Zittern!!!

Diskutiere Zittern!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, meine beiden Meeri´s haben seit ca. 1 Woche ein firstseltsames Zittern. Immer wenn ich sie raus nehme dann fangen sie am ganzen...
M

meeri-mama

Guest
Hallo zusammen,

meine beiden Meeri´s haben seit ca. 1 Woche ein
seltsames Zittern. Immer wenn ich sie raus nehme dann fangen sie am ganzen Körper zu zittern an. Das hatten sie vorher auch noch nicht. Was kann das denn sein??? Kann mir da jemand vielleicht helfen????

Liebe Grüße
meeri-mama
 
16.02.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
halloich

halloich

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
Vieleicht haben sie Schmerzen oder Juckreiz.
Wie alt sind sie?
Wie lange sind sie schon bei dir?
Fressen sie normal?
Haben sie abgenommen?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Das ist auf alle Fälle Angst.

Wielange hast du die beiden schon und wann musst du sie immer anfassen, also in welchen Situationen? Wie holst du sie dann aus dem Käfig?
 
M

meeri-mama

Guest
Hallo,

ich hab sie jetzt seit knapp 6 Wochen. Ich muss sie gar nicht rausnehmen aber sie bekommen doch immer Kuscheleinheiten. Sonst hast es ihnen gefallen also warum sollte das jetzt anders sein???? Es ist auch nix außergewöhnliches vorgefallen, dass ich das nachvollziehen könnte.

meeri-mama
 
J

Joon

Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
418
Reaktionen
0
und wohher weißt du das es ihnen gefallen hat? Haben sie dir das gesagt? Meerschweinchen sind Fluchttiere und sie haben teilweise todesängste wenn sie hochgenommen werden. Weil gerade das greifen von oben einem raubvogel nah kommt. Am wohlsten fühlen sie sich wenn du ihnen viele versteckmöglichkeiten bietest und sie selber entscheiden können ob sie in den Auslauf möchten.
Hochnehmen solltest du sie nur wenn es nötig ist. Das heißt beim Wiegen etc. Oder wenn du zum Tierarzt mit ihnen fährst.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Tier das keine 6 Wochen bei dir ist, was von Anfang an Zwangsgekuschelt wird, keine Angst hat. Die beiden werden wohl am Anfang immer in die Angststarre gefallen sein und jetzt zeigen sie es, in dem sie zittern.
Lass es einfach zukünftig die Tiere zu streicheln, nur wenn sie im Auslauf selbst auf dich zukommen würden. Meerschweinchen sind eben keine Kuscheltiere.
 
M

meeri-mama

Guest
Danke für die Hinweise. Dennoch ich bin der Meinung dass auch kleine Lebewesen Liebe brauchen. Ich werde sie ihnen geben. Ganz davon abgesehen was ihr davon haltet. Trotzdem danke für die Tips!!!!
 
meerschweindl

meerschweindl

Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Gute morgen

Dennoch ich bin der Meinung dass auch kleine Lebewesen Liebe brauchen
hm ich frag mich gerade, dann müßten ja alle freilebenden Meeris und Kleintiere ein total unglückliches Leben führen, weil niemand sie streichelt.

Ich finde das sehr egoistisch, wenn man heute genug über die Tiere weiß, daß sie es eben grundsätzlcih nicht mögen, weil es gegen ihre Natur ist. Sie sind Fluchtiere und selbst meine die sehr zutraulich geworden sind, flüchten oft erst mal und kommen dann , wenn alles klar ist raus.

Es gibt auch Menschen, die einfach kein kuscheln und "betäscheln" mögen. Würdest du denen auch Zwangsstreicheleinheiten " geben ? sicher nicht...und die Meeris zeigen es dir doch schon klar und deutlich, wenn sie schon zittern.

Ist nicht böse gemeint!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Danke für die Hinweise. Dennoch ich bin der Meinung dass auch kleine Lebewesen Liebe brauchen. Ich werde sie ihnen geben. Ganz davon abgesehen was ihr davon haltet. Trotzdem danke für die Tips!!!!
Liebe kann man auf vielfältige Weise auffassen.
Du gibst deinen Tiere dann Liebe, wenn du sie eben NICHT streichelst, dann sind sie glücklich. Wenn sie ein großes Gehege haben, viel Freilauf und gutes Futter. Das IST Liebe! Nicht aufgedrückte Schmuseinheiten, da verstehst du grundsätzlich was falsch!
Du solltest wirklich mal drüber nachdenken, Meerschweinchen sind keine Menschen!
 
D

dieFine

Guest
Oh ja, das Zittern habe ich auch letztens zum 1.x bei einem meiner 2 neuen Schweinchen bemerkt! Die Arme ist auch 2x innerhalb weniger Wochen umgezogen und hat nun bei mir ein dauerhaftes Heim.
Jedenfalls habe ich sie nach 1 Woche kurz zum TÜV rausnehmen wollen, da hat sie gezittert wie Espenlaub! Sie tat mir sowas von leid, ich hab sie schnell wieder zu den anderen gesetzt! Als sie einzog, hatte die Notstationsbesitzerin sie auch kurz auf dem Arm, da hat sie nicht gezittert, obwohl sie die Zugfahrt gerade hinter sich hatte. Das wird dann wohl auch Schreckstarre gewesen sein..
Ich lass ihr jetzt viel Zeit und wenn sie einfach nie lust hat hochgenommen zu werden, dann werde ich sie auch nie zu meinem Vergnügen hochnehmen, nur wenn es z.B. aus gesundheitlichen Gründen nötig ist.
Ich habe momentan 6 Meerschweinchen von denen nur 1 absolut angstfrei ist und 1 gerne mal gestreichelt wird, aber angst vorm Einfangen hat. Also wird es auf dem Boden im Gehege gestreichelt, wenn es mag. Von den 2 Kaninchen mag keines auf den Arm, aber 1 liebt es auf dem Boden sitzend gestreichelt zu werden.
Es ist wirklich nicht war, dass Kleintiere sowas unbedingt brauchen! Nur, wenn sie in einem Minikäfig sind, können sie unserer Hand nicht ausweichen und bleiben starr sitzen. Haben sie die Möglichkeit auszuweichen, zeigt sich erst, wieviel Zuwendung sie überhaupt zulassen oder ob sie vorher nur ertragen haben..Vielleicht beobachtest Du Deine Tiere weiterhin so gut und findest dann raus, ob sie gerne angefasst werden oder nicht.
Es könnte auch sein, dass sie Milben haben. Die jucken so sehr, dass jede Berührung zur Qual werden kann und dann zittern sie auch.
Lieben Gruss
 
Thema:

Zittern!!!

Zittern!!! - Ähnliche Themen

  • Vibrieren/zittern des körpers

    Vibrieren/zittern des körpers: Hey =) mir ist letztens wieder aufgefallen, dass mein bock wenn ich ihn mal streichel oft so vibriert oder zittert. ich meine bei den anderen...
  • Zittern???

    Zittern???: Das ich mit meinem Frodo schon die ganze Zeit Probleme wegen des Fressens habe hab ich ja schon im Gesundheits-Thread geschrieben. Jetzt ist mir...
  • Zittern/Vibrieren

    Zittern/Vibrieren: Mein Meerschweinchen etwa drei Wochen alt Zittert bzw. Vibriert ab und zu wenn ich es auf den Arm nehme. Hat es Angst oder friert es oder kann es...
  • Zittern

    Zittern: hallöchen, seit montag habe ich ein neues böckchen für meine kleine schweinchendame, die seit freitag leider durch einen todesfall alleine war...
  • Ähnliche Themen
  • Vibrieren/zittern des körpers

    Vibrieren/zittern des körpers: Hey =) mir ist letztens wieder aufgefallen, dass mein bock wenn ich ihn mal streichel oft so vibriert oder zittert. ich meine bei den anderen...
  • Zittern???

    Zittern???: Das ich mit meinem Frodo schon die ganze Zeit Probleme wegen des Fressens habe hab ich ja schon im Gesundheits-Thread geschrieben. Jetzt ist mir...
  • Zittern/Vibrieren

    Zittern/Vibrieren: Mein Meerschweinchen etwa drei Wochen alt Zittert bzw. Vibriert ab und zu wenn ich es auf den Arm nehme. Hat es Angst oder friert es oder kann es...
  • Zittern

    Zittern: hallöchen, seit montag habe ich ein neues böckchen für meine kleine schweinchendame, die seit freitag leider durch einen todesfall alleine war...