VG - Chinchilla nur ein Hinterlauf, Probleme??

Diskutiere VG - Chinchilla nur ein Hinterlauf, Probleme?? im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo ;) hab mich jetzt mal hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. :) ich habe seit kurzem wieder einen Chinchilla vom Tierschutz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jes si

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ;)

hab mich jetzt mal hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. :)

ich habe seit kurzem wieder einen Chinchilla vom Tierschutz bekommen.
(Meine Eltern haben schon seit Jahren Chinchilla's aber diese konnte ich nicht mitnehmen, als ich ausgezogen bin..)
Das Problem ist jetzt bei ihm, der Kleine (ein Böckchen) hat nur 3 Beine ihm fehlt der rechte Hinterlauf, als er zu mir gekommen war
er in einem miserablen Zustand, zu dünn, kaum Fell, die Ohren angefressen (Hund der Vorbesitzerin) über das fehlende Beinchen wurde lediglich gesagt, das dieser bei der Geburt abgebissen worden wäre..

Das ist jetzt alles ca. 4 Wochen her, seitdem lebt er bei mir.
Zu Beginn hat er sich nur verkrochen, nichts gefressen etc.
Mit der Zeit wurde er jedoch immer zutraulicher.
War auch mit ihm beim Tierarzt mit ihm und dieser meinte auch, das sein "Zustand" sich gebessert hat.
Mittlerweile hat er sich auch gut eingelebt und frisst auch aus der Hand, klar teilweise ist er noch ängstlich..

Jedoch ist er durch seinen fehlenden Hinterlauf eingeschränkt, dies merke ich dass er nicht so springen kann und auch nicht so das Gleichgewicht hat wie, die wir früher hatten.
Da er alleine ist wollte ich ihn kastrieren lassen und eine Chinchilladame dazusetzen.;)
Von einem Männchen wurde mir abgeraten..
Jetzt habe ich aber Angst, dass es wegen seinem Handicap bei einer Vergesselschaftung Probleme geben könnte, weil er ja nicht so kann, wie ein "gesunder" Chinchilla... Mit der Wirbelsäule und allem anderen ist alles in Ordnung, sein Alter wurde auf ca. 7 Monate geschätzt.

Was meint ihr dazu?
Vielen Dank im Voraus :D
 
09.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Huhu,

schön das du dich so einem Notfellchen angenommen hast.
Ist er denn Kontakt zu anderen Chins gewöhnt oder war er bisher sein Leben lang alleine? Muss der Käfig aufgrund seine Handycaps speziell eingerichtet sein?
Also Alleine bleiben finde ich ein absolutes No-Go bei Chinchillas... Warscheinlich würde ich je nachdem wie die Fragen ausgehen, zu einem älteren, ruhigen Weibchen (ab 10+) raten.

LG Winona

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach Sorry, vergess das mit 10+, ich hab gelesen er wäre 7 Jahre alt :eusa_doh:Wer lesen kann ist klar im Vorteil :eusa_doh:
Wie aktiv ist er denn? Springt er viel rum oder ist er eher ruhig?
 
J

Jes si

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, danke erstmal für deine Antwort :D
Laut Vorbesitzer bzw. Tierschutz (ist eine gute Bekannte von unserer Familie) wurde er immer alleine gehalten, ist auch bei der Vorbesitzerin geboren.. als diese sich dann von ihrem Freund trennte, hat er seine beiden mitgenommen und diesen einfach hier gelassen. Sie hat sich auch nicht darum gekümmert, er stand den ganzen Winter mit der Voliere auf dem Balkon :( (frag mich wie er das überlebt hat)
und dann wurde er ja dort rausgeholt (da war er schon alleine) und jetzt ist er ja bei mir und ich würde ihn halt gerne mit jemandem zusammensetzen :D

Also ihm fehlt der Hinterlauf komplett, also auch kein Stumpf oder ähnliches. Ich habe festgestellt das er Probleme mit dem springen hat und wir haben den Käfig dann komplett umgebaut auch das er sich besser bewegen kann, d.h. kleinere Abstände zwischen den Platten etc. (sobald es bei dem springen ein bisschen höher wird, rutscht er leicht ab oder kommt gar nicht hoch..), so dass er sich halt nicht verletzen kann beim springen. :)
Der TA sagte mir auch, dass er nicht der Ansicht ist das es den Kleinen stören würde und dass es besser ist wenn ich den Käfig "behindertengerecht" gestalte.

Ich selbst bin der Ansicht, dass ihn seine Behinderung nicht wirklich stört (ich mein wenn er so geboren ist, kennt er es ja nicht anders), er ist ja auch noch jung, tollt rum und nimmt die Bude auseinander ;) also er ist auf keinen Fall ein ruhiger. :D

Bin auch echt froh, dass er sich so gemacht hat und langsam zutraulich wird - aber ich will ihn auf keinen Fall alleine halten!! :)
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Huhu,

wenn er so keine Probleme hat würde ich einen TA aufsuchen ihn kastrieren lassen und nach 4 Wochen Kastrafrist (der kann noch nachdecken ;) ) eine etwas agile, aber gleichzeitig lieb und ruhige Dame dazusetzen. Hast du evtl. Platz für einen 2. kleineren Käfig? Dann könntest du die auch schon früher holen und die Käfige aneinander stellen das sie sich bis nach der Kastrafrist beschnuppern können durch die Gitter ;)
 
J

Jes si

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Jap ich denke auch, dass ich das dann demnächst machen so machen werde.
Das mit dem Käfig dürfte kein Problem sein, meine Eltern haben noch einen kleineren für Notfälle, den werde ich mir dann mal ausleihen. :)

Ich werde dann mal die nächsten Wochen im Tierheim bei uns nachschauen, die haben momentan sehr viele...

Was denkst du, sollte ich vom Alter her beachten? Eine etwas ältere oder eher eine jüngere Dame? ;)
Da kenn ich mich nicht aus, unsere wurden immer als "Familiengruppe" gehalten.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Also über 5 Jahre würde ich nicht gehen... Eine die zwar schon aus dem gröbsten raus ist, aber auch nicht zu alt... So ab 3 Jahre - ca. 5 Jahre würde ich in dem Fall suchen... Jünger wird sie zu agil für ihn sein und zu alt ist dann auch langweilig für ihn.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

VG - Chinchilla nur ein Hinterlauf, Probleme??

VG - Chinchilla nur ein Hinterlauf, Probleme?? - Ähnliche Themen

  • Chinchillas vergesellschaften

    Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

    2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

    Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(

    Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(: Hallo , mein Chinchilla ( Beige ) war bei mir unterm bett und seit dem ist ihr Fell nicht mehr weiß :x was kann ich machen damit sie wieder sauber...
  • Chinchilla auf Reisen

    Chinchilla auf Reisen: Hallu Ich hab jetzt seit über 2 Wochen ein süßes Chinchilla pärchen. Mitlerweile haben sich die zwei super eingewöhnt und werden immer...
  • Chinchilla auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Chinchillas vergesellschaften

    Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

    2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

    Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(

    Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(: Hallo , mein Chinchilla ( Beige ) war bei mir unterm bett und seit dem ist ihr Fell nicht mehr weiß :x was kann ich machen damit sie wieder sauber...
  • Chinchilla auf Reisen

    Chinchilla auf Reisen: Hallu Ich hab jetzt seit über 2 Wochen ein süßes Chinchilla pärchen. Mitlerweile haben sich die zwei super eingewöhnt und werden immer...