UHU frisst katze???

Diskutiere UHU frisst katze??? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; huhu an euch vögel-experten... ich habe so leicht das gefühl ich müsste ins wildtier-forum, aber sicher bin ich mir nich... deshalb bin ich nun...
tigercindy86

tigercindy86

Registriert seit
06.02.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
huhu an euch vögel-experten...
ich habe so leicht das gefühl ich müsste ins wildtier-forum, aber sicher bin ich mir nich... deshalb bin ich nun hier mal am schreiben...
hab heut mal wieder erfahren dass angeblich ein uhu in unserer näheren umgebung (ca 1 km umkreis) hausen soll und sein nest wurde schon von 2
jägern untersucht... da wurden tote füchse und katzen gefunden:? angeblich...
kann das sein? wenn ja, wir haben direkt überm haus bussarde und auch falken...
unsere nachbarn haben freilaufende hühner/hasen/puten usw... irgendwie fehlen da ständig welche... gut, ich sag ma so: füchse sind natürlich auch da, da is das klar... aber ich denke mal nich dass ein fuchs ne katze fangen würde? und die bussarde oder falken fangen doch mäuse und eventuell auch kleine hasen... aber da hatte ich bisher noch keine angst wegen den katzen...
seit heute is das anders, wegen dem uhu...
was mich nun interessiert... falls es so sein sollte dass uhus katzen fressen, die jagen doch NUR nachts oder (die falken und bussarde sind tagsüber nur zu sehen... nachts gibts noch nen waldkautz)?? oder kann das auch tagsüber mal passieren?
desweiteren frag ich mich ob der uhu überhaupt in das jagdgebiet der bussarde und falken eindringen kann? der hat doch sicher sein eigenes revier (hoffentlich), oder?
 
02.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: UHU frisst katze??? . Dort wird jeder fündig!
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.553
Reaktionen
0
Nun, Google sagt ja. Es gibt zahlreiche Berichte, dass ein Uhu Katzen getötet und oft auch gefressen hat.
Da der Uhu aber (glaube ich zumindest :eusa_think:) bevorzugt in der Nacht unterwegs ist, weil dann auch die meisten seiner Beutetiere unterwegs sind, besteht am Tag wahrscheinlich keine grosse Gefahr. Wie das mit dem Revier ist, weiss ich nicht.
Lg :angel:
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Kann Wuschelmonsterchen da nur zustimmen.
Rein physisch ist ein Uhu als unsere größte Eule in der Lage eine Katze zu töten.

Wenn der Uhu jetzt in einem Gebiet mit vielen Katzen, aber wenig anderen Beutetieren lebt, dann ist die Wahscheinlichkeit größer, dass er auch mal 'ne Katze erwischt.
Uhus sind dämmerungs- und nachtaktiv.
Somit jagen sie tagsüber nicht.
Nachts holen sie sich hingegen auch schlafende Vögel vom Baum und fressen im Grunde alles, was sie überwältigen können.
Und nachts jagt der Uhu durchaus auch im Revier der tagaktiven Greifvögel, wenn diese sich überschneiden.
Im Gegenteil, wäre ich ein Falke, dann hätte ich Angst, dass mich der Uhu nachts vom Ast pflückt.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Uhu und Bussard können leicht im selben Gebiet auftreten, weil deren Nahrung sich ja nur geringfügig überschneidet. Bussarde haben es ja mehr auf Kleinsttiere wie Mäuse abgesehen, die tagsüber durch die Wiesen laufen, während der Uhu eher auf größere Beute hofft, die Nachts unterwegs ist. Die kommen sich also rein gar nicht ins Gehege.
 
Thema:

UHU frisst katze???

UHU frisst katze??? - Ähnliche Themen

  • Uhu - Sichtungen ?

    Uhu - Sichtungen ?: Hallo, ich habe das Gefühl, die Bestände des Uhus werden immer größer. Aus der früheren Zeit meines Lebens kenne ich gar keinen Uhu , doch in den...
  • Jungvogel welche Art ?? Vor Katze gerettet

    Jungvogel welche Art ?? Vor Katze gerettet: Hallo ! Gestern Nacht hat meine Katze einen Vogel durch die Katzenklappe ins Haus gebracht - er hat wahnsinnig geschriehen und ich habe ihn...
  • Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete)

    Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete): Eben knallte etwas ganz heftig gegen mein Wohnzimmerfenster. Ich bin natürlich sofort zum Fenster um zu schauen, ob da vielleicht ein Vogel Hilfe...
  • Amsel gefunden frisst aber nicht, was tun??

    Amsel gefunden frisst aber nicht, was tun??: Hallo, hab heute am Nachhauseweg ein kleinens amselchen gefunden. Sas mitten auf der Straße von der Mutter keine Spur jez sitzt sie in einem...
  • Katze frisst meine Vogelbabies im Garten

    Katze frisst meine Vogelbabies im Garten: Hi....als ich gestern nach Hause kam, sah ich gerade noch eine Nachbarskatze, die immer frei rumstreunt und anscheinend niemand gehört, sie von...
  • Katze frisst meine Vogelbabies im Garten - Ähnliche Themen

  • Uhu - Sichtungen ?

    Uhu - Sichtungen ?: Hallo, ich habe das Gefühl, die Bestände des Uhus werden immer größer. Aus der früheren Zeit meines Lebens kenne ich gar keinen Uhu , doch in den...
  • Jungvogel welche Art ?? Vor Katze gerettet

    Jungvogel welche Art ?? Vor Katze gerettet: Hallo ! Gestern Nacht hat meine Katze einen Vogel durch die Katzenklappe ins Haus gebracht - er hat wahnsinnig geschriehen und ich habe ihn...
  • Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete)

    Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete): Eben knallte etwas ganz heftig gegen mein Wohnzimmerfenster. Ich bin natürlich sofort zum Fenster um zu schauen, ob da vielleicht ein Vogel Hilfe...
  • Amsel gefunden frisst aber nicht, was tun??

    Amsel gefunden frisst aber nicht, was tun??: Hallo, hab heute am Nachhauseweg ein kleinens amselchen gefunden. Sas mitten auf der Straße von der Mutter keine Spur jez sitzt sie in einem...
  • Katze frisst meine Vogelbabies im Garten

    Katze frisst meine Vogelbabies im Garten: Hi....als ich gestern nach Hause kam, sah ich gerade noch eine Nachbarskatze, die immer frei rumstreunt und anscheinend niemand gehört, sie von...