Vielzitzenmäuse fressen alles an..

Diskutiere Vielzitzenmäuse fressen alles an.. im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, meine Schwester hat Vielzitzenmäuse (4 Stück). Die Mädels fressen aber alles an..die haben in Ihrem Käfig Stufen und leitern aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

~Strong-passion~

Reaktionen
0
Hallo, meine Schwester hat Vielzitzenmäuse (4 Stück). Die Mädels fressen aber alles an..die haben in Ihrem Käfig Stufen und leitern aber
Fressen die ständig an, genauso wie Spielzeug (Hängebrücken zB).. Wenn man denen aber Knabberkram anbietet fressen die es nicht...die lieben die Zerstörung.. habt ihr eventuell Ideen,was man denen basteln kann, wo die nicht dran knabbern? Plastik fällt ja schonmal weg ..aber man kann ja auch nicht jeden Tag für 15 Euro neue Hängenüsse kaufen oder Kokosnüsse kaufen um zu basteln.. ^^

02.07.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Huhu,

es sind ja Nagetiere, von daher ist deren Verhalten ganz normal. Ich muss für meine Rennmäuse auch alle 1-2 Monate neue Laufräder kaufen.

Abhilfe schaffen hier frische Zweige (Haselnuss z.B.), die werden ausgiebig benagt. Momentan hab ich für meine Nager noch große Stücke von so einer Art Packpapier zusammengeknüllt, das wird auch sehr gut angenommen. Verteilt sie Futter im Käfig? Futter aufsammeln stellt auch eine Art Beschäftigung dar ;).

S

~Strong-passion~

Reaktionen
0
Naja... Futter verteilen tun die sogar selber.. es lohnt eigentlich garnicht einen Futtertopf reinzustellen,die Wühlen den entweder ausseinander oder schmeißen das Einstreu rein.. :D

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Ihr könnt das Futter über den ganzen Käfig verteilen und bei Bedarf sogar mit etwas Einstreu überdecken, dann sind die auch erstmal ein Weilchen mit der Futtersuche beschäftigt ;). Der Nachteil bei der Sache ist nur der, dass man nicht mehr genau kontrollieren kann, wie viel gefressen wurde. In der Regel kennt man aber ja seine Tiere, so dass kein allzu großer Nachteil ist.

S

~Strong-passion~

Reaktionen
0
Wir haben auch mal überlegt ob wir Ihnen nicht ein Terrarium aus Holz holen sollten. Die Frage ist dann allerdings,nagen die sich da durch? Ein Käfig ist,finde ich, immer doof.. so nen Terrarium ist immer schöner und viel größer, aber aus Glas ist das doof,weil man da nix an Stufen reinbauen kann

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Holz finde ich eher ungeeignet bei so stark nagenden Tieren.

Ich weiß nicht, wie das mit dem Urin bei den VZMs aussieht, aber bei Farbmäusen ist eine gute Belüftung ja durchaus wichtig. Ich würde glaube ich auch weiterhin auf Gitter (oder Eigenbau mit viel Vergitterung) setzen, so dass die Tiere gut klettern können. Wie leben sie denn jetzt (Maße)?

S

~Strong-passion~

Reaktionen
0
najagut an Belüftung soll es nicht mangeln, wenn man das Terrarium selber baut kann man ja mit Gittern arbeiten.
Vom geruch her gehts, auch weils ja nur Mädels sind, Mutter und ihre Töchter ,-). Hatten 23 babys..die haben wir aber bis auf 3 Stück alle abgegen.
Uff das weiß ich nich, da müsste ich jetzt erstmal nachmessen gehen, die sind ja nicht mir

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Bei VZMs sinnvoll wären so 120x50cm Grundfläche und 80cm Höhe - die sind ja recht groß und langweilen sich einfach recht schnell, und wenn ihnen langweilig ist, dann wird genagt.

Also am besten was richtig großes Bauen, mit Etagen, Klettermöglichkeiten, gerne auch einem Laufrad - und sie werden deutlich weniger annagen.

Ileana

Ileana

Reaktionen
0
Also meine Vielzitzenmäuse sind garnicht solche Nager. Aber hatte mal farbis und da hatte ich auch mal ne kurze zeit ein Gehege aus holz und das wurde erbarmungslos zernagt.
Also ein käfig oder Terrarium aus Holz ist eher ungünstig. Was meistens hilft ist einfach viel Holz ausm wald zum nagen anbieten.

Haben die Tiere auch genug Platz? Wenn sie zu wenig Platz haben und sich langweilen zernagen sie natürlich auch alles. Es sind sehr schlaue Tiere, man sollte dafür sorgen das sie ne beschäftigung haben. Dann werden sie den Käfig auch nicht so zerstückeln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vielzitzenmäuse fressen alles an..

Vielzitzenmäuse fressen alles an.. - Ähnliche Themen

• Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?

Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?: Hallo, meine letzte Vielzitzenmaus ist nun alleine. Sie ist auch schon alt. Vielzitzengesellschaft kann ich nicht bieten, da die Tierheime nix da...
  • vielzitzenmäuse verängstigt

vielzitzenmäuse verängstigt: Hallo, meine Mäuse sind entkommen nach dem Einfangen zeigen sie sich überhaupt nicht mehr. Vor dem Zwischenfall waren sie zutraulich und furchtlos...
  • Vielzitzenmäuse kämpfen

Vielzitzenmäuse kämpfen: Hallo liebe Mäusefreunde, ich habe vor kurzem drei männliche Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Die Drei sind Brüder sind also schon ihr...
  • Vielzitzenmaus und Farbmäuse zusammen halten?

Vielzitzenmaus und Farbmäuse zusammen halten?: Hallo, ich habe leider nur noch eine Vielzitzenmaus. Sie ist auch noch recht jung. Momentan hat aber kein Tierheim in der Nähe Vielzitzenmäuse und...
  • Vielzitzenmäuse streiten sich

Vielzitzenmäuse streiten sich: Hallo, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Meine Vielzitzenmäuse fingen vor einer Woche an zu streiten. Da hatte ich vorher den Käfig...
  • Vielzitzenmäuse streiten sich - Ähnliche Themen

• Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?

Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?: Hallo, meine letzte Vielzitzenmaus ist nun alleine. Sie ist auch schon alt. Vielzitzengesellschaft kann ich nicht bieten, da die Tierheime nix da...
  • vielzitzenmäuse verängstigt

vielzitzenmäuse verängstigt: Hallo, meine Mäuse sind entkommen nach dem Einfangen zeigen sie sich überhaupt nicht mehr. Vor dem Zwischenfall waren sie zutraulich und furchtlos...
  • Vielzitzenmäuse kämpfen

Vielzitzenmäuse kämpfen: Hallo liebe Mäusefreunde, ich habe vor kurzem drei männliche Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Die Drei sind Brüder sind also schon ihr...
  • Vielzitzenmaus und Farbmäuse zusammen halten?

Vielzitzenmaus und Farbmäuse zusammen halten?: Hallo, ich habe leider nur noch eine Vielzitzenmaus. Sie ist auch noch recht jung. Momentan hat aber kein Tierheim in der Nähe Vielzitzenmäuse und...
  • Vielzitzenmäuse streiten sich

Vielzitzenmäuse streiten sich: Hallo, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Meine Vielzitzenmäuse fingen vor einer Woche an zu streiten. Da hatte ich vorher den Käfig...