Seltsames Verhalten Rottweiler: Grinsen/Grummeln: Was heißt das?

Diskutiere Seltsames Verhalten Rottweiler: Grinsen/Grummeln: Was heißt das? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe kürzlich mein Pferd in einen anderen Stall gestellt. Es gibt dort drei Hunde, die sich freilaufend auf dem Hof bewegen: Eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
762
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe kürzlich mein Pferd in einen anderen Stall gestellt. Es gibt dort drei Hunde, die sich freilaufend auf dem Hof bewegen: Eine ältere Rottweilerhündin, ein einjähriger Mopsrüde und seit kurzem ein Rottweiler-Welpe.

Der alte Rottweiler ist mir ehrlichgesagt nicht recht geheuer, obwohl er "eigentlich" nett ist. Ich hatte ihn irgendwann gestreichelt (im Beisein der Hofbesitzer), als er anfing (vermeintlich/tatsächlich) zu knurren. Ich hatte dann natürlich aufgehört, zu streicheln. Mir wurde dann erklärt, das sei kein "knurren", sondern die Rottweilerhündin würde immer dann vor sich hin grummeln, wenn sie sich wohl fühlen würde,
ich bräuchte mir keine Gedanken machen. Rottweiler seien so, die würden grummeln. Wurde mir exakt so dann auch noch von anderen Leuten (nicht die Besitzer) bestätigt.

Hm. Heute mußte ich dann ins Reiterstübchen, weil ich auf die Toilette wollte. Der Rottweiler lag gemütlich auf der Erde und ich habe mich einen Moment hingehockt, um ihn zu streicheln. Er ließ sich das erst gefallen, fing dann an zu grummeln, aufgrund der Erklärungen habe ich weitergestreicelt, der Hund begann dann, ein bisschen die Zähne zu zeigen, also kein Zähnefletschen, eher quasi ein "angrinsen". Hab ich in der Form noch bei keinem Hund gesehen.

Ich habe dem Hund nicht in die Augen geschaut oder ihn provoziert, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Und ich weiß überhaupt nicht, wie ich dieses Verhalten einordnen soll und was es bedeuten soll. Es hieß wieder "Rottweiler sind so" - aber was diese Geste nun bedeuten soll, wurde mir auch nicht erklärt.

Darum frage ich hier mal nach. Sind Rottweiler denn nun tatsächlich so anders als andere Hunde in ihrer Mimik?

Meine eigenen Hündin (etwa BorderCollie-Größe) habe ich anfangs auch mit auf den Hof gebracht. Sie hat sich mit der Rottweilerhündin an sich problemlos verstanden, allerdings drangsaliert der aufdringliche und spielfreudige Mops meine Hündin und lässt sie nicht in Ruhe - und wenn sie den Mops dann zurecht weist, mischt sich die Rottweilerin ein, wohl um den kleinen Mops zu beschützen ... daher nehme ich sie nicht mehr mit. An und für sich ist aber schon mein Eindruck, dass die Rottweilerin freundlich ist, nur ein bisschen seltsam kommt mir das irgendwie schon vor, und es verunsichert mich.

Gibt es hier Rottweiler-erfahrene Leute, die mir das vielleicht erklären könnten?
 
06.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Seltsames Verhalten Rottweiler: Grinsen/Grummeln: Was heißt das? . Dort wird jeder fündig!
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Rottierfahren nicht aber dieses Grinsen wie du es beschreibst hat einer meiner "Pflegehunde" auch gemacht. Immer wenn er mich gesehen hat (oder andere aus "seinem" Rudel) Hat er gegrinst also lefzen hoch und schwanzwedelnd auf mich zu. Anfangs hab ich auch erschreckt aber ich hatte schnell gemerkt das es freude ist und da mit der Besitzer/aufpasser aufgeklät haben war ich dann nimmer ängstlich. Es war einfach seine art freude zu zeigen.

Das Knurren kenn ich auch. Aber von einem anderen Hund. Mutter hat ne betreuung die hat einen Hund und der Brummt/knurrt auch wenn man Ihn streichelt. Mittlerweile hat sie ihm das fast abgewöhnt aber ab und an macht er es noch. Da hatte ich mich auch erst sehr erschrocken und als ich dann mitbekommen hab das ist sein "schnurren" war ich zwar nicht entspannt wusste aber er wird nicht gleich zuschnappen.

Hoffe das half dir etwas weiter
 
Infano

Infano

Registriert seit
13.06.2012
Beiträge
6.002
Reaktionen
0
Der alte Collie meiner Eltern hat, wenn man ihn an der Schwanzwurzel gekrault hat, richtig geknurrt, den Kopf Richtung Streichler gedreht und in die Luft "geschnappt". Er hat einem aber auch immer den Arsch zum Kraulen hingedreht, also gingen wir davon aus dass es ihm gefällt :)
Beim ersten Mal dachte ich er will mich töten, so böse klang das. Aber als ich dann bescheid wusste hab ich mich recht schnell dran gewöhnt. Jeder hat ne andere Art, um Freude zu zeigen :)
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Unsere Rottis haben das damals auch immer gemacht.
Ich denke,das ist bei der Rasse ganz normal.
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
4.914
Reaktionen
19
Hallo,

Mein Dicker macht das manchmal auch, vor allem jedoch wenn er auf dem Rücken liegt, die Pfoten in die Luft streckt und darauf wartet, das man ihn krault. Die ersten paar Male hatte ich auch so meine Zweifel, aber man gewöhnt sich daran.

 
Yvi179

Yvi179

Registriert seit
15.11.2009
Beiträge
6.189
Reaktionen
0
Ich hatte mal einen Pflegehündin ( @Foss Sie sah deinem wirklich ähnlich). ALs ich morgens aufwachte am sie ans Bett zog die oberlippe hoch und leckte sich das Mauls. Auch das war ein grinsen, als beschwichtigungsgeste. Man sah das lustig aus.

Warte ich schau mal nach einem Video, dann kannst du schauen ob es so aussah

http://www.youtube.com/watch?v=1jBwgsNwL80&feature=related

sieht es so aus?


Mußt du leider klicken weiss nicht mehr wie man das Video hier ein bettet:(
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
4.511
Reaktionen
1
Ich kenne auch einen Rotti, der das selbe Verhalten zeigt.
Zwar ist mir das "Grinsen" nicht so sehr aufgefallen, aber er hat immer gebrummt, wenn man ihn hinter den Ohren gekrault hat.
Erst war ich auch sehr erschrocken, wurde aber vom Besitzer schnell aufgeklärt, dass dies bei seinem Hund normal sei.
Er hat das Brummen mit dem Schnurren einer Katze verglichen:lol:
Sein früherer Rotti hat dies übrigens auch gemacht. Scheint ziemlich typisch für die Rasse zu sein...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Seltsames Verhalten Rottweiler: Grinsen/Grummeln: Was heißt das?

Seltsames Verhalten Rottweiler: Grinsen/Grummeln: Was heißt das? - Ähnliche Themen

  • Hündin fiept, isst schlecht und benimmt sich seltsam

    Hündin fiept, isst schlecht und benimmt sich seltsam: Hallo Forum, Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich mache alles richtig, sonst bitte Hinweise. Wir (Familie) haben seit drei Jahren...
  • Seltsames Verhalten

    Seltsames Verhalten: 1. Wenn ein Hund auf mich zu kommt, und ich ihn streichle, presst er seinen Körper quer gegen meine Beine...
  • Hund wird immer bockiger und seltsamer, was mache ich falsch??!!

    Hund wird immer bockiger und seltsamer, was mache ich falsch??!!: Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Mein Freund und ich (wir wohnen zusammen) haben vor 9 Monaten einen 2 jährigen Berner Sennen...
  • Seltsames Verhalten

    Seltsames Verhalten: Hey liebe Foris, schon länger fällt mir ein komisches Verhalten unseres Schäfis auf, das ich mir nicht wirklich erklären kann. Und zwar ist es...
  • Seltsames Verhalten anderen Hunden gegenüber?!

    Seltsames Verhalten anderen Hunden gegenüber?!: Hallo, wie ein paar vielleicht wissen, habe ich seit Feb. 2010 einen Gassi-Hund, der seit August 2010 von morgens bis Abends bei mir ist...
  • Seltsames Verhalten anderen Hunden gegenüber?! - Ähnliche Themen

  • Hündin fiept, isst schlecht und benimmt sich seltsam

    Hündin fiept, isst schlecht und benimmt sich seltsam: Hallo Forum, Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich mache alles richtig, sonst bitte Hinweise. Wir (Familie) haben seit drei Jahren...
  • Seltsames Verhalten

    Seltsames Verhalten: 1. Wenn ein Hund auf mich zu kommt, und ich ihn streichle, presst er seinen Körper quer gegen meine Beine...
  • Hund wird immer bockiger und seltsamer, was mache ich falsch??!!

    Hund wird immer bockiger und seltsamer, was mache ich falsch??!!: Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Mein Freund und ich (wir wohnen zusammen) haben vor 9 Monaten einen 2 jährigen Berner Sennen...
  • Seltsames Verhalten

    Seltsames Verhalten: Hey liebe Foris, schon länger fällt mir ein komisches Verhalten unseres Schäfis auf, das ich mir nicht wirklich erklären kann. Und zwar ist es...
  • Seltsames Verhalten anderen Hunden gegenüber?!

    Seltsames Verhalten anderen Hunden gegenüber?!: Hallo, wie ein paar vielleicht wissen, habe ich seit Feb. 2010 einen Gassi-Hund, der seit August 2010 von morgens bis Abends bei mir ist...