Vitamintropfen ja oder nein ?

Diskutiere Vitamintropfen ja oder nein ? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich wollte mal fragen ob ihr euren meerschweinchen auch Vitamintropfen ins Wasser firstoder Futter gebt ? und ob es wirklich so gut ist´...
P

Porcuda

Reaktionen
0
hallo ich wollte mal fragen ob ihr euren meerschweinchen auch Vitamintropfen ins Wasser
oder Futter gebt ?
und ob es wirklich so gut ist´.
Eine Bekannte von mir meinte ich sollte ihnen keine mehr geben denn durch das gemüse und grünfutter bekommen sie so genug Vitamine da brauchen sie keinen Zusatz.

29.06.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

deine Bekannte hat völlig recht.

Vitamintropfen braucht man nur, wenn die Tiere alt oder Krank sind, und der Tierarzt das auch anordnet. Und auch da gibt man Medikamente NIE übers Wasser, sondern immer nur dem betreffenden Tier genau so viel, wie es braucht.

Gib einfach immer 200g frisches Gemüse pro Meerschwein und Tag, dazu viel frisches Heu und ganz normales Wasser, und sie sind ideal versorgt - ohne Vitamine, Salzsteine, Nagesteine, Mineralsteine, Trockenfutter, Knabberstangen und den ganzen Kappes. Für Meerschweinchen braucht man wirklich gar kein Futter im Zooladen kaufen, sogar das Heu bekommt man beim Bauern billiger und besser.

P

Porcuda

Reaktionen
0
hallo Susanne
ich danke dir für deine schnelle Antwort, ohje dann hör ich lieber sofort auf ihnen die Tropfen zu geben, auf der beschreibung von den Tropfen steht man solle es ins wasser oder übers Futter geben....
da ich auch Pferde habe, habe ich sowieso immer genug heu.
danke für deine Tipps.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Ja, ich weiß, auf der Trockenfutterpachung steht ja auch dass man das geben soll... aber die bei Mac Donalds sagen ja auch, dass sie essen verkaufen, und da steht auch kein Warnhinweiß, dass es nicht unbedingt gesund ist.

Also es muss nicht alles stimmen, was auf der Packung steht, ebenso wie Dinge als "Meerschweinchenkäfig" verkauft werden, die schon für Farbmäuse zu klein sind.

schädlich sind Vitamine nicht, nur einfach nutzlos.

P

Porcuda

Reaktionen
0
da hast du allerdings recht.

ich werde die Tropfen jetzt einfach weglassen, ich bin erst seit gestern hier mir gefällts hier echt gut.

würde gerne fotos von meinen meeris und pferden reingeben aber irgendwie sind die alle zu groß hab sie schon zugeschnitten nichts geht....
schade

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
49
Hallo,

wie Susanne schon sagte braucht es die Tropfen bei einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Fütterung nicht.

Außerdem kann man Vitamine auch überdosieren! Es treten kann bei extremer Überdosierung auch zu Symptomen kommen, zwar nicht so ausgeprägt und schnell wie bei Mangelerscheinungen, aber man kann sagen, dass Vitamine im Übermaß (gerade in hochkonzentrierter Form, wie es die Tropfen sind) schon einen gewissen "Schaden" anrichten können und man sie deshalb nur geben sollte, wenn es medizinisch induziert ist.

Itoe

Itoe

Reaktionen
0
Hmmm könnten so Vitamine ähnlich wie Eisen oder sowas vllt auch am ende giftig wirken?

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Im Übermaß können einige Vitamine tatsächlich schädlich sein. Da es sich bei den Tropfen ja auch um konzentrierte Vitamine/Mineralien handelt, geht das sogar recht schnell. Tompina hat dir das ja schon geschrieben:

Außerdem kann man Vitamine auch überdosieren! Es treten kann bei extremer Überdosierung auch zu Symptomen kommen, zwar nicht so ausgeprägt und schnell wie bei Mangelerscheinungen, aber man kann sagen, dass Vitamine im Übermaß (gerade in hochkonzentrierter Form, wie es die Tropfen sind) schon einen gewissen "Schaden" anrichten können und man sie deshalb nur geben sollte, wenn es medizinisch induziert ist.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Also solange man da nach Packungsanweisung nur einen Tropfen pro Nase und Tag ins Wasser gibt dosiert man die nicht über, vor allem wenn sie die Flasche/den Napf sowieso nie ganz leer trinken. Nur mehr als ein Tropfen pro Tag darf es nicht werden.

Und sonst ist es einfach Sinnlos, weil alles außer Vitamin C die Meerschweine sowieso selber herstellen - und das bisschen Vitamin C hat schon eine große Karotte.

M

MeeriLover

Reaktionen
0
Hallo Porcuda ;) .
Ich gebe deiner Bekannten Recht,da Meerschweinchen auch ohne Vitamintropfen genug Vitamin C zu sich nehmen KÖNNTEN :| .Leider gibt es immer Leute,die das missachten und Meerschweinchen von Heu und Trockenfutter ernähren(was sie ja auch nicht so viel bekommen sollten,auf das Trockenfutter bezogen),statt ihnen eine ausgewogene Ernährung zu bieten :roll: .Aber wenn du deinen Meerschweinchen mindestens 100 Gramm Frischfutter jeden Tag gibst,brauchen sie die Tropfen NICHT :angel: .
LG,MeeriLover

Thema:

Vitamintropfen ja oder nein ?

Vitamintropfen ja oder nein ? - Ähnliche Themen

• Heu selber machen..Ja oder Nein?

Heu selber machen..Ja oder Nein?: Hallo, ich wollte mal fragen,ob ihr schonmal Heu selber gemacht habt und wie es euern Fellnäschen geschemckt hat und wie ihr das gemacht...
  • Bunny Nagerfutter - ja oder nein?!

Bunny Nagerfutter - ja oder nein?!: Huhu liebes Forum, ich bin grade mal beim stöbern auf verschiedenen seiten was das futter für meine lieblinge angeht ... habe momentan TroFu mit...
  • Kohlrabi - ja oder nein?

Kohlrabi - ja oder nein?: Hallöchen :) Ich hab mal ne Frage. Und zwar bringt meine Nachbarin mir immer Gemüse vorbei, welches die Supermärkte aussortiert haben (aber...
  • Trockenfutter Ja oder Nein

Trockenfutter Ja oder Nein: Was denkt ihr? sollte ich meinen Meerschweinchen Trockenfutter geben oder nicht. Sie leben derzeit in Innenhaltung.
  • Kraftfutter JA oder NEIN?

Kraftfutter JA oder NEIN?: Ich weiß,dass Kraftfutter grundsätzlich nicht gut ist,aber ich habe jetzt ein besonderes für junge Meeris. Das heißt SCHLEMMER WIESE und ist OHNE...
  • Kraftfutter JA oder NEIN? - Ähnliche Themen

• Heu selber machen..Ja oder Nein?

Heu selber machen..Ja oder Nein?: Hallo, ich wollte mal fragen,ob ihr schonmal Heu selber gemacht habt und wie es euern Fellnäschen geschemckt hat und wie ihr das gemacht...
  • Bunny Nagerfutter - ja oder nein?!

Bunny Nagerfutter - ja oder nein?!: Huhu liebes Forum, ich bin grade mal beim stöbern auf verschiedenen seiten was das futter für meine lieblinge angeht ... habe momentan TroFu mit...
  • Kohlrabi - ja oder nein?

Kohlrabi - ja oder nein?: Hallöchen :) Ich hab mal ne Frage. Und zwar bringt meine Nachbarin mir immer Gemüse vorbei, welches die Supermärkte aussortiert haben (aber...
  • Trockenfutter Ja oder Nein

Trockenfutter Ja oder Nein: Was denkt ihr? sollte ich meinen Meerschweinchen Trockenfutter geben oder nicht. Sie leben derzeit in Innenhaltung.
  • Kraftfutter JA oder NEIN?

Kraftfutter JA oder NEIN?: Ich weiß,dass Kraftfutter grundsätzlich nicht gut ist,aber ich habe jetzt ein besonderes für junge Meeris. Das heißt SCHLEMMER WIESE und ist OHNE...