unverhofft kommt oft

Diskutiere unverhofft kommt oft im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; moin leute, ich habe zwei weibliche kaninchen, ca. Vor einem monat kam ein bock dazu ( vom tierarzt bestätigt) ohne eier, goldy bekam am montag 4...
C

conny paul

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
moin leute, ich habe zwei weibliche kaninchen, ca. Vor einem monat kam ein bock dazu ( vom tierarzt bestätigt) ohne eier, goldy bekam am montag 4 junge (scheinbar sollte ich sie nicht goldy sondern mariea nennen ;), )
3 sind tot zur welt gekommen. Goldy wurde darauf hin seperrat in eine bocks mit dem kleinen gesteckt, da sie meiner meinung nach nich an das jungtier geht. Jetzt haben wir mittwoch und der kleine lebt noch (hab ca. 8uhr nachgesehen) wenn goldy sich nicht um ihr keines kümmer, wie lange überlebt er? Ab wann kann ich mir sicher sein, dass sie den keinen annimmt? Ich mag ihn jetzt schon, aus dem nest hört man manchmal geräusche, der ist so süß und wenn er nur halb so schön wierd wie seine mutter ist der kleine ein richtiger frauen schwarm. Wenn jemand eine antwort hat, dann danke schon mal im voraus. Lg von Conny
 
04.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.457
Reaktionen
10
Wenn er bis jetzt überlebt hat, wird sie ihn angenommen haben. Kaninchen säugen nur 1x am Tag und das meist nachts oder wenn sie ungestört sind. Wenn der kleine einen runden Bauch hat und keinen faltigen Bauch kannst du sicher sein, dass es versorgt wird.
Totgeburten kommen leider vor, wenn man die Genetik der Eltern nicht kennt zumal manche Rassen Lethalfaktoren besitzen. Lethalfaktoren sorgen dafür, dass Kaninchen schon im Mutterleib oder wenige Tage nach der Geburt sterben. Gerade Zwergkaninchen haben einen solchen Lethalfaktor. Der Zwergfaktor ist, wenn er reinerbig vorliegt, tödlich.
 
Kilou

Kilou

Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
1.761
Reaktionen
0
Ich gebe Zwergloh vollkommen recht...

Abgesehen davon wundert mich eine solche Aussage von Tierärzten immer wieder...
Kaninchen können ihre Hoden einziehen. Und die zeigen sich dann erst, wenn das Kaninchen in Narkose liegt...
Wenn sie sich dann immer noch nicht zeigen, liegen sie innenliegend. Auch dann ist ein Rammler theoretisch zeugungsfähig, auch wenn es von der Temperatur zu warm ist für die Spermien.

Wir selber hatten ein Kaninchen mit innenliegenden bzw. nicht vorhandenen Hoden. Da er aber sowieso einen gendefekt und Herzfehler hatte, wollten wir ihn nicht öfter als einmal in Narkose legen lassen. Er ging wenige Monate danach von selber und völlig unerwartet von uns :(

Unsere TÄ hat damals gesagt, dass sie noch nie erlebt hat (und auch keinen Kollegen kennt) das ein Rammler wirklich gar keinen Hoden hatte. Sie waren bei jedem Kaninchen innenliegend, wo sie nicht rausgekommen sind... (Natürlich können sie zB verkümmert sein, daber das kann nur festgestellt werden, wenn man das Kaninchen aufschneidet...)

Da unser Snoopy sowieso krank war und auch keinerlei sexuelle Interesse zeigte (er wollte immer nur kuscheln) durfte er damals bei den Mädels bleiben. Aber uns war das Risiko damals klar...
 
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.457
Reaktionen
10
Ich würde mir auch IMMER beim Kauf eines Kastraten die Rechnung vom Tierarzt mitgeben lassen. So ist man auf der sicheren Seite. Ich mache das auch immer, wenn ich Kastraten abgebe.
 
Kilou

Kilou

Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
1.761
Reaktionen
0
Off-Topic
Das ehrt dich Zwergloh :)
Ich habe bisher immer Glück gehabt :) Zwei von den 3 die jetzt (noch) hier sind, habe ich aus zwei Pflegestellen übernommen, die aber sehr vertrauenswürdig sind... (Mit Hapuh hätte man wohl noch viel Geld machen können ;) ). Aber darauf sind wir ja nicht aus...
Und der Dritte ist aus dem Tierheim, hat dort aber bei den Mädels und den ganzen Winter über mit unserer Marcie alleine auch nicht für Nachwuchs gesorgt :) Erst dann habe ich geglaubt, dass er kastriert ist und er durfte zu den anderen Mädels :)
 
C

conny paul

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
danke für eure antworten der kleine lebt noch, zudem möchte ich noch loswerden,dass ich selbst über das ergebniss sehr erstaunt bin. ich wuste zudem nicht,dass die nur einmal am tag säugen, daher danke habe wieder mal viel gelernt in 8 wochen kann ich euch mitteilen ob der kleine wohl auf ist. gute nacht :D
 
Kilou

Kilou

Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
1.761
Reaktionen
0
Das sind doch mal gute Nachrichten :)
Ja, man lernt nie aus :)
Wir wollten auch dir keinen Vorwurf machen... Habe mich mehr über die Aussage vom TA gewundert...
Also lass ihn bitte kastrieren :D
 
Thema:

unverhofft kommt oft

unverhofft kommt oft - Ähnliche Themen

  • muss erst einer sterben damit die Einsicht kommt?

    muss erst einer sterben damit die Einsicht kommt?: mein Freund will nicht einsehen das die Hasen zu wenig platz haben. ich will gerne anbauen. aber er und seine Mutter wollen das nicht. lieber...
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :)

    Endlich kommt der Bau ins rollen :): Hallo, ich bin grade voll in Vorfreude. Endlich wird mein Stall ausgebessert :) So sieht er gerade aus: Er wird ein neues Häusschen bekommen...
  • Der Winter kommt...

    Der Winter kommt...: Hey, joar,da es immer kälter wird mach ich mir da so meine Gedanken! Ich habe das Thema bzw. nen Ähnliches schonmal gehabt,dort wurde gesagt das...
  • Wie viel Platz kommt bei euch auf ein kaninchen?

    Wie viel Platz kommt bei euch auf ein kaninchen?: Huhu, entschuldigt wenn es zu dem Thema schon eine Umfrage gibt, ich hab danach gesucht, aber nichts gefunden... Mich würde interessieren wie...
  • Morqen kommt Melody angehüpft!! ;))

    Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)): Haii Leute!!! :)) Ab morqen bekomm ich mein erstes Ninchen!! Ihr name wird Melody sein wie auch schon der Titel sagt!! Nur jetzt hab ich mal...
  • Ähnliche Themen
  • muss erst einer sterben damit die Einsicht kommt?

    muss erst einer sterben damit die Einsicht kommt?: mein Freund will nicht einsehen das die Hasen zu wenig platz haben. ich will gerne anbauen. aber er und seine Mutter wollen das nicht. lieber...
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :)

    Endlich kommt der Bau ins rollen :): Hallo, ich bin grade voll in Vorfreude. Endlich wird mein Stall ausgebessert :) So sieht er gerade aus: Er wird ein neues Häusschen bekommen...
  • Der Winter kommt...

    Der Winter kommt...: Hey, joar,da es immer kälter wird mach ich mir da so meine Gedanken! Ich habe das Thema bzw. nen Ähnliches schonmal gehabt,dort wurde gesagt das...
  • Wie viel Platz kommt bei euch auf ein kaninchen?

    Wie viel Platz kommt bei euch auf ein kaninchen?: Huhu, entschuldigt wenn es zu dem Thema schon eine Umfrage gibt, ich hab danach gesucht, aber nichts gefunden... Mich würde interessieren wie...
  • Morqen kommt Melody angehüpft!! ;))

    Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)): Haii Leute!!! :)) Ab morqen bekomm ich mein erstes Ninchen!! Ihr name wird Melody sein wie auch schon der Titel sagt!! Nur jetzt hab ich mal...