rückenteil von unten mit 3-4 Nägeln fixieren.



D) Gittertüre vorbereiten:



Gittergeflecht (6 eck, verzinkt) mit Drahtschere auf das Maß 590x510 mm zuschneiden.




Massive Flachleisten (Fichte/Tanne) 15-40 mm folgendermaßen ablängen: 4 St. 570 mm, 4 St. 550 mm. Jeweils zwei dieser Leisten erhalten durchgehend eine Falz wie im Detail Tür / Schnitt dargestellt.


Danach werden die 4 gefälzten Flachhölzer mit Hilfe einer Holzdübelverbindung (ø 8 mm, wie bei Schubladenfront) zu einem Rahmen verleimt. Parallel werden die verbliebenen Flachhölzer ebenfalls zu einem gleichen Rahmen verleimt.

Dieser "Doppel"rahmen verhindert Verletzungen der Tiere am Gitterrand!


Das Gittergeflecht wird per Tacker oder Rundnägel im Falz des Rahmens gut befestigt.


Rundum wird neben dem Falz Leim auf den Rahmen aufgetragen. Der 2.Rahmen wird genau aufgelegt und von hinten rundum mit Nägeln fixiert, die im Idealfall versenkt werden sollten.


Die beiden Scharniere (gerollt, Stift Ø ca. 4 mm, B ca. 32 mm, H ca. 50 mm) werden an der linken Rahmenseite angerissen und entsprechend der Metallstärke ausgestemmt.


Auf gleicher Höhe wird die Stall-Seitenwand für die Scharniere angerissen und ausgestemmt.


Die Scharniere werden am Türrahmen mit Hilfe der entsprechenden Schrauben fixiert. Danach wird die Tür in die Stallöffnung eingesetzt und in 90° Öffnungswinkel werden die Scharnierblätter an die Stall-Seitenwand geschraubt.

Beachten: Die Scharniere müssen nicht unbedingt ausgestemmt werden, aber dann sollte für die Türbreite entsprechend mehr Luft vorgesehen werden!

Verriegelung: An die Tür kann jetzt von außen ein Riegel nach Wahl angebracht werden.



Materialliste für Kaninchenstall:



Anzahl
Material
Masse



2
Siebdruckplatte 16 mm
(alternativ Birkensperrholz)
550 x 700 mm

1
650 x 660 mm

2
534 x 660 mm

1
300 x 660 mm

1
740 x 750 mm

1
650 x 95 mm

2
480 x 95 mm

1
618 x 80 mm

1
Hartfaserplatte 3,2 mm roh oder weiß beschichtet
632 x 506 mm

10
Flachleisten (Fi/Ta)
15 x 40 mm x 1 m

3
Vierkantleisten für das Dach
15 x 15 mm

1
Gittergeflecht (6eck, verzinkt)
590 x 510 mm

20
Holzdübel
Ø 8 mm

25
Holzschrauben mit Kreuzschlitz und Senkkopf
35-40 mm lang

35 - 40
Nägel
25 mm lang

2
gerollte Scharniere mit passenden Schrauben
ca. 32 x 50 mm

1
Riegel/ Schloß für die Gittertüre nach Wahl

wasserfester Holzleim

4
Ziegelsteine

Bohrergrößen: Ø 2,5 , 10 und 30 mm
 
K

Kaninchen

Registriert seit
08.05.2005
Beiträge
12
Reaktionen
0
Bei Ebay kannst du dir auch ein Kaninchenstall mit Auslauf ersteigern.
Ich hab's gemacht und bin zufrieden.

Gruß
 
Angeldust

Angeldust

Registriert seit
13.01.2005
Beiträge
1.214
Reaktionen
0
Hallo,

na was denn nun ?
Bekommst du jetzt doch Kaninchen ?
 
K

Kaninchen

Registriert seit
08.05.2005
Beiträge
12
Reaktionen
0
Nein ich habe mir mal schon einen zuglegt,
fals ich mal doch welche bekommen sollte!


mfg Anton
 
Angeldust

Angeldust

Registriert seit
13.01.2005
Beiträge
1.214
Reaktionen
0
Und wieso meldest du dich zwei mal an ?
 
K

Kaninchen

Registriert seit
08.05.2005
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich habe mich ncht zweimal angemeldet keine ahnung wär der andere Anton ist. Wohnt komischerweise im selben Ort. Aber wie du bestimmt im
Hamster Forum gelesen Hast. Hat der Anton ein Hamster.

Ich hatte zwar auch einen, was heit ich meine Schwester hatte einen!


Jetzt alles klar? :?:
 
K

Kaninchen

Registriert seit
08.05.2005
Beiträge
12
Reaktionen
0
bestimm ur ein blöder zufall!

Hi Anton wo wohnst denn du ich wohne auch in Ransbach :smt067 :smt059
 
C

Chicolina

Registriert seit
08.01.2005
Beiträge
564
Reaktionen
0
also anton =Kaninchen du hast dich nähmlich selber verraten. ich kann dir auch sagen WO du dich selber verraten hast.
 
K

Kaninchen

Registriert seit
08.05.2005
Beiträge
12
Reaktionen
0
Das ist nicht war ich bin nicht Anton er hier die Frage gestellt hat
sondern wie du sagtest Kaninchen=Anton und nicht anton=Anton
Okay :smt097 :smt098 :smt116 :smt093

Kaninchen= :smt059

mfg Anton=Kaninchen Okay!
 
K

Kaninchen

Registriert seit
08.05.2005
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ach ja und ausserdem habe ich Anton=Anton nur gefragt ob er in Ransbach oder Baumbach lebt und in welcher Strasse
 
A

Anton

Guest
Hallo stopp Kaninchen hat sich nicht zwei mal angemeldet und ich wohne in
Baumbach
Inder Speidt 5


Rege dich wieder ab Angeldust okay


mfg ANton
 
C

Chicolina

Registriert seit
08.01.2005
Beiträge
564
Reaktionen
0
nur komisch. wenn es nicht stimmt warum regt ihr euch dann so auf? Angeldust hat nur ausgesprochen was wir alle vermuten. tschuldigung
 
Tierforum

Tierforum

Registriert seit
20.09.2004
Beiträge
2.780
Reaktionen
0
für dumm musst du uns ned verkaufen, lösche doch einfach einen der beiden user! danke

IP-Information
IP-Adresse für diesen Beitrag
84.175.139.*** [ 8 Beiträge ] [ IP nachschlagen ]
Beiträge von dieser IP-Adresse
Kaninchen [ 8 Beiträge ] [ Suchen ]
Anton [ 2 Beiträge ] [ Suchen ]
 
C

Chicolina

Registriert seit
08.01.2005
Beiträge
564
Reaktionen
0
danke tierforum das du uns recht gibst. denn komisch war das wenn anton da war das kaninchen nicht da war.

angeldust und ich haben also schon extrem richtig gedacht
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
5.893
Reaktionen
0
hihi, was bringt dir das Anton wenn du dich 2 mal registriert? sag mal.


grüße

ja, mir kams auch komisch vor.
 
Angeldust

Angeldust

Registriert seit
13.01.2005
Beiträge
1.214
Reaktionen
0
*löl*
Also manchmal könnt ich mich kugeln.

Manche Menschen scheinen nix zu tun zu ahben.

Mal abgesehen davon das die beiträge von kaninchen und von Anton fast zur selben zeit geschrieben werden, weiß doch eigentlich fast jeder das die ip adresse imme rmit übermittelt wird.

Nun gut.



Liebe Grüße
 

Anhänge

Thema:

Käfig für drausen?? Wie bauen

Käfig für drausen?? Wie bauen - Ähnliche Themen

  • Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen

    Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen: was ist ein artgerechter stall für kaninchen?:eusa_think:
  • Für käfig

    Für käfig: hallo leute wo bekomme ich gitterelemente einzeln her ?
  • Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig

    Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig: So lebt meine Katze seit 3 Jahren. Viele Menschen sind erstmal schockiert, wenn sie von der Käfigkatze hören, das finde ich fast schon lustig. Den...
  • Das Perfekte Käfig für meine Süßen Mümmler :-D

    Das Perfekte Käfig für meine Süßen Mümmler :-D: Hallo ihr lieben, Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Neuen Käfig für meine Kaninchen. Momentan habe ich gerade ein einfaches Käfig mit...
  • Außenhaltung im Käfig (für Sommer)

    Außenhaltung im Käfig (für Sommer): Hallo ihr :) da es jetzt wieder wärmer wird würde ich meine zwei Lieblinge (NHD) gerne auf den Balkon "verfrachten". Wir haben einen 2-Stöckigen...
  • Außenhaltung im Käfig (für Sommer) - Ähnliche Themen

  • Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen

    Artgerechter Käfig für 2 Kaninchen: was ist ein artgerechter stall für kaninchen?:eusa_think:
  • Für käfig

    Für käfig: hallo leute wo bekomme ich gitterelemente einzeln her ?
  • Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig

    Käfigkatze - artgerechte Haltung für Katzen im Käfig: So lebt meine Katze seit 3 Jahren. Viele Menschen sind erstmal schockiert, wenn sie von der Käfigkatze hören, das finde ich fast schon lustig. Den...
  • Das Perfekte Käfig für meine Süßen Mümmler :-D

    Das Perfekte Käfig für meine Süßen Mümmler :-D: Hallo ihr lieben, Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Neuen Käfig für meine Kaninchen. Momentan habe ich gerade ein einfaches Käfig mit...
  • Außenhaltung im Käfig (für Sommer)

    Außenhaltung im Käfig (für Sommer): Hallo ihr :) da es jetzt wieder wärmer wird würde ich meine zwei Lieblinge (NHD) gerne auf den Balkon "verfrachten". Wir haben einen 2-Stöckigen...