Pferd vom Schlachter?

Diskutiere Pferd vom Schlachter? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo alle zusammen! Es ist soweit, vermutlich werden wir bald ein neues Familienmitglied haben: ein Pferd! Nach langem Überlegen ist klar...
Nelly&Findus

Nelly&Findus

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Es ist soweit, vermutlich werden wir bald ein neues Familienmitglied haben: ein Pferd! Nach langem Überlegen ist klar geworden, dass ich ohne
Pferd nicht kann, deswegen werde ich jetzt zusammen mit einer Bekannten ein Pferd haben, denn ich habe mit der Schule auch noch zu tun und da brauche ich einfach Unterstützung. Wir haben mit dem Gedanken gespielt, ein Pferd/Fohlen vom Schlachter zu retten, denn zum Teil sind die Pferde ja auch gesund und das hat echt kein Pferd verdient!!! Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Und an wen soll man sich wenden??
Liebe Grüße!

08.07.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pferd vom Schlachter? . Dort wird jeder fündig!
J

Jessica91

Reaktionen
0
Hallo;
Ich bezweifel, dass du ein Pferd vom Schlachter bekommst. Denn ein Schlachter verdient mit dem Verkauf des Fleisches, nicht mit dem Verkauf des Pferdes.
Man muss auch einen Unterschied zwischen gesund und reitbar machen. ein gesundes Pferd ist nicht unbedingt auch reitbar.
Auch hast du beim SChlachter keine große Auswahl und es wird schwierig ein Pferd zu finden, was für dich geeignet ist z.B. was Größe usw. betrifft.
Es gibt garantiert auch Tierschutzorgas die Pferde zu vermitteln haben, da hättet ihr eine bessere Chance meiner Meinung nach.
LG

Nelly&Findus

Nelly&Findus

Reaktionen
0
hallo,
danke für die Antwort! Hast du vllt. zufällig die Adresse von so einer Orga? :)
LG

J

Jessica91

Reaktionen
0
http://www.pferdeschutzhof.info/cms/ die hier zum Beispiel, nur für Pferde. Im Internet findest du garantiert noch mehr Adressen. Vielleicht findest du sogar etwas in deiner Gegend. Auch Tierschutzorgas retten manchmal Tiere vor dem Schlachter, aber meistens bevor das Pferd beim Schlachter ankommt. Also direkt beim Schlachter wirst du glaube ich ncihts bekommen.

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
irgendwo hab ich mal ne Seite gesehen von ner Orga, die Hafifohlen vom Schlachter retten.. da wirst du wohl google Bemühen müssen, ist ja auch von der Region abhängig...hab grad mal gegoogelt, man findet wirklich einiges =)
Ich finds übrigens ne gute Idee, nur dass es halt evtl mit Tunieren etc schwer werden könnte (nicht muss, aber die Tiere haben ja einiges durchgemacht) muss euch halt bewusst sein. Aber wenn ihr das eh nciht wollt wüsste ich nciht, warum ihr da nichts passendes finden solltet...

Anja&Emeli

Anja&Emeli

Reaktionen
0
Also meine Beiden sollten zum Schlachter und ich habe nie bereut, die Beiden zu mir genommen zu haben. Ich denke, dass du auch ein Pferd vom Schlachter holen könntest, allerdings muss dir einfach bewusst sein, dass viele (nicht alle) dort einen rauen Umgangston mit den Tieren haben und meistens nicht nett zu den Pferden sind. Da muss man schon ein dickes Fell haben. Schon allein, weil dir bewusst sein musst dass du nicht alle mitnehmen kannst und die, die du zurüück lässt eben den Kopf ab bekommen. Wenn du das haben kannst, ist das doch eine Option, finde ich!

MerlinMC

MerlinMC

Reaktionen
0
Hafflinger und Freiberger Schlachtfohlen bekommt man recht einfach.
Das find ich auch ok.... Direkt vom Schlachter bekommt man mit unter auch Pferd, meist sind diese aber auch alt oder krank und stehen dort nicht ohne Grund.
Ich kenn mehrere geretteter Schlachtpferde wo es besser gewesen wäre ihnen den Gnadenschuss zu geben.
es gibt aber auch viele Tierschutz org. die von Schlachttransporten Pferde retten, diese Pferde sind dann nicht (wie die von Einheimischen Schlachtern) krank und alt, sondern jung und für die Fleischgewinnung (wie halt auch Kuhe gezüchtet werden) ....aus Italien, Polen usw.
www.freiberger-emmental.ch/
https://www.animals-angels.de/animals-angels/der-verein.html
http://www.pferdeheimat.net/2010/10/das-elend-der-schlachtfohlen/

Anja&Emeli

Anja&Emeli

Reaktionen
0
Hallo!
Also wenn ihr wirklich ein Fohlen haben wollt, ich habe gerade eine ganz tolle Stute vom Schlachter geholt, die ich vermitteln werde. Sie wurde aussortiert, weil sie farblich nicht so gekennzeichnet ist, wie sich der Züchter das wohl gewünscht hat. (die linke Fessel ist mehr weiß, als die rechte Fessel). Die Kleine hat ne enorm gute Abstammung und wird sicher ein klasse Pferdchen.. Kannst dich gern mal per PN melden, dann schick ich dir mal meine Nummer..
Lg, Anja

Nelly&Findus

Nelly&Findus

Reaktionen
0
Hallo,
also wenn wollen wir ein etwas älteres Pferd. Aber im Moment wohl eh noch eher kein Pferd :/

S

~Strong-passion~

Reaktionen
0
Also erstmal, überleg Dir das sehr gut mit einer "bekannten"... am Ende streitet man sich und alle prügeln sich ums Pferd. Ich finde es immer blöd sich mit jemandem ein Pferd zusammen zu kaufen. Wenn man kein Geld hat um sich ein Pferd anzuschaffen und es zu unterhalten, sollte man es lassen. Keinem ist damit geholfen wenn es Krank wird und nicht behandelt werden kann.
Zum zweiten, Klar..Schlachtpferde, arme Tiere. Jeder will Sie retten.. es gibt viele Organisationen die Rettung anbieten. zB Schlachtpferdehilfe..einfach mal bei google Schlachtpferd kaufen oder retten eingeben und schon kommen ne Menge foren.
In Anhausen bei Neuwied gibt es einen Pferdemetzger, der kauft Pferde vm Händler,pebbelt die auf und bietet die noch zum Verkaufen an,wer nicht verkauft wird kommt inne Wurst... es lohnt sich öfter mal dort anzurufen und zu Fragen ob er was da hat. Meist sind das aber Südd.Kaltblüter oder Haflinger, aber ab und zu haben die auch mal Warmblüter.
Bald ist auch wieder Maishofen zeit....Ein großer Pferdemarkt der negative Schlagzeilen macht weil die Pferde dort zum Schleuderpreis verkauft werden und zu 70% an Metzger gehen ...
Nur man sollte nicht vergessen...so traurig das ist..Pferde sind einfach wie Kühe und Schweine Fleischlieferant und wenn ihr ein Schlachtpferd kauft, wird ein neues gezüchtet... Klar man hilft dann dem Tier was ihr da "rettet", aber die anderen Zisch tausend werden trotzdem geschlachtet.
Dann würde ich lieber ein Pferd vom Gnadenhof kaufen, die haben auch Jungpferde oder Pferde mittleren Alters, die müssen nicht immer unbedingt Krank sein!
Und wenn Schlachtpferd würde ich eins aus dem Ausland kaufen, denn denen geht es viel schlechter als den Deutschen Schlachtpferden

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Naja, das ist aber normal im Tierschutz. Man kann immer nur einem Tier helfen, alle anderen müssen weiter leiden oder sterben. Man kann nicht die ganze Welt retten. Aber man kann für dieses eine Tier den Unterschied machen!

Anja&Emeli

Anja&Emeli

Reaktionen
0
Und sorry, Schlachtpferde müssen nicht immer krank sein. Habe jetzt eine Jährlingsstute, Hannoveraner, top Abstammung.. Was hat die Kleine? Eind Narbe auf dem Popo von einem festen Schlag oder Tritt. Das würd ich nicht so als Krankheit bezeichnen, eher als Schönheitsfehler:) Meine TÄ war begeistert von der Kleinen:) Hat sich kaputt gelacht, was ich da tolles zu so einem geringen Preis gekauft hab!

MerlinMC

MerlinMC

Reaktionen
0
klar kann man Glück haben, es kommt auch immer auf den Schlachter an.... Wirkliche Ross-Schlachterreien, haben mit unter auch "Fleischpferde" also Fohlen Jungpferde die zur Fleischgewinnung dienen. Die ausgemustert wurden aus Zuchtlinien usw.
Die "normalen" Schlachter, schlachten Pferde eher selten und das sind dann meist wirklich Pferde die nicht mehr können. Ich kenn Leute (Schulbetrieb) die wirklich nur ihr "nicht mehr arbeitsfähigen" alten Pferde hin bringen. Allerdings kenn ich es auch nur das die dann bei Schlachter warten bis das Pferd auch tot ist und sich davon auch vergewissern.
Jährlinge sind meist mit "Fehlern" und sein es beim Haffi nur ein weißes Bein....zu große Blässe. Da bekommt man natürlich gesunde Tiere...
bei den alten Tieren muss man halt aufpassen das man da nicht am falschen Ende spart.... TA kosten sind nicht von Pappe....

Klein Honey

Klein Honey

Reaktionen
0
Vom Schlacher wirhst du wahrscheinlich keins kriegen . Ich würdd zum Gnadenhof oder Tierschutzverein gehn.
Aber wenn du ein Perd davon beckommst .Könnte das auch schwierig werden wenn die aus schlechter Haltung kommen das sie vor bestimmten sachen riesige angst haben.Also das könnte iel arbeit mit sich bringen diese kleinen "Macken" weg zu beckommen sag ich jz mal

bibi 1997

bibi 1997

Reaktionen
0
also bei uns steht ein pferd ausschlechter haltung er wahr was älter 19 jahre und ich kann nicht empfehlen ein älteres zuholen er ist extrem schreckhaft im gelände musst du aufpassen nicht aus dem sattel zufliegen ich will dir jetzt keine angst machen aber das sind meine erfahrungen

D

Deyna

Reaktionen
0
super idee

Hi ich bin lisa und neu hier allerdings hätt ich einen guten Rat für dich .Eine bakannte hat auch ein pferd vom schlachter gekauft. davor hat sie wich natürlich erkundigt. also kann ich dir nur raten ein bereis eingerittenes oder wenigstens erwachsenes pferd zu kaufen doch solltest du darauf achten dass pferd nicht zu ffleischzwecken sondern als zuchtpferd oder a. verkau ft wurde . gut sind dabei haflinger jedes jahr werden tausende geschlachtet nur weil sie nicht dem schönheits ideal entsprechen diese tiere sind meist dqnkbar und sind dementsprechend vertrauensvolll. im bezug dwzu möcht ich nochmal draufhin wesen dass wir uns bewusst aein sollte was wir essen . (haflingerfleisch) das ist ein grund warum ich vegetarier bin lg lisa

ponnyfreundin

ponnyfreundin

Reaktionen
0
Liebe Deyna!
Achte doch bitte auf deine Schreibweise oder schließt Vegetarier sein schlechte Rechtschreibung mit ein?

Ach übrigens es wird im Handel kein Pferdefleisch unter anderem Namen verkauft!! Aber bleib mal aus so unsinnigen Überzeugungen dabei....

Trullas

Trullas

Reaktionen
0
Ponnyfreundin: Achte bitte auf deinen Ton anderen Usern gegenüber. Ein respektvoller Umgang sollte auch im Internet eine Selbstverständlichkeit sein!

ponnyfreundin

ponnyfreundin

Reaktionen
0
Off-Topic
..........ok..........

Thema:

Pferd vom Schlachter?

Pferd vom Schlachter? - Ähnliche Themen

• Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden

Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden: Hallo, ich bin 11(fast12)und reite seit 5 Jahren. Ich wünsche mir sooo sehr ein Pferd oder wenigstens eine reitbeteiligung. Allerdings bin ich die...
  • Welches Pferd passt zu MIR?

Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
  • Pferd verkaufen ?

Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
  • Pferd hat gebissen

Pferd hat gebissen: Hallo, meine Freundin wurde letztens von einem Schulpferde gebissen und ich wusste nicht wie ich reagieren soll Würdet ihr schonmal vom Pferd...
  • Wenn pferde kein neues Zuhause finden kommen sie zum schlachter!

Wenn pferde kein neues Zuhause finden kommen sie zum schlachter!: Eine Freundin hat eine Freundin die ihre pferde verkaufen will und wenn sie keine findet die sie nimmt sollen sie zum schlachter! Könnt ihr mir...
  • Wenn pferde kein neues Zuhause finden kommen sie zum schlachter! - Ähnliche Themen

• Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden

Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden: Hallo, ich bin 11(fast12)und reite seit 5 Jahren. Ich wünsche mir sooo sehr ein Pferd oder wenigstens eine reitbeteiligung. Allerdings bin ich die...
  • Welches Pferd passt zu MIR?

Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
  • Pferd verkaufen ?

Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
  • Pferd hat gebissen

Pferd hat gebissen: Hallo, meine Freundin wurde letztens von einem Schulpferde gebissen und ich wusste nicht wie ich reagieren soll Würdet ihr schonmal vom Pferd...
  • Wenn pferde kein neues Zuhause finden kommen sie zum schlachter!

Wenn pferde kein neues Zuhause finden kommen sie zum schlachter!: Eine Freundin hat eine Freundin die ihre pferde verkaufen will und wenn sie keine findet die sie nimmt sollen sie zum schlachter! Könnt ihr mir...