13 Wochen jungen Renner zu einem 3 Jahre alten Renner

Diskutiere 13 Wochen jungen Renner zu einem 3 Jahre alten Renner im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; So habe nun meine erste VG durchgeführt, sie haben sich gleich aufanhieb eig. verstanden. Sie firstvertragen sich und gehen nicht aufeinander zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Illusion13

Illusion13

Reaktionen
0
So habe nun meine erste VG durchgeführt, sie haben sich gleich aufanhieb eig. verstanden. Sie
vertragen sich und gehen nicht aufeinander zu. Hab sie mal zusammen gesetzt und passierte nichts. Nur der junge Renner fängt an zu piepen und versucht dann mit seinen Vorderpfoten nach dem alten zu "schlagen". Kann ich die trotzdem zusammenbehalten oder lieber noch warten?

30.06.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Huhu,

warum hast du denn nur eine so junge Maus gewählt? Besser wäre es gewesen gleich zwei junge Mäuse mit einer alten zu vergesellschaften, so entgeht die junge dem Stress der erneuten VG nach womöglich kurzer Zeit und sie kann auch mit einem gleichalten Renner besser interagieren. Die Alternative wäre gewesen eine gleichalte Rennmaus zu finden.

Wenn du sie jetzt sowieso schon zusammen sitzen hast, kannst du sie auch zusammen lassen. Du solltest allerdings die nächsten Tage über sehr wachsam sein, dass nichts passiert und dir für den Notfall schonmal einen Handschuh oder ähnliches zum Trennen bereit halten.

Lg

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Ich finde, das jetzt nicht so tragisch. Im Gegenteil. Sie könnte noch 1 Jahr leben und müsste dann die Flegelphase von zweien mitmachen.

Wie bist du vorgegangen? Für mich liest sich das nicht wie eine Vg sondern wie: geholt, zusammen gesetzt und das wars jetzt.

Daisy&Crystal

Daisy&Crystal

Reaktionen
0
Ich hätte nicht zu zweien geraten.
Ich hab schon so oft mitgekriegt, dass sich entweder die Dreiergruppe gestritten hat, oder die beiden verbliebenen haben sich nach dem Tod der Altmaus zerstrtten.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Eine neue Vg würde eh früher oder später wieder anstehen, weil man eben (es sei denn man gibt sie ab) nicht aus diesem Kreislauf rauskommt bei Tieren, die nur zu zweit leben sollen. Ich hab jetzt innerhalb eines Monats auch 2 VGs, zwar 2 versch. Gruppen, aber was macht es denn obs nun 7 oder 8 Vgs in meinem "Rennmauslebenslauf" sind... Auf Dauer will ich aber auch 1 Gruppe runter, die neue Partnerin von Grace kann ich zurück geben, hat die Vorbesitzerin schon gesagt. Aber gut, das ist OT.

Illusion13

Illusion13

Reaktionen
0
Hatte sie mehrere Tage getrennt gehabt, also mit einem Trenngitter und da sind die auch nicht wild ans Gitter gegangen. Haben sich beschnuppert und die kleine fing an zu Piepen, wenn der große zum Trenngitter kam. Hab die beiden alle ein bis zwei Std. die Seiten getauscht. Der kleine wollte immer rüber und ist das Trenngitter hochgekraxelt. Nach einer Woche hab ich die dann in einen Wäschekorb zusammen gesetzt. Haben sich dort beschnuppert und da ist nichts passiert, ausser das der kleine den große anpiept und so mit den Vorderpfoten "schlägt". Schlafen tun die beiden auch in einem Nest. Nur diese Art "schlagen" macht mir bisschen Kummer und das er ab und zu den große Anpiept.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Alle 1-2 Stunden ist viel zu oft! 1-2 x pro Tag sollte man tauschen. Bei dem often Tauschen können sie gar nicht den Geruch "annehmen".

Illusion13

Illusion13

Reaktionen
0
Da jeder das anders schreibt, weiß man schon gar nicht mehr wie man das machen soll. Die einen sagen das so, die anderen so. Und der Züchter von dem ich die hab, meinte das auch so. Also kA, was man da nun machen soll ..

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Ich habe noch nie gehört, dass man alle 1-2 Stunden tauschen soll... Ich habe bisher 1x am Tag getauscht, bei der jetzigen habe ich in einer Woche grade mal 1x getauscht, weil die eine extrem scheu ist und ich sie beim ersten Mal kaum rüber bekommen habe.

Daisy&Crystal

Daisy&Crystal

Reaktionen
0
Alle zwei Stunden finde ich auch viel zu oft, das ist ja noch stressiger als sonst eh schon.
Und ob das für den Geruchsaustausch so viel mehr bringt, wage ich zu bezweifeln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

13 Wochen jungen Renner zu einem 3 Jahre alten Renner

13 Wochen jungen Renner zu einem 3 Jahre alten Renner - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung von junger rennmaus und älterer rennmaus

Vergesellschaftung von junger rennmaus und älterer rennmaus: Hallo Ich habe mir vor 3 tagen 2 junge wüstenrennmäuse gekauft eine ist mir noch am selben tag abgehauen da meine kleine schwester den käfig...
  • Eine fast 1 jährigeMaus mit 2 6 wochen alten Mäuse VG?

Eine fast 1 jährigeMaus mit 2 6 wochen alten Mäuse VG?: Hallo, eine meiner ersten Mäuse ist gestorben und wir waren jetz beim "Züchter" um uns dort zu erkundigen, hatte mich im algemeinen schon vorher...
  • Zwei neue (junge) Renner zu zwei (älteren) setzen

Zwei neue (junge) Renner zu zwei (älteren) setzen: Halloooo, das ist unser erster Post in diesem Forum :) Bei uns sieht das ganze folgendermaßen aus: Haben zwei Wüstenrennmäuse (Swarley & Maja -...
  • VG mit einem 4monate jungen wüstenrennmaus mann??geht oder ehr nicht??

VG mit einem 4monate jungen wüstenrennmaus mann??geht oder ehr nicht??: Hallo, ihr lieben. hatte gestern einen bescheidenen tag.hatte bis gestern abend noch 3wüstenrennmaus männer (papa+2söhne) alles super...
  • einzelne 8 wochen alte Rennmaus - was tun?

einzelne 8 wochen alte Rennmaus - was tun?: Hallo, ich habe mir vor 3 Tagen bei einer privaten Züchterin 2 Wüstenrennmäuse geholt (im Tierheim gab es keine). Ich war bei Ihr, die Käfige...
  • einzelne 8 wochen alte Rennmaus - was tun? - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung von junger rennmaus und älterer rennmaus

Vergesellschaftung von junger rennmaus und älterer rennmaus: Hallo Ich habe mir vor 3 tagen 2 junge wüstenrennmäuse gekauft eine ist mir noch am selben tag abgehauen da meine kleine schwester den käfig...
  • Eine fast 1 jährigeMaus mit 2 6 wochen alten Mäuse VG?

Eine fast 1 jährigeMaus mit 2 6 wochen alten Mäuse VG?: Hallo, eine meiner ersten Mäuse ist gestorben und wir waren jetz beim "Züchter" um uns dort zu erkundigen, hatte mich im algemeinen schon vorher...
  • Zwei neue (junge) Renner zu zwei (älteren) setzen

Zwei neue (junge) Renner zu zwei (älteren) setzen: Halloooo, das ist unser erster Post in diesem Forum :) Bei uns sieht das ganze folgendermaßen aus: Haben zwei Wüstenrennmäuse (Swarley & Maja -...
  • VG mit einem 4monate jungen wüstenrennmaus mann??geht oder ehr nicht??

VG mit einem 4monate jungen wüstenrennmaus mann??geht oder ehr nicht??: Hallo, ihr lieben. hatte gestern einen bescheidenen tag.hatte bis gestern abend noch 3wüstenrennmaus männer (papa+2söhne) alles super...
  • einzelne 8 wochen alte Rennmaus - was tun?

einzelne 8 wochen alte Rennmaus - was tun?: Hallo, ich habe mir vor 3 Tagen bei einer privaten Züchterin 2 Wüstenrennmäuse geholt (im Tierheim gab es keine). Ich war bei Ihr, die Käfige...