Hamster Gesundheit

Diskutiere Hamster Gesundheit im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, erstmal danke dass ihr mein Thema angeklickt habt (: Ich habe einen 2 Jahr alten Dsungarischen Zwerghamster, der (wiedermal) krank ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Gesundheit Beitrag #1
Jessy120

Jessy120

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
erstmal danke dass ihr mein Thema angeklickt habt :)

Ich habe einen 2 Jahr alten Dsungarischen Zwerghamster, der (wiedermal) krank ist.
Das erste Problem ist, dass mein kleiner nager zunehmend dünner wird, obwohl er ganz norml isst. Das könnte natürlich am Alter liegen, doch seit ein paar wochen beginnt mein Hamster sich auch ständig zu kratzen. Er hat auch schon ein paar kleine kale stellen, die darauf hindeuten, dass er vielleicht milben oder so hat (?).

Die meiste Sorge bereitet mir jedoch sein hinters linkes Bein. Von außen sieht es wirklich ganz normal aus, doch seit 1 wochen hat er angefangen damit zu hinken bzw. er geht irgendwie wie auf stelzen (nur auf den zehenspitzen).
Zuerst dachte ich es wäre ein entzündung oder so, aber jetzt vermute ich dass es verstaucht ist.
Es könnte aber auch alles auf einen milbenbefall hindeuten..

Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll, weil meine mutter mir nicht erlaubt zum tierarzt zu gehen..
Bitte helft mir :(

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Hamster Gesundheit Beitrag #2
pc.lieschen

pc.lieschen

Punkte Reaktionen
7
Wie alt bist du?
Du kannst auch alleine zum TA gehen, denn da gehört der Hamster eindeutig hin.

• Hamster Gesundheit Beitrag #3
Jessy120

Jessy120

Punkte Reaktionen
0
ich bin 15 und der tierarzt befindet sich auch nicht weit entfernt, doch ich kann mich ja schlecht aus dem haus schleichen oder so..

• Hamster Gesundheit Beitrag #4
Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Hallo Jessy,
ich gebe pclieschen Recht, dein Hamster muss dringend zum Tierarzt. Alleine kannst du ihm nicht helfen:( Warum darfst du denn nicht zum Tierarzt? Vielleicht kann man deine Mutter ja doch überzeugen, mit dir dorthin zu fahren?

• Hamster Gesundheit Beitrag #5
pc.lieschen

pc.lieschen

Punkte Reaktionen
7
Ich versteh nicht warum du nicht darfst?
Sage deine Mum doch du bezahlst es vom Taschengeld und das auch ein kleines Tier ein anrecht auf Hilfe hat.

• Hamster Gesundheit Beitrag #6
Jessy120

Jessy120

Punkte Reaktionen
0
ich hab meine mutter schon versucht zu überreden, aber sie denkt dass ich übertreibe und dass dertierarzt bei eibem so kleinen tier auch nicht viel helfen kann..

• Hamster Gesundheit Beitrag #7
pc.lieschen

pc.lieschen

Punkte Reaktionen
7
Doch das können Kleintiererfahrene TA, ich habe einen Hamster von mir sogar 2 mal operieren lassen und sie hat es immer überlegt.
Auch sonst viele Krankheiten konnten behandelt werden.

• Hamster Gesundheit Beitrag #8
Jessy120

Jessy120

Punkte Reaktionen
0
ich hab jetzt grad mit meiner mutter gesprochen, aber sie ist der festen überzeugung, dass das alles am alter liegt. Außerdem fahren in ein paar tage im urlaib und die person die meinen hamster so lange versorgt würde da auch nichts machen, wenn ich eine salbe oder so verschrieben bekomme..

• Hamster Gesundheit Beitrag #9
Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Eine Salbe ist ja vielleicht gar nicht nötig - Milben werden in der Regel nicht mit Salben behandelt. Nur muss man ja auch erstmal herausfinden, was dein Hamster genau hat. vielleicht ist es tatsächlich das Alter, dann brauchst du dir auch keine Gedanken über die Medikamentengabe im Urlaub zu machen. Aber vielleicht hat dein Hamster ja auch Schmerzen, gerade mit dem Bein. Und er leidet unnötig, wenn er nicht behandelt wird. Milben sind ja auch kein Spaß, im Schlimmsten Fall können sie auch auf Menschen übertragen werden. Das sollte geklärt werden.

• Hamster Gesundheit Beitrag #10
Jessy120

Jessy120

Punkte Reaktionen
0
ich hab meiner mutter grad vorgeschlagen dass ich dann alleine zum ta geh und sie sagte, dass sie sich es mal überlegt.. ich bin mir aber auc seh unsicher, schließlich ist das ganz schön viel stress für ein so altes tier...

• Hamster Gesundheit Beitrag #11
pc.lieschen

pc.lieschen

Punkte Reaktionen
7
Salben gibt man einen Hamster nicht, oft Antibiotika udn da gibt es auch Depot spritzen wo man erst nach langer Zeit noch mal hin muss bzw. gar nicht mehr.
sorry ich finde deine Mutter ist sich nicht der Verantwortung bewusst, sie hat das Tier mit angeschafft und sollte auch dafür sorgen das es ihm gut geht, egal ob alt, jung, klein oder groß.

Wenn sie wirklich so denkt, dann solltet ihr lieber keine Tiere halten, egal welche, denn Tier halten heißt auch ihnen bei Bedarf zu helfen.
Man sollte sie ja nicht nur halten weil sie süß sind.

• Hamster Gesundheit Beitrag #12
Jessy120

Jessy120

Punkte Reaktionen
0
danke für die vielen antworten, werde (wenn es meine mutter erlaubt) zum ta gehen, sicher ist sicher, schließlich kann es nur schlechter werden..

• Hamster Gesundheit Beitrag #13
Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Wenn sie es sich nochmal überlegen will, dann ist das ja schonmal ein Fortschritt:) Aber du solltest nicht zu lange warten, sondern am besten gleich morgen hingehen.
Natürlich ist so ein Tierarztbesuch viel Stress. Aber deswegen darauf zu verzichten, ist der falsche Weg. Ein Tierarztbesuch dauert nicht lang, aber ein kranker Hamster leidet wochenlang, das ist viel mehr Stress und letztendlich wird die Krankheit von selbst nicht besser. Selbst wenn der Tierarzt feststellen sollte, dass es nur Alterserscheinungen sind war der Besuch nicht umsonst, da du dir dann sicher sein kannst, dass der Hamster gesund ist und du dir keine Sorgen machen brauchst.

Ich drücke die Daumen, dass der Tierarzt nichts Schlimmes feststellt!

• Hamster Gesundheit Beitrag #14
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
203
Mein Hamster und ich sind Dauergast beim TA. Klar wird dein Krümel nicht begeistert Hurra schreien wenn du ihn zum TA bringst aber es kann ihm danach nur besser gehen. Zur Not setzt dich einfach in den Bus und geh allein zum TA, meine Mutter hätte sich da den Mund fusselig reden und verbieten können ich wäre trotzdem gegangen aber ich habe generell nicht wirklich auf meine Eltern gehört ;)

• Hamster Gesundheit Beitrag #15
Jessy120

Jessy120

Punkte Reaktionen
0
Nochmals danke für die vielen Beiträge! :)Ich war heute mit meiner Mutter beim arzt und diese hat dann festgestellt, dass es tatsächlich milben sein können. Das mein Hamster etwas Fell verliert liegt zwar auch am alter (genauso wie die beine) doch da er sich oft kratzt und viele kahle stellen hat deutet alles aif milben hin.Die tierärztin hat mir dann tropfen verschrieben, die ich alle 14 tage auf die betroffenen stellen auftragen muss.Bin auf jeden fall froh, dass ich hingegangen bin, dann kann ich endlich wieder beruhigt schlafen gehen^^Hoffentlich wirds besser, denn wenn der juckreiz bleibt, quält das ein tier natürlich (wie ich gehört habe kann das bei so einem alten tier auch zum eleptischen anfall führen und dann wärs natürlich besser den kleinen nager von seinem leiden zu erlösen..)Aber ich bin mal optimistisch dass es besser wird :DDNochmals Danke,danke,danke!! Ohne euren zuspruch wäre ich wahrscheinlich nicht gegangen^^''

• Hamster Gesundheit Beitrag #16
pc.lieschen

pc.lieschen

Punkte Reaktionen
7
Hat sie denn Milbern gefunden oder nur den Verdacht geäußert?
Was sind das für Tropfen?

Normal gibt man die nur im Nacken und nicht auf alle kahlen Stellen, das macht mich gerade stutzig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Gesundheit

Hamster Gesundheit - Ähnliche Themen

Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben