Ist meine Maus Tragend

Diskutiere Ist meine Maus Tragend im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo habe mal eine Frage...... Ich habe Mäuse bekommen 4 Stück........3 Mädels und 1 Bock ...... der Bock wurde uns als Mädel verkauft.....haben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dortmund90

Dortmund90

Reaktionen
0
Hallo habe mal eine Frage......
Ich habe Mäuse bekommen 4 Stück........3 Mädels und 1 Bock ......
der Bock wurde uns als Mädel verkauft.....haben es
leider erst 2 Wochen später gemerkt .......Der Bock ist jetzt nicht mehr mit den Mädels zusammen da er Kastriert wird.

Und eine Maus ist immer aktiv am Holz rumschleppen und am rumwühlen kann es sein das meine Mädels tragend sind?

was muss ich tun wenn sie Tragend sind.......Bin noch totaler Neuling mit Mäusen daher ist es mir nicht aufgefallen das die eine Maus ein Bock war.....

Lg

12.07.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
81
Huhu,

wie alt sind die Zwerge denn ?

Bei 2 Wochen ist es leider sehr wahrscheinlich, dass der Bock alle Weibchen gedeckt hat. Du kannst natuerlich Glueck haben, wenn er noch recht jung ist, aber stell dich trotzdem auf 3 Wuerfe ein. 3 Wochen nach Trennung von Bock und Damen weisst du sicher, ob er alle erwischt hat oder ob ihr mit einem blauen Auge davon kommt.

Im Tierwiki gibt es einen kurzen Infotext zu ungewolltem Nachwuchs : http://www.tierwiki.com/maeuse/farbmaeuse/farbmaus-nachwuchs/
Einfach runterscrollen, nach der Ermahnung kommen wichtige Infos ;)

Dortmund90

Dortmund90

Reaktionen
0
also der bock kann noch die Hoden einziehen.......naja ich habe ja genug platz für die Würmchen im meinem Terrarium :)
Nur wer nimmt die kleinen wenn sie alt genug sind.....will se ja net als Schlangenfutter abgeben (eigendlich)

MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Reaktionen
0
Naja, wenn die kleinen alt genug sind, kannst du ja versuchen, sie über dieses Forum zu vermitteln. Mädels bekommt man bestimmt gut unter, aber Jungs müssen kastriert werden. Das ist nicht billig, aber wenn du sie nicht als Schlangenfutter abgeben willst, wäre es z.B. eine Möglichkeit, die Kastrakosten mit dem zukünftigen Herrchen zu teilen. Außerdem solltest du die Kleinen nur mit Schutzgebühr und -vertrag abgeben. Auch über die Schutzgebühr der Weibchen könnte man die Kastra teilfinanzieren. Aber hey, erstmal abwarten, wieviele es werden und dann nach 28 Tagen erstmal nach Geschlechter trennen. Vorher weißt du eh nicht, wieviele Jungs dabei sind.

Achso: Am besten von nem erfahrenen TA oder einem netten in der Nähe wohnenden Mäusehalter hier ausm Forum nach Geschlechtern trennen lassen - bevor wieder dicke Mäusel rumchwirren ...

Noch ne Abschlussfrage: Was meinst du mit Terrarium? Bei Farbmäusen ist grade die Belüftung im Gehege ziemlich wichtig. Könnteste mal ein Bild reinstellen oder die Belüftung beschreiben?

VLG

Dortmund90

Dortmund90

Reaktionen
0
ich habe von dem Terrarium bei Zeigt her eure Käfige ein Bild drin :)

Dortmund90

Dortmund90

Reaktionen
0
coooool freut mich hast du irgendwas wie faceboo oder so msn damit ich dich besser anschreiben kann...... :)

Dortmund90

Dortmund90

Reaktionen
0
Die Babys sind heute geboren worden :) obwohl die Maus gar net so dick war xD Habe nur 1 Kleines Rosanes gesehen....Wollte die dann auch net weiter stören :)
freuuu mich aber ganz dolle :)

S

SuiTo

Reaktionen
0
Glückwunsch zum Mäusenachwuchs.
Bitte störe die Mama und die Babies nicht mehr und schaue nicht mehr rein, dass ist für die Mäuse sehr stressig. Toll wäe es auch wenn du der Mamma-Maus während ihrer Aufzucht der babies noch Eiweiß anbietest (Insekten, Magerquark, etc.) damit sie ausreichend Nährstoffe bekommt.
Nicht vergessen die kleinen am 28. Tag nach der Geburt nach Geschlechtern zu trennen, da es ansonsten zu weiteren Nachwuchs kommen kann.

Liebe Grüße

Dortmund90

Dortmund90

Reaktionen
0
Soo habe gerade das Baby gesehen ....Es ist leider nur 1 ....Ist das Normal? oder kann es sein das es mal mehr waren?

simone

simone

Reaktionen
0
Soo habe gerade das Baby gesehen ....Es ist leider nur 1 ....Ist das Normal? oder kann es sein das es mal mehr waren?
Wieso hast Du das Baby gesehen? Auch gestern schon? Nur ein Baby ist recht selten. Sind die anderen Mädels mit der Mutter zusammen?
Eventuell haben sie die Babys gefressen? Lass das Nest komplett in Ruhe. Sind die anderen Mädels auch trächtig?

Dortmund90

Dortmund90

Reaktionen
0
Also ich hab das Baby gesehen als ich denen das Futter gemacht habe...Ich gucke meistens unter das Haus um zu gucken das alle gesund sind.....
Ob die anderen auch Tragend sind weiss ich nicht.......Aber die Mädels sitzen alle zusammen im Nest....weil die Mädels sich Super verstehen :) Das Alter von den Baby ist ca 1-3 Tage

S

SuiTo

Reaktionen
0
Bitte nicht mehr das Nest anheben! Das ist purer Stress für die Mutter!!!
Ein Baby ist relativ selten. Es kann sein das es noch mehr gab, die Mutter diese aber gefressen hat. Dafür kann es viele Gründe geben:
- Mutter war zu gestresst
- Mutter war zu jung oder zu alt
- Mutter hatte zu wenig Milch um alle Babies großzuziehen (hier wohl eher nicht der Fall)
- Mutter war überfordert
- Mutter bekam nicht genügend Eiweiß und Nährstoffe
- Babies sind krank und nicht lebensfähig zur Welt gekommen
- babies sind tot zur Welt gekommen

Nienor

Nienor

Reaktionen
81
Zusaetzlich toeten andere tragenden Weibchen die Jungtiere, wenn sie die Nester zusammenlegen. Dann fuettern ja beide Muetter die Jungtiere und wenn von dem ersten Wurf weniger ueberig sind, gibt es mehr Milch fuer die zweite Mutter .. traurig aber wahr ..

Dortmund90

Dortmund90

Reaktionen
0
also für die Mutter ist das der Erste Wurf........die andern Weiber kümmern sich mit um das Nest und pflegen das kleine baby

Nienor

Nienor

Reaktionen
81
Bitte goenn den Tieren Ruhe und unterlass solche Fotoshootings (zumal die Bilder regelwidrig sind, daher sind sie auch weg) !
Wenn du die Mutter noch weiter stresst, stehen die Ueberlebenschancen sehr schlecht fuer den Wurm !

S

SuiTo

Reaktionen
0
Bitte lass doch endlich die Mama und das Babie in Ruhe *heul* Kann man ja kaum ertragen. Das ist purer Stress für die Mäuse. Liest du überhaupt was hier geschrieben wird?

Dortmund90

Dortmund90

Reaktionen
0
meine güte ihr stellt euch ja an .....Also würde ich den ganzen Tag im Terrarium hantieren.....Also übertreiben kann mans auch..........

S

SuiTo

Reaktionen
0
Das hat nichts mit übertreiben zu tun. Es gibt einfach gewisse Tatsachen und Grundsätze die bei Farbmaus-Nachwuchs eingehalten werden sollten. Natürlich ist man neugierig und gespannt wie das Kleine aussieht und möchte gerne einmal nachsehen, aber gleichzeitig sollte in erster Linie an das Tier gedacht werden, dem damit nur unnötiger Stress zugefügt wird. Mit deinem Handeln riskierst du das Leben des frischgeborenen Nachwuchses. Das ist Tatsache, wie grausam es auch klingt. Und wenn dir etwas an dem Tiere liegt, solltest du es in Zukunft in Ruhe lassen. Die Farbmaus Mama bekommt das schon alleine hin und brauch deine Unterstützung nur im Sinne von Futter und Wasser. Mehr nicht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist meine Maus Tragend

Ist meine Maus Tragend - Ähnliche Themen

• Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?

Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?: Hallo, bei mir ist am Samstag unsere älteste Maus mit 2 Jahren und 4 Monaten verstorben. Jetzt sind es nur noch 3 Mäuse Damen im Alter von 1 oder...
  • Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Maus verschwunden

Maus verschwunden: Guten Morgen ihr Lieben. Wir haben nun folgendes Problem, haben unseren zwei Kindern Mäuse gekauft und heute Morgen als wir ihnen Trinken und...
  • 2 Weibchen und ein bissiges Männchen

2 Weibchen und ein bissiges Männchen: hallo zusammen ich kenne mich nicht so gut aus mit mäuse ich habe weisemäuse 2 weibchen und ein kerl und der kerl beist meine finger blutig ich...
  • pedophile maus?! ja oder nein...

pedophile maus?! ja oder nein...: halli hallo :) also kurz meine geschichte ich hatte 2 mäuse gekrigt eine gute und eine schlechte die immer weglief beide warn medchen also die...
  • pedophile maus?! ja oder nein... - Ähnliche Themen

• Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?

Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?: Hallo, bei mir ist am Samstag unsere älteste Maus mit 2 Jahren und 4 Monaten verstorben. Jetzt sind es nur noch 3 Mäuse Damen im Alter von 1 oder...
  • Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Maus verschwunden

Maus verschwunden: Guten Morgen ihr Lieben. Wir haben nun folgendes Problem, haben unseren zwei Kindern Mäuse gekauft und heute Morgen als wir ihnen Trinken und...
  • 2 Weibchen und ein bissiges Männchen

2 Weibchen und ein bissiges Männchen: hallo zusammen ich kenne mich nicht so gut aus mit mäuse ich habe weisemäuse 2 weibchen und ein kerl und der kerl beist meine finger blutig ich...
  • pedophile maus?! ja oder nein...

pedophile maus?! ja oder nein...: halli hallo :) also kurz meine geschichte ich hatte 2 mäuse gekrigt eine gute und eine schlechte die immer weglief beide warn medchen also die...