Frage zu Gitterkäfig

Diskutiere Frage zu Gitterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich werde mir bald einen Hamster firstholen und möchte ihm ein großes Gehege bieten. Welcher Käfig ist besser...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nastja_97

Nastja_97

Reaktionen
0
02.07.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
W

Wuschelmonsterchen

Reaktionen
0
Der zweite natürlich, da hat er mehr Platz ;)
Warum soll es denn ein Gitterkäfig sein? Ein Aquarium oder ein Eigenbau wären doch viel schöner anzusehen und da kann man auch anständig einstreuen.
Zudem ist vielen Hamstern das Mindestmass von 100x50 cm immer noch zu klein und man sollte wenn möglich drüber gehen.
LG :angel:

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
Sie sind beide nicht optimal, die kannst du nicht hoch genug einstreuen ;)
Am besten besorgst du dir ein großes altes Aquarium oder etwas ähnliches, und baust einen Gitterdeckel dazu :)

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo!
Geeignet sind beide Käfige:D Der doppelstöckige bietet den Vorteil, dass du eventuell das untere Abteil als hocheingestreuten Buddelbereich nutzen kannst, indem du einen Streuschutz anbrinst und in die obere Etage können dann Einrichtungsgegenstände, die einen festen Stand brauchen, wie das Laufrad. Ich finde das ganz praktisch. Da auch die obere Fläche durchgehend ist, kann der Hamster diese Fläche ebenfalls zum Laufen nutzen. Der andere Käfig hat natürlich eine schönere Länge, was für einen hamster natürlich wichtig ist. Wenn es den in doppelstöckig gäbe, wäre es ideal:mrgreen: Ich glaube, ich würde mich von den beiden Käfigen für den doppelstöckigen entscheiden (bzw. habe ich den sogar hier und bin auch recht zufrieden).

Nastja_97

Nastja_97

Reaktionen
0
Hallo,
ich dachte mir das ich mir einen von den Gitterkäfigen kaufe und dazu noch ein altes Aquarium oder eine große Kiste/Samla, das ich dann mit Streu fülle benutze.
LG Nastja

casarah

casarah

Reaktionen
0
Wenn du noch ein altes Aqua dazu hast, würde ich den großen Gitterkäfig mit nur einer Ebene kaufen.
Die Grundfläche ist einfach größer, da kann dein Hammi weitere Strecken laufen.
Außerdem hast du dann ja schon ein Aqua, indem du hoch einstreuen kannst und es macht nichts wenn beim Gitterkäfig nich so hoch eingestreut ist.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Da stimme ich casarah zu, wenn es dir gelingt, Aqua und Käfig sinnvoll zu verbinden, dann ist der einstöckige nicht von Nachteil, da du das Aqua ja hoch einstreuen kannst.

debby.animals

debby.animals

Reaktionen
0
Der 2te reicht völlig aus. Noch schön einrichten (Holz einrichtung ist am besten, Näpfe aus Keramik)

Nastja_97

Nastja_97

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich für ein Aquarium mit den Maßen 130x50x50 cm entschieden und es war auch günstiger (45€):D
Dort lebt jetzt schon seid zwei Wochen mein Dschungarischer Zwerghamster Elena und die Einrichtung habe ich auch selbst gebastelt (aus Holzspatel).

LG Nastja

hamstimarthy

hamstimarthy

Reaktionen
0
Wie Nastja_97 ,
sei 2 Wochen lebt da schon einer?
Bild ?
Sehen?
Zeig doch mal?
*bettel*

Nastja_97

Nastja_97

Reaktionen
0
Hallo,
ich würde ja gerne Bilder zeigen doch das geht irgendwie nicht:(
Da steht immer das die Datei zu groß ist:(

LG Nastja

Nastja_97

Nastja_97

Reaktionen
0
Hallo,
danke für deine Hilfe;)
Das Aqua sieht langweilig eingerichtet aus:(
Das Mehrkammernhäuschen ist zwar aus Pappe, aber sie knabbert auch nicht dran rum.
Werde ihr auch was Neues aus den Spateln bauen(zurzeit nur Futterbar aus Spatel, wird aber auch noch entfernt).
Bei der nächsten Reinigung werde ich unbedingt was verändert und bis dahin noch viel planen.
Hättet ihr noch eine Idee, was ich verändern könnte:eusa_think:

Samstag fahren wir vielleicht nach Ikea und ich werde mir dort bestimmt auch, was für sie kaufen. Aber was?

Anhänge

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
z.b. ein Asker zum verstecken, eine große Auflaufform als Sandbehältniss und du könntest eine Art Rennbahn für sie bauen zum pesen.

Vikaa1

Vikaa1

Reaktionen
0
Ich würde dir zu dem unteren Käfig raten. Da hat dein Hamster mehr platz zu klettern!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Frage zu Gitterkäfig

Frage zu Gitterkäfig - Ähnliche Themen

• Gitterkäfig - ein paar fragen

Gitterkäfig - ein paar fragen: Hallöchen, Ich möchte gerne einen Gitterkäfig haben, da ich schon meine Erfahrungen mit Holz gemacht habe.:x Nur weiß ich nicht, ob einer mit...
  • Frage zu Gehege

Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
  • Frage zu dem Gehegemindestmaß

Frage zu dem Gehegemindestmaß: Hey :) Ich habe eine Frage bezüglich des Mindestmaßes. Ich weiß, dass 100 x 50 x 50, also praktisch 5000 cm² die Voraussetzung ist. Ich würde nur...
  • Fragen zum Auslauf

Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...