Hilfe! Hamster aus schlechter Haltung.. Und nun?

Diskutiere Hilfe! Hamster aus schlechter Haltung.. Und nun? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli halli liebe Hamsterfreunde =/ schon vor längerem ist meine Hamsterdame Flocke gestorben, aber die Liebe zu Hamstern hat mich nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kruemel55

Kruemel55

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
Halli halli liebe Hamsterfreunde =/
schon vor längerem ist meine Hamsterdame Flocke gestorben, aber die Liebe zu Hamstern hat mich nicht losgelassen... so habe ich mir nach einiger zeit einen neuen kleinen mümmelmann geholt, meinen Dsungi-kerl Yoshi :D Und kurz darauf meine Roborowski-terroristen giulia und yvonne :D nun ja...

nun zu meinem eigentlichen problem:
Aus neugier stöbere ich immer ein wenig in den kleinanzeigen nach hamstern, zubehör etc. und vor 2 Tagen fand ich eine anzeige die alle alarmglocken bei mir läuten ließ -.- :

da bot doch einer tatsächlich 1 dame und 1
kerl an "nur zusammen" und beide 8 wochen alt... der grund: allergie des sohnes... das ganze mit käfig zu verschenken... da ich mir das nicht länger mit angucken konnte bin ich kurzer hand bei den leuten vorbeigefahren die mir erzählten dass sie die hamster mit 2 (!) wochen von einem züchter bekommen haben der ihnen die kleinen auch nur im paar verkaufen wollte... (da fragt man sich wa es auf dieser welt für züchter gibt :/ )
Die beiden sitzen also nun von klein auf zusammen, niemand weiß ob es geschwister sind (ich gehe aber davon aus..)
als ich die besitzer fragte wie sie denn sicher gehen könnten dass die kleine nicht schwanger ist, meinten die nur taff "das sieht man doch"
naja somit habe ich die kleienen nun bei mir... jeweils in einem 120x60x60 Aquarium/terrarium und hab nun ein wenig angst dass die kleine mit 8 wochen tragend von ihrem bruder ist und wollte euch fragen was ich nun machen soll... ich habe keine erfahrung mit babys und wollte diese erfahrung auch eigentlich nciht machen... erst recht nciht mit einer 8 wochenalten potenziellen mami... :/
soll ich sie in ein kleineres aqua setzen damit sie, wenn die kleine bekommt, diese nicht rumträgt? soll ich sie nun 3 wochen in ruhe lassen? soll ich ihr mehr futter geben auch wenn sie nicht tragend ist? ich muss dazu sagen: die kleine ist echt super lieb aber extrem zierlich...
Würde mich sehr über alle möglichen tipps und anregungen freuen... außerdem suchen die beiden, so leid es mir tut, dann auch ein neues zu hause.. wo kann ich denn sowas hier inserieren ?
Danke für die die bis zum ende gelesen haben.. =)
LG Jessi
 
03.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
*Collie*

*Collie*

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Huhu,

um was für eine Hamsterart handelt es sich denn?

Die Problematik dürfte hier wohl weniger in der Inzucht als in dem jungen Alter der Mutter liegen. Hamster werden mit gut 4 Wochen geschlechtsreif, es kann theoretisch also sein, dass sie während der letzten 4 Wochen gedeckt worden ist. Wirklich viel machen kann man dann allerdings nicht...

Wichtig ist erstmal, dass du die beiden trennst. Das Weibchen musst du nicht kleiner setzen, du musst es aber mit mehr Futter und speziell auch Eiweiß versorgen. Dann wartest du gut drei Wochen ab und kannst mal einen vorsichtigen Blick ins Nest riskieren, entweder hattest du dann Glück und es liegt nichts darin oder du hattest Pecht und hast Jungtiere. In letzterem Fall lass der Mutter weiterhin ihre Ruhe und gehe nicht ans Nest.

Du kannst den Hamster auch regelmäßig wiegen, das kann auch ein Indiz für eine Schwangerschaft sein oder diese eben nicht wahrscheinlich erscheinen lassen.

Lg
 
Kruemel55

Kruemel55

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort...
wie gesagt die beiden haben jeweils ihr 120 x60 x60 reich für sich und haben sich auch sichtlich wohlgefühlt als sie endlich buddeln konnten... vorher haben die beiden zu 2 in einem winzigkleinen gitterkäfig mit plastikeinlagen gelebt und hatten nicht mal ein laufrad...
Die beiden sind zwei dschungaren und wirklich wunderhübsch und sehr zahm.. eigentlich zwei echte goldstücke..
da ich aber wie gesagt schon 3 hamster habe und dazu noch ein riesenterra mit 3 afrikanischen weißbacuhigeln, können die beiden leider nciht auf dauer bei mir bleiben... also daher meine frage: gibt es in diesem forum eine seite mit inseraten? die beiden müssen schnell weg sonst verliebe ich mich noch in sie ;P das weibchen bleibt natürlich noch mindestens 3 wochen ;)
 
*Collie*

*Collie*

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Ja, wir haben im Forum auch einen Bereich für Tiervermittlungen: https://www.tierforum.de/f30-tiere-suchen-ein-zuhause.html
Bedenke aber bitte, dass du die Hamster auf mindestens die gleiche Fläche vermittelst, auf der sie jetzt sitzen (und auch erst nach der SSQ). Gewissermaßen hast du dadurch, dass du die Hamster so groß gesetzt hast, die Vermittlungschancen verringert. Du kannst aber auch mal bei der Hamsterhilfe, die für deine Region zuständig ist, anfragen, ob sie die Hamster aufnehmen und weitervermitteln. Alternativ kannst du dich an Hamster-in-Not.de wenden und in diversen Hamsterforen inserieren.
 
Kruemel55

Kruemel55

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
ok danke ich werd mich mal umschauen =)
 
hamstimarthy

hamstimarthy

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
642
Reaktionen
0
Hallo Kruemel,

da mir etwas ähnliches passiert ist, kann ich es nachempfinden, daß du das gefühl hattest sie erstmal holen zu müssen.
Dafür kann ich dir nicht auf die Finger hauen :mrgreen:,
aber die Fläche auf der sie jetzt leben ist schon sehr groß, z.B. die Detolf hat wesentlich weniger Grundfläche.
Du hast es ja lieb gemeint für die zwei Süßen ,
doch die Vermittlung in mindestens gleiche Größe ist wohl kaum zu schaffen wenn dir der Zufall nicht hilft (oder sehr lange dauern.)
Mit schnell losweden bevor du dich verliebst wird es wohl nur was wenn du sie an eine Hamsterhilfe weitergibst oder unter der jetztigen Größe vermittelst.

Bei mir ist es übrigens so ausgegangen,daß ich den Robo doch behalten habe:mrgreen:, und der saß bei mir "nur" auf 100x40 ( jetzt 100x80).

Gruß Marthy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kruemel55

Kruemel55

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
Wenn das so leicht gewesen wäre... Ich hatte halt nur noch die zwei großen frei!! Hat sich leider noch niemand fuer die beiden gemeldet.. Hamster gibt es eben leider zu genüge :/ zur Not müssen die beiden eben bei mir bleiben... :D putzig sind sie ja :)
 
*Collie*

*Collie*

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Huhu,

so eine Vermittlung geht auch nicht über Nacht. Bis du jemanden findest, der gerade einen Hamster suchst und der auch diese Grundfläche bieten kann, dauert es i.d.R. Wochen oder noch länger ;).
 
Kruemel55

Kruemel55

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ja leider :/ aber ist ja nicht so schlimm ... Die kleine muss eh mindestens 3 Wochen noch bei mir bleiben :)
 
debby.animals

debby.animals

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallöchen,
da ich schonmal Hamster-Nachwuchs hatte könnte ich dir einige Tipps gegeben.
Also du solltest der Hamstermama jetzt möglichst Eiweißreiches Futter geben. Ich habe Käse, Quark und Joghurt gegeben was auch gut gefressen wurde. Wenn die kleinen da sind solltest du die ersten 3 Tage garnix machen und eventuell am 4ten mal nachgucken wieviele es sind und ob alles OK ist. (am besten du hast ein Haus mit adnehmbaren Deckel damit du nicht das Nest zerstörst), naja in den Käfig kannst du sie lassen das ist kein Problem.
 
hamstimarthy

hamstimarthy

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
642
Reaktionen
0
Wenn sie Junge bekommen würde denke ich mal wäre es schon passiert.:eusa_shhh: Kuck mal aufs Datum.

Aber trotzdem, jetzt wo der Thread mal wieder oben ist, wie gehts deinen Zwei Nothamstern denn?
Steht schon fest ob sie entgültig bei dir bleiben oder sind sie sogar schon weg?
Über ein Update hier würde ich mich freuen;)
 
Kruemel55

Kruemel55

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
Aaaaalso :) sie hat 5 kleine wollknäule geworfen wovon auch schon 3 vermittelt sind... Der Papa sitzt in einem 120x 40x40 Aqua und die Mama in einem 120x50x50 Aqua :) die Babys jeweils in einem 100x40x40 Aqua :) also ich hab die beiden großen natürlich auch inseriert... Jedoch ist die Chance Erwachsene Tiere weg zu bekommen nicht sehr hoch solang das Internet voll mit Babys ist... Also sollten die großen nicht vermittelt werden bleiben sie bei mir... Auch auf lebzeit denn Tierheim oder so kommt gar nicht in frage :) Die Mama zieht vielleicht Bald zu meiner Schwester um, die hat sich nämlich in die verliebt :p also wenn ihr jemanden kennt der noch 2 Hamster Babys oder 2 Erwachsene will meldet euch :p
 
hamstimarthy

hamstimarthy

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
642
Reaktionen
0
Wo sind denn die Bilder die du gaaanz bestimmt eingestellt hast? Du würdest niemals sowas vergessen.:)

also wo soll ich kucken gehen?:mrgreen:

Ach ja ,ich bin sehr froh das die Eltern vorher noch bei dir gelandet sind...nicht auszudenken wenn.......
 
Kruemel55

Kruemel55

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
jaaa... die biiilldderrr.... diiee... wurden bestimmt ohne mich in kenntnis zu setzen gelöscht :D aber hier sind sie noch mal :D hamsti.jpg
die anderen hab ich noch nicht auf dem pc =/
 
Kruemel55

Kruemel55

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
habe auch igelnachwuchs von meinem weißbauchigel aus schlechter haltung =(
so süß die kleinen auch sind aber ich finde es unverantwortlich so junge Tiere, und dann auch noch GESCHWISTER zusammen sitzen zu lassen und sie dann zu vermitteln ohne ein sterbens wörtchen darüber zu verlieren!! Also liebe hamsterfreunde lasst euch gesagt sein: Tiere sind kein spielzeug und auch wenn sie noch so klein sind brauchen sie eine menge verantwortung!!! bitte bedenkt dass das Internet voll mit notfellchen ist und zucht daher momentan eher sinnlos ist! BItte achtet immer darauf dass eure tierchen keine möglichkeit haben das andere geschlecht ungewollt besuchen zu können!
 
Kruemel55

Kruemel55

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
auf dem zweiten bild sind sie doch gar keine babys mehr?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe! Hamster aus schlechter Haltung.. Und nun?

Hilfe! Hamster aus schlechter Haltung.. Und nun? - Ähnliche Themen

  • Hilfe und Tipps

    Hilfe und Tipps: Hallo Leute! Ich bin neu hier und habe meinen Pandahamster auch erst seit knapp einer Woche, der kleine wurde am 11.02.18 geboren. Leider hab ich...
  • Hamster verwöhnen!?

    Hamster verwöhnen!?: Hey, Ich habe heute einen kleinen Dschungarischen-Zwerghamster von meinem Nachbar "gerettet". Er wollte ihn einfach aussetzen weil er umzieht...
  • Erster Hamster. Was für ein Käfig, welcher Hamster, ... Hilfe ?

    Erster Hamster. Was für ein Käfig, welcher Hamster, ... Hilfe ?: Hallo ihr Hamsterliebhaber, in den nächsten Wochen/Monaten würde ich mir gerne einen Hamster anschaffen, habe mich sehr viel inforrmiert, ein...
  • Riecht ein Hamster?

    Riecht ein Hamster?: Hallo Hamster-Freunde ! Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet weil ich unbedingt einen Hamster will. Meine Eltern meinen das der...
  • HILFE!! Nachwuchs!

    HILFE!! Nachwuchs!: Hallöchen!! Ich brauche eure Hilfe. Heute früh, halte ich wieder meine Hand in den Käfig, um die kleine Ingrid zahm zu bekommen. Dann habe ich auf...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe und Tipps

    Hilfe und Tipps: Hallo Leute! Ich bin neu hier und habe meinen Pandahamster auch erst seit knapp einer Woche, der kleine wurde am 11.02.18 geboren. Leider hab ich...
  • Hamster verwöhnen!?

    Hamster verwöhnen!?: Hey, Ich habe heute einen kleinen Dschungarischen-Zwerghamster von meinem Nachbar "gerettet". Er wollte ihn einfach aussetzen weil er umzieht...
  • Erster Hamster. Was für ein Käfig, welcher Hamster, ... Hilfe ?

    Erster Hamster. Was für ein Käfig, welcher Hamster, ... Hilfe ?: Hallo ihr Hamsterliebhaber, in den nächsten Wochen/Monaten würde ich mir gerne einen Hamster anschaffen, habe mich sehr viel inforrmiert, ein...
  • Riecht ein Hamster?

    Riecht ein Hamster?: Hallo Hamster-Freunde ! Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet weil ich unbedingt einen Hamster will. Meine Eltern meinen das der...
  • HILFE!! Nachwuchs!

    HILFE!! Nachwuchs!: Hallöchen!! Ich brauche eure Hilfe. Heute früh, halte ich wieder meine Hand in den Käfig, um die kleine Ingrid zahm zu bekommen. Dann habe ich auf...