Aquarium komplett gereinigt!

Diskutiere Aquarium komplett gereinigt! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Habe mein Aquarium komplett gereinigt (neuen Dünger, neue Steine etc.). Da ich keine "Ausweichmöglichkeit" hatte, habe ich meine Fische nach...
F

Fofman

Reaktionen
0
Hallo
Habe mein Aquarium komplett gereinigt (neuen Dünger, neue Steine etc.). Da ich keine "Ausweichmöglichkeit" hatte, habe ich meine Fische nach
ca 4 Stunden wieder in das Becken gesetzt.
Jetzt schwimmen meine Guppys an der Oberfläche an "Atmen Luft".
Mein Nitritwert geht auch nicht runter. Mache täglich einen 30 % Wasserwechsel.
Was kann ich noch machen? Gibt es außer "Sera Nitrivec" noch ein gutes Mittel, um den Nitritwert zu senken?
Habe von dem Mittel "Easy-Life" gehört. Hat da jemand Erfahrung mit?
LG
Florian

14.02.2007
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Hallo!

Das war natürlich ein Fehler, man darf nie das gesamte Becken ausräumen und säubern - wenn es den sein muss - die Reinigung am besten Stufenweise versetzen.

Für viel Geld gibt es "richtige" Filterbakterien zu kaufen, zB. von http://www.prodibio.fr/allemand/biodigest.htm
"Easy Life" hört sich für mich nur nach chemie an, ich würde das wenn irgent möglich von meinem Becken fern halten. Greife lieber zu den vielleicht ein wenig umständlicheren, aber natürlicheren Mitteln.

Was viel billiger ist, ist deinen Filter einfach anzuimpfen (irgentwo lässt sich immer ein anderer Aquarianer auftreiben ;))

LG
fischfan

F

Fofman

Reaktionen
0
Das hab ich mir jetzt im nachhinein auch gedacht :D
Mein Händler meinte aber, dass ich einmal im Jahr Dünger und Steine erneuern muss. Und um an den Dünger zu gelagen, musste ich das Aquarium ja leer pumpen.
Was könnte ich außer Filter animpfen noch machen, damit der Wert wieder runter geht?
Erstmal nichts bzw ganz wenig füttern?
Bringt Sera Nitrivec überhaupt was? Bisher habe ich noch keine Erfolge gemerkt.
LG

Trinchen83

Trinchen83

Reaktionen
0
Ich hab mal ne blöde Frage.. mein Männe hat ja auch ein Aqua und ich seit geraumer zeit auch ein kleines... wir haben aber noch nie die Pflanzen gedüngt... jedenfalls nicht so wie du schreibst..
Wir machen nur mal ne Tablette dazu das wars.. bei uns wächst alles super schön und geht auch nie was ein.. warum also muss dann das großflächige düngen sein? Spezielle Pflanzen?
Kenn mich wirklich nicht so aus.

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Huhu!

Das hängt batürlich von den Pflanzen ab, genauso wie von den Wasserwerten, Bodendicke, wie lange das Becken schon läuft, Besatzdichte, Art des filters (und ob es an der Oberfläche sprudelt), CO2-Anlagen, und natürlich wie dicht man das Becken bepflanzt haben möchte.

Unter bestimmten Bedingungen (und bei bestimmten Ansprüchen an das Pflanzenwachstum) ist eine Düngung nicht unbedingt notwendig.

Das Einbringen eines Bodengrundes, der als Dünger fungiert halte ich persönlich für überflüssig (will man es nicht Herrn Amano gleich tun). Nur in der Anfangsphase des Beckens hat man damit einen Vorteil, sind die Nährstoffe einmal aufgebraucht muss man entweder auf einen Normalen Bodendünger umsteigen (in Tabletten, Stäbchen oder Kugelform) oder den Versuch wagen wie Fofman und damit einen neuen Nitritpeak riskieren :?.

LG
fischfan

Thema:

Aquarium komplett gereinigt!

Aquarium komplett gereinigt! - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...
  • Aquarium mit allem drum und dran? - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...