Quark/Joghurt etc??

Diskutiere Quark/Joghurt etc?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute, ich hätte mal wieder ein paar Fragen: 1. mögen Meeri's eig. Joghurt etc.?:eusa_think: 2. firstWenn ich mal kein Gemüse zuhause habe was...
A

Ankara

Registriert seit
07.06.2012
Beiträge
44
Reaktionen
0
Hey Leute,
ich hätte mal wieder ein paar Fragen:
1. mögen Meeri's eig. Joghurt etc.?:eusa_think:
2.
Wenn ich mal kein Gemüse zuhause habe was könnte ich ihnen noch geben?
Danke für die Antworten schon mal voraus.
Und wenn's interessiert:roll: meine Meeri's haben mir heute zum 1 mal aus der Hand gefressen. NEUER ERFOLG!!
dank euren hilfreichen Tipps. Danke ;)
 
04.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
also ich kenn mich jetzt eher mit kaninchen aus, da aber die verdauung ja ganz ähnlich wie bei meeris funktioniert, kann ich nur sagen, dass joghurt nix in nem meerimagen zu suchen hat. frischfutter sollte man immer da haben, meeris fressen auch wiese
 
B

benina

Registriert seit
11.06.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
cool, dein neuer Erfolg freut mich
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.345
Reaktionen
45
Hallo,

also Milchprodukte haben bei Meeris (wie auch Nines) NICHTS auf dem Speiseplan verloren!
Und Gemüse und Heu sollten IMMER zur Verfügung stehen. Im Moment gibt es ja auch viel Wiese und Äste, da kann man dann auch mal ein wenig am Gemüse sparen. Trotzdem sollten die Kleinen täglich Gemüse bekommen!
 
A

Ankara

Registriert seit
07.06.2012
Beiträge
44
Reaktionen
0
noch eine Frage: welche Äste sind die besten? und welche soll ich eher nicht suchen?
 
EmmaLunaLilly

EmmaLunaLilly

Registriert seit
16.10.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo!
Ich hätte auch eine Frage.
Was soll ich tun, wenn meine Meerschweinchen einige Gemüsearten nicht essen. Wie zum Beispiel Gurke, Paprika oder Möhre.
Da ist dann Einstreu dran, wenn die das aus dem Napf nehmen und dann fressen sie es nicht mehr!
Was kann man dagegen tun? :eusa_think:

Danke schonmal. :)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Nicht mehr geben ^^

Sie müssen ja nicht alles mögen. Bei mir die eine Gruppe mag keine bzw. nicht viel Paprika, die andere dagegen kann kaum genug davon kriegen ^^

An der Streu liegt es sicher nicht, meine haben keine Näpfe und fressen das trotzdem.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
könnte man nicht einfach ne lage heu aufs einstreu legen, dann würde von dem einstreu nix mehr am gemüse kleben
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Dann haben die mit großen Gehegen aber einen sehr großen Heuverbrauch... Ich bräuchte ja sicher schon fast einen Ballen Heu in der Woche, wenn ich beide Gehege (zusammen 3,3 qm) mit Heu einstreuen würde.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
ah ok , ich vergess immer, dass man bei meeris komplett einstreuen muss, weil sie nicht stubenrein sind. und heu nur im bereich der fressschale?
 
EmmaLunaLilly

EmmaLunaLilly

Registriert seit
16.10.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
@danie69 - Das wäre auch eine Lösung. :D
Dankeschon. :)
 
J

Jessica91

Registriert seit
09.03.2012
Beiträge
988
Reaktionen
0
zum Thema Joghurt: Ich musste einem meiner Meeris Joghurt mit einer Spritze geben, da bei der Gabe von Antibiotikum schnell der Magen in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Und anstatt Bene Bac hat die die TÄ dann Joghurt emfohlen, den ich aber auch mit einer Spritze ins Mäulchen geben musstte. Freiwillig würden die den glaube ich gar nicht anrühren.
Zum Thema mit dem Einstreu am Gemüse: Ist mir unbekannt... Ich verteil das Futter immer im Gehege, da es beim Futternapf immer nur Streit gibt. Und da die Meeris das Zeug dann auch verschleppen würde ein Futternapf gar ncihts bringen. Einstreu kommt dann trotzdem dran :eusa_think: Deswegen glaube ich auch nicht, dass das mit dem Heu dein Problem lösen wird. Aber du kannst es ja ausprobieren.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
zum Thema Joghurt: Ich musste einem meiner Meeris Joghurt mit einer Spritze geben, da bei der Gabe von Antibiotikum schnell der Magen in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Und anstatt Bene Bac hat die die TÄ dann Joghurt emfohlen, den ich aber auch mit einer Spritze ins Mäulchen geben musstte. Freiwillig würden die den glaube ich gar nicht anrühren.
Zum Thema mit dem Einstreu am Gemüse: Ist mir unbekannt... Ich verteil das Futter immer im Gehege, da es beim Futternapf immer nur Streit gibt. Und da die Meeris das Zeug dann auch verschleppen würde ein Futternapf gar ncihts bringen. Einstreu kommt dann trotzdem dran :eusa_think: Deswegen glaube ich auch nicht, dass das mit dem Heu dein Problem lösen wird. Aber du kannst es ja ausprobieren.
wie oben schon erwähnt haben milchprodukte nichts im meeri oder kaninchenmagen zu suchen! das ab landet auch mit joghurt im magen. wenn du es mageschonender willst, dann solltest du es das nächste mal nicht mehr oral verabreichen sondern spritzen
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.345
Reaktionen
45
@Jessica: Ich wurde für die Darmflora bei Meeris lieber Bene Bac oder so nehmen. Joghurt ist ein Milchprodukt und Darmbakterien hin oder her, es hat mit dem natürlichen Speiseplan eines Meerschweinchens nichts zu tun, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass das Joghurt es nurnoch schlimmer als besser macht, gerade bei Durchfall oder so.

Manche ABs sind inzwischen auch bei der oralen Gabe recht verträglich. Unterstützen sollte man das trotzdem immer mit Bene Bac oder Ähnlichem. Oder du traust dich, das Meeris selbst zu spritzen, dann entfällt zumindest die Verdauungsauswirkung der AB-Gabe.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Hallo!

manche Tierärzte empfehlen Joghurt, sinnvoll ist es trotzdem nicht. Da sind zwar auch Milchsäurebakterien enthalten, aber eben nicht genau die, die ein Meerschweinchen braucht. Also sorgt das Joghurt erst mal für eine Besiedlung mit den falschen Bakterien, gegen die sich die richtigen dann erst wieder mühsam durchsetzen müssen, das schwächt ein Tier so kurz nach einer Krankheit.

die Joghurt-Bakterien sind eben nicht 100% geeignet, sondern höchstens eine Möglichkeit im absoluten Notfall (etwa wenn der einzige Tierarzt der an Weihnachten geöffnet hat kein Bene Bac da hat, dann kann man für wenige Tage Joghurt verwenden, bevor man gar nichts hat...) danach sollte man aber immer noch eine Kur mit richtigem bene bac oder kötteln von gesunden meerschweinchen machen, damit die Joghurtbakterien besser verdrängt werden.
 
L

Lollipot

Registriert seit
25.10.2012
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

Mein Tierarzt hatte mir mal gesagt ich soll den Meerschweinchen Actimel geben, wegen Abwehrkräfte und so.... Ist aber schon ewige Jahre her, die Tiere sind auch voll drauf abgefahren.
Wieder ein paar Jahre später habe ich es bei anderen Schweinchen ausprobiert, die haben es nichtmal probiert! ;) Naja, aber wenn man sich das alles durchliest hier... hat mir der TA ja Quatsch erzählt, oder wie?? Naja egal wiegesagt ist schon ewige Jahre her! Bei meinem heutigen TA bekomme ich auch Bene Bac mit, wenn was ist!

Lg Lollipot
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
12.629
Reaktionen
0
ja das ist quatsch;) es ist einfach leider so, dass viele tierärzte keine ahnung von kaninchen und meeris haben. nur noch das wissen was sie im studium gelernt haben sich aber leider nicht weiterbilden. und vieles ist dadurch einfach veraltet, mein alter ta hat auch immer erzählt brot wäre was ganz tolles, was ja nun auch mehr als falsch ist und vor allem massiv schaden kann
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
also, für den fall, dass ein Meerschweinchen aus irgendeinem Grund dringend Bakterien braucht, aber kein Bene Bac verfügbar ist, wäre Naturjoghurt eine mögliche alternative. allerdings ist Bene Bac wesentlich besser für die Bedürfnisse abgestimmt und wird auch besser vertragen.

alle formen zusätzlicher Bakterien werden aber sowieso nur im Krankheitsfall verabreicht.
 
Thema:

Quark/Joghurt etc??

Quark/Joghurt etc?? - Ähnliche Themen

  • Joghurt ??

    Joghurt ??: Doofe Frage aber kann man Meeris Joghurt geben ?? Lg
  • Wie viel Paprika etc. gebt ihr?

    Wie viel Paprika etc. gebt ihr?: Hallöchen, wollte euch mal fragen wie viel ihr euren Schweinchen an Paprika etc füttert. Meine 3 Damen bekommen jeden morgen bevor ich ins...
  • Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc..

    Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc..: Hallo, eigendlich hatte ich vor für meine Schweinchen noch ordentlich Grünzeugs zu sammeln, bevor alle nährstoffe wegsind bzw. bis die Pflanzen...
  • eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc.

    eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc.: Hallo, möchte im Winter und jetzt auch schon zwischendurch wenns mal kein frischfutter gibt eine eigene angemischte Trockenfuttermischung...
  • Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden?

    Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden?: Hallo ihr Lieben, ich habe gerade zwei Meeris zum Urlaubsaufenthalt bei mir, weil Frauchen auch im Urlaub ist. Jetzt hab ich mal eine Frage...
  • Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden? - Ähnliche Themen

  • Joghurt ??

    Joghurt ??: Doofe Frage aber kann man Meeris Joghurt geben ?? Lg
  • Wie viel Paprika etc. gebt ihr?

    Wie viel Paprika etc. gebt ihr?: Hallöchen, wollte euch mal fragen wie viel ihr euren Schweinchen an Paprika etc füttert. Meine 3 Damen bekommen jeden morgen bevor ich ins...
  • Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc..

    Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc..: Hallo, eigendlich hatte ich vor für meine Schweinchen noch ordentlich Grünzeugs zu sammeln, bevor alle nährstoffe wegsind bzw. bis die Pflanzen...
  • eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc.

    eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc.: Hallo, möchte im Winter und jetzt auch schon zwischendurch wenns mal kein frischfutter gibt eine eigene angemischte Trockenfuttermischung...
  • Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden?

    Gurken, Möhren etc. in mundgerechte Stücke schneiden?: Hallo ihr Lieben, ich habe gerade zwei Meeris zum Urlaubsaufenthalt bei mir, weil Frauchen auch im Urlaub ist. Jetzt hab ich mal eine Frage...