Können geschwister Fehlgeburten bekommen.?

Diskutiere Können geschwister Fehlgeburten bekommen.? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab gehört das wenn sich firstkaninchen geschwister paaren, dass sie dann fehlgeburten bekommen wenn das weibchen babys bekommt.. stimmt das ?
M

Melly :D

Registriert seit
01.07.2012
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich hab gehört das wenn sich
kaninchen geschwister paaren, dass sie dann fehlgeburten bekommen wenn das weibchen babys bekommt.. stimmt das ?
 
02.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Können geschwister Fehlgeburten bekommen.? . Dort wird jeder fündig!
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.591
Reaktionen
8
Ja, das stimmt.
Es kann sogar zum Tod der Mutter/des Schwangeren Tieres führen.

Darf man fragen, weswegen du fragst? ;)

Zu deiner anderen Frage:
Kaninchen können ab 2,5-3 Monaten Schwanger werden.Oder generell mit 4-5 Monaten.
Daher ist rechtzeitiges trennen wichtig.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Nicht nur Geschwister auch nicht verwandte Kaninchen können Fehlgeburten bekommen. Bei Geschwistern kann es vermehrt vorkommen, da durch Geschwister oder Inzuchtpaarungen "schlechte" Gene, z.B. Genfehler, Missbildungen oder andere Erbkrankheiten, schneller zu Tage treten, da die Tiere genetisch identisch sind
 
M

Melly :D

Registriert seit
01.07.2012
Beiträge
25
Reaktionen
0
wisst ihr woran man erkennen kann das kaninchen geschwister sind.?
 
K

Kikyou

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
817
Reaktionen
0
Falls du beabsichtigst, zu züchten, rate ich dir gleich davon ab - das Muttertier kann dabei sterben (auch wenn es keine Geschwister sein sollten), die Jungtiere können sterben oder müssen vielleicht sogar mit der Hand aufgezogen werden, was ein erheblicher Aufwand ist.

Zu deiner Frage: Wenn du den vorherigen Besitzer nicht kennst bzw. keine Stammbäume existieren, wirst du wohl kaum herausfinden können, ob es Geschwister sind, abgesehen von DNA-Tests.
Aber warum ist dir das so wichtig?
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
liebe melly ich nehme mal an, dass du gerne Kaninchenbabys möchtest.

wie zwergloh schon schrieb, können auch Todgeburten vorkommen, wenn sie nicht miteinander verwandt sind, sondern die Gene einfach nicht zusammen passen.
oder die Babys haben nicht ausgebildete Gliedmaßen, können sich kaum vorwärtsbewegen, oder alleine essen, sterben noch bevor sie erwachsen werden und und und.

du weißt also nichts über die Gene dieser Kaninchen oder was passiert, wenn sie Kinder bekommen würden.

du setzt damit das Leben der Häsin aufs Spiel nur weil du mal Babys möchtest. Ich finde das sehr egoistisch :(

lies dir bitte diesen Link durch: "ich möchte mal Kaninchenbabys"

es sitzen ohnehin schon genug Kaninchen im Tierheim, Notstationen usw. diesen Tieren, die auch ein Recht auf ein schönes Zuhause haben, würden deine Babys den Platz wegnehmen.

wenn du uuuunbdingt mal dabei sein willst, wende dich an eine Notstation, die bekommen des öfteren bereits schwangere Kaninchen von Privatabgaben und sind froh, wenn sie die an jemand Erfahrenen geben können, der sich intensiv darum kümmern kann.
ihnen fehlt selbst oft die Zeit für so aufwändige und nerven- und schlaufraubenden "Geschichten".
diesen Tieren wäre wirklich geholfen, nur eben muss derjenige einige Erfahrung und Wissen mitbringen, was unbedingt von Nöten ist um die Kleinen durchzubringen.

wenn du so etwas fragst, nehm ich mal an, dass du dafür noch nicht "bereit" bist und dich weiter informieren musst, bevor du dich dafür meldst.


du wirst in diesem Forum keine Tipps zur sinnlosen Vermehrung bekommen, da wir sehr Tierschutzorientiert sind ;)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
An deiner Frage, woran man es erkennen kann, ob Kaninchen Geschwister sind. Am Stammbaum oder daran, dass sie bei der Mutter sitzen. Optisch kann man es nicht erkennen, nur anhand von Aufzeichnungen und/oder Kennzeichnung (Tätowierung) der Kaninchen.
 
M

Melly :D

Registriert seit
01.07.2012
Beiträge
25
Reaktionen
0
okey aber ich verstehe immer noch nicht ab wann ich die kaninchen trennen soll :eusa_doh: .. & Danke für die Informationen :))
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
ah ok um das gings dir :lol:
sorry für meine falsche Schlussfolgerung :uups:

mit 12 Wochen sollten sie getrennt werden, falls du sie nicht frühkastriern lässt. das hätte ich dir bereits in deinen anderen Thread
https://www.tierforum.de/t156230-kaninchen-rennt-im-kaefig.html#post2434239
geschrieben ;)
wenn die kleinen 10 Wochen alt sind, kannst du einen Termin beim Tierarzt zur Frühkastration der Rammler/des Rammlers ausmachen :eek:(falls vorhanden - wurden die Geschlechter schon vom Tierarzt kontrolliert? manchmal ist das nicht so leicht zu bestimmen.)
bzw du kannst jetzt schonmal den Termin ausmachen. lange dauerts ja nicht mehr ;)
bis zur 12 Woche wär es eine Frühkastration und du müsstest nicht trennen.
wenn du erst danach kastriern lassen kannst (aus welchen Gründen auch immer) musst du sie mit spätestens 12 Wochen trennen, dann kastriern lassen und unbedingt nach der Kastration 6 Wochen warten (solange können Rammler noch Babys zeugen). dann musst sie neu vergesellschaften. das wär mehr stress als es nötig ist und die armen wärn dann getrenn obwohl das nicht sein muss. ich tendiere sehr stark zur Frühkastration ;)


-----Edit----
Off-Topic
wurden die Geschlechter schon vom Tierarzt kontrolliert? manchmal ist das nicht so leicht zu bestimmen.)
ok das ist jetzt etwas missverständlich ausgedrückt :lol:
ich meine aus "Leihe" bzw wenn man keine "Übung" hat, ist es oft nicht leicht zu bestimmen ob Rammler oder Mädchen, ganz besonders in diesem Alter. Ein Tierarzt muss dir das mit Gewissheit sagen können ;)
 
M

Melly :D

Registriert seit
01.07.2012
Beiträge
25
Reaktionen
0
Weisst du ob jedes Tierarzt diese kastration macht.? & wenn. wie viel würde es kosten.?
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
nein das macht/kann leider nicht jeder ;)
frag doch einfach mal ob sie öfter Kaninchen kastrieren und ob sie Inhalationsnarkose (ganz wichtig! die ist besser verträglich) verwenden.

bei Rammler kostet das ca 50€ je nach Region und Tierarzt.

wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Tierarzt sich gut mit Kaninchen auskennt, schreib einen Mod an. sie haben eine Liste mit empfehlenswerten Ärzten vorliegen und können dir einen in deiner Nähe nennen :D
 
M

Melly :D

Registriert seit
01.07.2012
Beiträge
25
Reaktionen
0
okey Danke :))
 
H

happy+bobby

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo ! habe zu meinem geburtstag zwei kanninchen bekommen , männchen und weibchen. meine tierärztin meinte, dass mein bobby(rammler) erst ab 12 wochen kastriert werden darf/soll ? .. habe ihn also bereits letzten dienstag kastrieren lassen , bis zu diesem zeitpunkt waren die beiden zusammen. jedoch hat er 1-2 tage vor der TA besuch angefangen sie zu bespringen ..kann es sein das sie schwanger ist? sie sind beide ca 14 wochen alt. also es ist ca 1,5 wochen her das er sie besprungen hat..würde ich es jz schon merken wenn sie schwanger wäre? die tragzeit beträgt ja nur ca 4 wochen..

danke schon mal! :)
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
ja es kann sein, dass sie bereits schwanger ist. du hättest sie mit aller spätestens 12 Wochen trennen müssen.
man kann Rammler schon mit 10 Wochen kastriern, allerdings macht das nicht jeder Tierarzt. ;)

er ist auch noch 6 Wochen nach der Kastration fähig Kinder zu zeugen, also bitte schnell trennen und hoffen, dass sie noch nicht schwanger ist... :(
mit jeden Tag länger den sie zusammen sind, steigt die Chance auf Babys...

Es gibt so etwas wie "die Spritze danach" also ähnliche Wirkung wie bei uns Menschen bei "der Pille danach". Ob es funktioniert oder nicht weiß ich nicht. hab damit keine Erfahrung. sprich bitte mit deinen Tierarzt darüber.
ansonsten kann man es mit einen Ultraschall feststellen, ob sie tragend ist oder nicht.
die andere "Methode" das festzustellen wäre abwarten.

viel Glück...
 
Thema:

Können geschwister Fehlgeburten bekommen.?

Können geschwister Fehlgeburten bekommen.? - Ähnliche Themen

  • ab wann können kaninchen schwanger werden ?

    ab wann können kaninchen schwanger werden ?: Ab wie vielen Monaten können Kaninchen schwanger werden.?:?:
  • Können Kaninchen schnarchen?

    Können Kaninchen schnarchen?: Hey ich hab eine dringende frage. und zwar hört es sich an als würde mein kaninchen abends schnarchen. aber wenn er es tagsüber macht, macht er...
  • Zähne können aufhören zu wachsen?

    Zähne können aufhören zu wachsen?: Hallo ihr lieben, unser Karlchen bekam 3 Zähne aus dem Oberkiefer entfernt. Die unteren haben nun keinen Abrieb mehr. Die Op wurde von einem...
  • Muss ich meine Kaninchen/Meeris/..., anmelden sowie Hunde um mit ihnen zum TA gehen zu können?

    Muss ich meine Kaninchen/Meeris/..., anmelden sowie Hunde um mit ihnen zum TA gehen zu können?: Hallöchen ihr Lieben, Muss ich meine Kaninchen/ Meerschweinchen/Hamster usw. Anmelden sowie Hunde um mit ihnen zum Tierarzt gehen zu können...
  • Können Kaninchen auch einfach ihre Krallen abwätzen?

    Können Kaninchen auch einfach ihre Krallen abwätzen?: Hi!!! Ich wollte wie schon im Titel angegen wissen, ob ihr ne ahnung habt wie Kaninchen ihre Krallen abwätzen können?:?::?: LG Sissilara1
  • Können Kaninchen auch einfach ihre Krallen abwätzen? - Ähnliche Themen

  • ab wann können kaninchen schwanger werden ?

    ab wann können kaninchen schwanger werden ?: Ab wie vielen Monaten können Kaninchen schwanger werden.?:?:
  • Können Kaninchen schnarchen?

    Können Kaninchen schnarchen?: Hey ich hab eine dringende frage. und zwar hört es sich an als würde mein kaninchen abends schnarchen. aber wenn er es tagsüber macht, macht er...
  • Zähne können aufhören zu wachsen?

    Zähne können aufhören zu wachsen?: Hallo ihr lieben, unser Karlchen bekam 3 Zähne aus dem Oberkiefer entfernt. Die unteren haben nun keinen Abrieb mehr. Die Op wurde von einem...
  • Muss ich meine Kaninchen/Meeris/..., anmelden sowie Hunde um mit ihnen zum TA gehen zu können?

    Muss ich meine Kaninchen/Meeris/..., anmelden sowie Hunde um mit ihnen zum TA gehen zu können?: Hallöchen ihr Lieben, Muss ich meine Kaninchen/ Meerschweinchen/Hamster usw. Anmelden sowie Hunde um mit ihnen zum Tierarzt gehen zu können...
  • Können Kaninchen auch einfach ihre Krallen abwätzen?

    Können Kaninchen auch einfach ihre Krallen abwätzen?: Hi!!! Ich wollte wie schon im Titel angegen wissen, ob ihr ne ahnung habt wie Kaninchen ihre Krallen abwätzen können?:?::?: LG Sissilara1