Eigenen Forellenteich anlegen?

Diskutiere Eigenen Forellenteich anlegen? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute mal mit einer recht speziellen Frage an euch: Ich werde demnächst mit meinem Freund aufs Land ziehen...
A

Anja89

Registriert seit
04.07.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute mal mit einer recht speziellen Frage an euch: Ich werde demnächst mit meinem Freund aufs Land ziehen
und wir haben dort einen sehr großen Garten. Da wir beide sehr große Fischfans sind, würden wir gerne einen großen Teich anlegen. Im Internet habe ich jetzt diese Quelle über Forellenteiche gefunden. Leider geht aus dem Artikel nicht wirklich hervor, wie viel Arbeit der Teich machen würde.

Lässt sich ein Forellenteich mit einem Halbtagesjob vereinbaren? Wie viel Zeit/Geld muss man in die Anlage stecken?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Anja
 
04.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eigenen Forellenteich anlegen? . Dort wird jeder fündig!
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Puh, da hast du aber was vor!
Ich denke, das Problem an der Sache ist, den Tieren gerecht zu werden. Forellen brauchen-wie im Artikel ja schon steht-fließendes Sauberes Wasser und Schatten-allein um das bieten zu können, dürfte es schon massig(bzw teure) Technik werden.
Warum sollen es den Forellen sein? Die sind in einem Bach glaube ich besser aufgehoben ;)

Vielleicht hast du ein paar Eckdaten was ihr euch vorstellt?
Wie groß soll er denn z.B. werden?
 
Z

Zackendorsch

Registriert seit
10.11.2013
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi

Du brauchst genug fließendes Wasser, sonst wird das nicht. Müsste schon ne Große Pumpe sein, die das umpumpt. Forellenteiche werden mit Baggern gebaggert. Dann stellt sich die Frage, wie hoch das Grundwasser ist. Ist es tief, dann müsstest du mit Teichfolie arbeiten, was die Sache sehr viel schwieriger macht. Forellenteiche werden im Normalfall im Ferlauf von Bächen gebaggert oder so, dass das Wasser rein und wieder raus fließen kann. Ohne Bach und bei tiefem Grundwasserspiegel würde ich es lassen.

Grüße
 
Thema:

Eigenen Forellenteich anlegen?

Eigenen Forellenteich anlegen? - Ähnliche Themen

  • Mein erster eigener Teich:)

    Mein erster eigener Teich:): Hallo, da ich bald einen großen Garten habe würde ich mir da gerne einen Fischteich machen. Ein Hecht und Goldwels ist ja für einen Teich nicht...
  • Wollen Teich anlegen, was beachten?

    Wollen Teich anlegen, was beachten?: Hallo Leute, Mein Vater möchte bei uns im Garten einen Teich anlegen, eig. sind es zwei die er dann mit einem kleinen Wasserfall verbinden will...
  • Wollen Teich anlegen, was beachten? - Ähnliche Themen

  • Mein erster eigener Teich:)

    Mein erster eigener Teich:): Hallo, da ich bald einen großen Garten habe würde ich mir da gerne einen Fischteich machen. Ein Hecht und Goldwels ist ja für einen Teich nicht...
  • Wollen Teich anlegen, was beachten?

    Wollen Teich anlegen, was beachten?: Hallo Leute, Mein Vater möchte bei uns im Garten einen Teich anlegen, eig. sind es zwei die er dann mit einem kleinen Wasserfall verbinden will...