Also erstmal, überleg Dir das sehr gut mit einer "bekannten"... am Ende streitet man sich und alle prügeln sich ums Pferd. Ich finde es immer blöd sich mit jemandem ein Pferd zusammen zu kaufen. Wenn man kein Geld hat um sich ein Pferd anzuschaffen und es zu unterhalten, sollte man es lassen. Keinem ist damit geholfen wenn es Krank wird und nicht behandelt werden kann.
Zum zweiten, Klar..Schlachtpferde, arme Tiere. Jeder will Sie retten.. es gibt viele Organisationen die Rettung anbieten. zB Schlachtpferdehilfe..einfach mal bei google Schlachtpferd kaufen oder retten eingeben und schon kommen ne Menge foren.
In Anhausen bei Neuwied gibt es einen Pferdemetzger, der kauft Pferde vm Händler,pebbelt die auf und bietet die noch zum Verkaufen an,wer nicht verkauft wird kommt inne Wurst... es lohnt sich öfter mal dort anzurufen und zu Fragen ob er was da hat. Meist sind das aber Südd.Kaltblüter oder Haflinger, aber ab und zu haben die auch mal Warmblüter.
Bald ist auch wieder Maishofen zeit....Ein großer Pferdemarkt der negative Schlagzeilen macht weil die Pferde dort zum Schleuderpreis verkauft werden und zu 70% an Metzger gehen ...
Nur man sollte nicht vergessen...so traurig das ist..Pferde sind einfach wie Kühe und Schweine Fleischlieferant und wenn ihr ein Schlachtpferd kauft, wird ein neues gezüchtet... Klar man hilft dann dem Tier was ihr da "rettet", aber die anderen Zisch tausend werden trotzdem geschlachtet.
Dann würde ich lieber ein Pferd vom Gnadenhof kaufen, die haben auch Jungpferde oder Pferde mittleren Alters, die müssen nicht immer unbedingt Krank sein!
Und wenn Schlachtpferd würde ich eins aus dem Ausland kaufen, denn denen geht es viel schlechter als den Deutschen Schlachtpferden