30l Dennerle Nano Cube was muss man beachten und sind Guppys geeignet?

Diskutiere 30l Dennerle Nano Cube was muss man beachten und sind Guppys geeignet? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo an alle, also ich denke ernsthaft darüber nach mir einen 30l Dennerle Nano Cube zu kaufen, hab mich auch schon ein bisschen im Internet...
T

_Tweenie_

Reaktionen
0
Hallo an alle,

also ich denke ernsthaft darüber nach mir einen 30l Dennerle Nano Cube zu kaufen, hab mich auch schon ein bisschen im Internet informiert, aber es sind halt dann doch noch Fragen offen.

Als erstes, ist es wirklich nicht möglich
normale Guppys einzusetzen so an die 5 Stück? Es sollen ja immer mehrere Fische sein wären dann 5 ausreichend vor allem passt die Anzahl mit der Größe des Cubes überein?
Des zweite wäre, im Internet gibt es ja die Cubes als komplettes Set zu kaufen. Was würde mir denn auser Pflanzen dann noch fehlen? Also ich hab gesehen dass ein Eckfilter dabei ist, aber da meine Eltern selbst ein 80l Aquarium haben, weis ich das Fische ja eigentlich eine Pumpe benötigen.

Ansonsten ist ja eigentlich fast alles genau so wie beim großen Aquarium oder? Also ich denke meine Familie kann mir da dann auch gut weiterhelfen. Ein Buch über Nano Aquarien wäre sicherlich auch nicht schlecht, könnt ihr da eines empfehlen?

Liebe Grüße

03.07.2012
A

Anzeige

Guest

MerlinMC

MerlinMC

Reaktionen
0
ich würd ich ein Nanobecken KEINE Fische einsetzen. Wenn dann nur Garnelen... wie zB. Red Bee (die hatte ich auch)
Fische...auch nicht die eigens gezüchteten Nanofische sollten in so ein kleines Becken :?:|

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
Ich würde in 30l keine Guppys setzten, erstens hat es einfach zu wenig Volumen, zweitens vermehren die sich extrem schnell und es wär mehr als schnell überfüllt-Wohin dann mit den ganzen Fischen? ;)

Ich finde Nanoaquarien mit vielen Pflanzen und Garnelen immer sehr schön! Vielleicht wäre ja das etwas für dich?

F

Fabian98

Reaktionen
0
Hallo

Es gibt Fische, die man problemlos in so einem kleinen Aquarium halten kann.
Ich betreibe ein kleines 20l Becken techniklos, es steht am Fenster. Dort hab ich ein Pärchen Pseudepiplatys annulatus, in großen Becken würden die einfach untergehen.
Ob man für solche Nano Komplettsets so viel Geld ausgibt muss jeder selbst entscheiden, ich nehm einfach ein Glasbecken für 15 Euro.

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
Da stimme ich zu, es gibt sicherlich Arten die sich ganz gut in 30l halten lassen, Guppys gehören jedoch nicht dazu!

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
hey,

wenn es denn fische sein können würde sich auch EIN EINZELNER kampffisch anbieten. aber egal ob männchen oder weib, immer nur einzeln!!

30l finden die klasse, nicht zu groß, nicht zu klein. dann reicht auch der filter (welcher übrigens auch umgangssprachlich als "pumpe" bezeichnet wird ;)) vollkommen aus, kampffische kann man auch techniklos halten.

Off-Topic
die meisten kleinen fischchen sind die 30er-cubes auch eher deshalb zu klein weil so kleine schwärme einfach nicht wirken und sich die tiere nicht so wohl fühlen.

T

_Tweenie_

Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten.
Nein Krebse und Garnelen find ich nicht so toll, deswegen sollten es dann schon fische sein.
Okay und dem Kampffisch macht des nix aus wenn der da in dem doch etwas kleineren Becken lebt? Ich denke die können doch auch ganz shcön groß werden oder? Ich mein wenn du des sagst dann wird des schon gehen kann mir des nur irgendwie schlecht vorstellen:) Kenn mich da nicht aus. Hmm okay ja keine Ahnung ich hab da meine Mom gefragt:D Sie hat da irgendwie zwei Sachen in ihrem Aqua drinnen, deswegen dachte ich dass die Pumpe dann noch mal extra was ist.
@ Rubinchen, ne des muss nicht unbedingt sein mit den Guppys, finde sie nur so schön deswegen wollte ich unbedingt welche haben aber wenn die dafür nicht geeignet sind und sich so schnell vermehren dann kann man da wohl nix machen.

Lg

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Kampffisch ist Kampffisch.. betta splendens ^^

gibt zwar noch einige Betta-arten, allerdings sind das alles schwarzwasserfische. und schwarzwasser muss man selber pantschen. nicht unbedingt anfängerfreundlich

T

_Tweenie_

Reaktionen
0
Okay, und wie sieht es mit einem Salzwasser Nano Cube aus? Wäre das für einen Anfänger schon zu schwierig? Weil ich hab immer gehört das Salzwasserbecken schwieriger zu handhaben sind als normale Süßwasserbecken. Welche Fische würden dafür in Frage kommen?

Lg

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
nimms mir bitte nicht übel, aber für einen Anfänger, der Guppys in 30l setzen wollte, würde ich nicht gleich mit einem Meerwasserbecken anfangen ;)
Warum entscheidest du dich nicht für ein größeres Becken und nimmst dann deine Wunschfische, die Guppys?

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
163
Hi,

Ein Cube mit Nudelwasser ist nur was für Profis. Abgesehen davon, dass er wesentlich geldintensiver ist. Fische in unter 54l ist für Anfänger ebenfalls nicht ratsam. Es geht, aber man muss dabei schon genau wissen, was man tut, und kleinste Anzeichen schnell und richtig interpretieren. Trenne dich also bitte vom Gedanken, Fische in 30l halten zu wollen. Bis auf wenige Ausnahmen ist das Tierquälerei. Schnecken und Garnelen wären da geeigneter, aber sie gefallen dir nicht. Darfs denn nicht ein bisschen mehr sein? Ein 54l Komplettset nimmt nicht wesentlich mehr Platz ein, ist meistens sogar noch günstiger in der Anschaffung als ein Cube, wo man meist nur den Firmennamen bezahlt, und man kann damit bedeutend mehr anstellen.

V

Vince

Reaktionen
0
Ich halte seit einem Jahr 2 Zwergkrallenfrösche in einem 30l NanoCube.Sie vermehren sich auch prächtig...

Thema:

30l Dennerle Nano Cube was muss man beachten und sind Guppys geeignet?

30l Dennerle Nano Cube was muss man beachten und sind Guppys geeignet? - Ähnliche Themen

• Welche Fische kann ich - außer EINEM Kampffisch - in ein 30l Aquarium setzen?

Welche Fische kann ich - außer EINEM Kampffisch - in ein 30l Aquarium setzen?: Bin halt am überlegen, ob es noch was anderes gibt außer Kampffisch...
  • Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l

Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l: Hey, ich habe mein Nano Cube nun mit Pflanzen eingerichtet. In 2 Wochen sollen nämlich die ersten Bewohner einziehen. Crystal Red und...
  • Welche Tiere sind am besten für ein Nano Cube 30l geeignet ? :D

Welche Tiere sind am besten für ein Nano Cube 30l geeignet ? :D: Hey, ich habe mir seit kurzem ein Nano Cube 30l ersteigert, nun stellt sich die Frage welche Tiere sind dafür geeignet und was sie brauchen(zb...
  • Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium

Fisch und/oder Wirbellose für 30l Aquarium: Hallo liebe Forumgemeine, Mein Name ist Daniel und ich bin schonseit einiger Zeit Tierhalter. Unteranderem auch in der Aquaristik. 150l Aquarium...
  • Sind 30l genug für einen Kampfisch

Sind 30l genug für einen Kampfisch: Hallo :) Ich möchte mir vielleicht einen Kampffisch kaufen, und wollte mich informieren, wieviel Platz ein Männlicher Fisch braucht. Manche...