Gutes Buch über Hunderassen?

Diskutiere Gutes Buch über Hunderassen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, da es mein Traum ist mal selbst einen Hund zu halten (frühstens in 7 Jahren) und ich der Typ bin der firstsich gerne ausgiebig informiert...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
Huhu, da es mein Traum ist mal selbst einen Hund zu halten (frühstens in 7 Jahren) und ich der Typ bin der
sich gerne ausgiebig informiert (vorher ;)) und mir sehr gerne Unmengen an wissen aneigne, wollte ich euch fragen ob ihr mir ein gutes Buch mit Rassenportraits empfehlen könnt, wo ich mich mal informieren könnte welche Rassen denn zu mir passen würden. Bez. was gar nicht passen würde (möchte nen Tierheimhund, und wenn ich weis was nicht passt, dann kann ich ja schon mal etwas selektieren..)
 
10.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in das Praxishandbuch für Hunde geworfen? Dort steht alles Wichtige zur Auswahl, Grundausstattung, Ernährung und Pflege sowie zur Erziehung und Beschäftigung drin. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Huhu,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese allgemeinen Rassebücher meist leider nur ein unzureichendes Bild von verschiedenen Rassen darstellen - sicherlich auch durch Platzmangel. Es gibt natürlich einzelne Rassebücher, wenn man schon eine Tendenz hat. Aber auch da hab ich oft die blöde Erfahrung machen müssen, dass viele absolut veraltet sind (vor allem bei Rassen, die mal modern waren, jetzt aber eher "Randerscheinung" sind) oder es unter den Rassebüchern zu Modehunden ein Überangebot gibt, wo viele aber einfach qualitativ furchtbar sind, weil jeder Halter meint, seine Meinung zur Rasse in einem Buch kundtun zu müssen ;)

Wenn ich mich über Rassen informiere, mache ich das meist in speziellen Rasseseiten/foren oder Züchterseiten oder spreche viel mit den Haltern einer solchen Rasse. Bei allen dreien muss man natürlich sehr skeptisch sein und möglichst viel Verschiedenes lesen, und schauen, wo die Schnittpunkte sind. Aber mit ein wenig Übung kann man irgendwann die guten von den schlechten trennen. Wenn einer sagt/schreibt, dass Rasse X familien- und kinderlieb, super gesund, anspruchslos, total freundlich, nicht aggressiv und sowieso die beste Rasse auf der Welt ist, sollte man auf jeden Fall skeptisch bleiben *g*

Wenn dir absolut noch die Tendenz fehlt, würde ich einfach überlegen, was du dem Hund bieten kannst/möchtest und was du für dich sinnvoller findest. Zum Beispiel, ob der Hund ein Jagdhund sein darf? Oder doch lieber in die Wach- und Schutzrichtung? Oder doch ein Hütehund? Welche Größe darf er in etwa haben? Wenn man da eine Entscheidung für sich getroffen hat (und innerhalb dieser "Kategorien" auch nochmal Kriterien stellt - beim Jagdhund beispielsweise, ob er lieber ein eigensinniger Terrier sein soll oder ein am Hintern klebender, arbeitswütiger Labbi aus der Arbeitslinie?), schränkt das schon ein gutes Stück ein. Ich würde mir da wohl wirklich eine Liste mit Kriterien machen und die dann je nach Rasse auch ein wenig in den Portraits durchgehen, damit du eine Tedenz entwickelst.

Liebe Grüße
Pewee
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gutes Buch über Hunderassen?

Gutes Buch über Hunderassen? - Ähnliche Themen

  • Gute Bücher gesucht !

    Gute Bücher gesucht !: Hey ihr ! Ich wollte mal fragen ob ihr gute Bücher zum Thema Hundekrankheiten und Trickdogging kennt. Als Trickbuch habe ich 101 Hundetricks, aber...
  • gutes Dog Dance Buch

    gutes Dog Dance Buch: huhu zusammen Ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden und suche nun ein gutes Buch zum Thema Dog Dance ... Es sollten also auch...
  • Gute Wurfbälle für Geschwindigkeit und Weite

    Gute Wurfbälle für Geschwindigkeit und Weite: Derzeit verwenden wir noch die kleinen luftgefüllten Bälle der Kinder. Die passen gut ins Maul - haben aber aufgrund der Gewichts nicht wirklich...
  • Eine gute Tat oder nicht?

    Eine gute Tat oder nicht?: Hallo alle zusammen :-) ich gehöre zu denjenigen, die sich viel für die Tierheime einsetzen, damit es all den lieben Zwei-, Vier-...
  • Guten Rutsch

    Guten Rutsch: Das alte Jahr hat's schlau gemacht, Fort ist's bei Nebel und bei Nacht. Zum großen Glück für fern und nah, war auf der Stell ein andres da...
  • Ähnliche Themen
  • Gute Bücher gesucht !

    Gute Bücher gesucht !: Hey ihr ! Ich wollte mal fragen ob ihr gute Bücher zum Thema Hundekrankheiten und Trickdogging kennt. Als Trickbuch habe ich 101 Hundetricks, aber...
  • gutes Dog Dance Buch

    gutes Dog Dance Buch: huhu zusammen Ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden und suche nun ein gutes Buch zum Thema Dog Dance ... Es sollten also auch...
  • Gute Wurfbälle für Geschwindigkeit und Weite

    Gute Wurfbälle für Geschwindigkeit und Weite: Derzeit verwenden wir noch die kleinen luftgefüllten Bälle der Kinder. Die passen gut ins Maul - haben aber aufgrund der Gewichts nicht wirklich...
  • Eine gute Tat oder nicht?

    Eine gute Tat oder nicht?: Hallo alle zusammen :-) ich gehöre zu denjenigen, die sich viel für die Tierheime einsetzen, damit es all den lieben Zwei-, Vier-...
  • Guten Rutsch

    Guten Rutsch: Das alte Jahr hat's schlau gemacht, Fort ist's bei Nebel und bei Nacht. Zum großen Glück für fern und nah, war auf der Stell ein andres da...