verklebtes Fell wegen Ohrentropfen

Diskutiere verklebtes Fell wegen Ohrentropfen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr:-) mein Dsungare Freddie bekommt gerade Ohrentropfen. Selbst wenn man sie direkt ins Ohr gibt, läuft immer wieder ein bisschen raus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

hamsibamsi

Registriert seit
25.08.2011
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo Ihr:)

mein Dsungare Freddie bekommt gerade Ohrentropfen. Selbst wenn man sie direkt ins Ohr gibt, läuft immer wieder ein bisschen raus. Die Tropfen sind ganz dickflüssig und verkleben so Freddies Fell ums Ohr rum. Das war schon so nachdem die Tierärztin ihm die Tropfen zum ersten Mal gegeben hat. Schlimmer wird das
Ganze noch, wenn Freddie dann in sein Sandbad geht. Dann klebt zusätzlich noch der Sand dran:-(
Was kann ich denn da machen?
Hab mir schon überlegt, ob ich das Sandbad rausnehme. Allerdings liebt Freddie sein Sandbad und ich glaube er geht auch rein, weil sein Ohr juckt (aufgrund der Entzündung). Da er schon sehr alt ist und die Leitern nicht mehr hochkommt und auch sein Rad nicht mehr benutzen kann, ist das Sandbad für ihn auch eine wichtige Beschäftigung, die ich ihm ungern nehmen würde.
Hab mir auch schon überlegt, ob ich versuche die klebrigen Ohrentropfen mit einem Waschlappen (mit lauwarmen Wasser) versuche zu entfernen (und Freddie dann hinterher wieder trocken rubble...).
Auf der Verpackung steht übrigens auch, dass man das Fell des Tieres rasieren soll, wenn man die Tropfen auf der Haut verwendet. Aber sie sind auch für Hunde und Katzen gedacht. Bei einem Zwerg geht das so ja nicht.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

LG,
hamsibamsi
 
13.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

Helfen die Tropfen denn und sind sie auch richtig dosiert für so ein kleines Tier? Ich kann mir vorstellen, dass da der Großteil einfach wieder rausläuft und nicht wirklich viel im Ohr dort landet, wo es benötigt wird...

Wenn du den Kleinen anfassen kannst, kannst du ein paar Wattestäbchen nass machen und damit vorsichtig das Fell um die Ohren herum säubern. Musst es ja nicht triefend nass machen, so musst du ihn danach auch nicht wieder abtrocknen, ist ja nur eine kleine feuchte Stelle.
 
H

hamsibamsi

Registriert seit
25.08.2011
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Antwort:)
Mit Ohrenstäbchen hatte ich es auch schon versucht. Es fließt tatsächlich ganz viel aus dem Ohr wieder raus, so dass Freddie hinterher echt aussieht wie ein begossener Pudel. War auch so, nachdem die Tierärztin ihm die Tropfen gegeben hat. Es ist daher leider mehr als nur eine kleine Fläche (ist noch auf den gesamten Backen verteilt). Und das, obwohl ich nur einen Tropfen in jedes Ohr geben soll. Und das Zeug klebt auch noch so furchtbar. Das mit dem Waschlappen hab ich jetzt aber trotzdem nicht gemacht. Ich will die Haut auch nicht zusätzlich reizen.
Na ja, so richtig klebefrei bekomme ich sein Fell nicht. Und dann klebt da auch noch der Sand dran. Ich hoffe, dass davon nichts in sein Ohr reinkommt. In der Ohrmuschel klebt nämlich auch Sand. Und immer, wenn ich den wegmache, springt der kleine Kerl direkt danach in sein Sandbad:-( Hätte die Tropfen auch schon längst abgesetzt, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass sie helfen. Gegen die innerliche Ohrenentzündung bekommt Freddie zusätzlich noch ein Antibiotikum. Die Tropfen sind gegen Infektionen des äußeren Gehörgangs (Bakterien und Parasiten). Aber für Hamster sind die irgendwie nicht geeignet. Sie sind eigentlich auch für Hunde, Katzen und Meerschweinchen gedacht. Bestimmt sollte man weniger als einen Tropfen reintun, aber das geht ja leider nicht...

LG,
hamsibamsi
 
casarah

casarah

Registriert seit
15.03.2012
Beiträge
367
Reaktionen
0
Wenn aber das ganze Fell klebt, würde ich zum TA gehen und mir andere Tropfen geben lassen, dass kann ja nicht der Sinn der Sachen sein!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

verklebtes Fell wegen Ohrentropfen

verklebtes Fell wegen Ohrentropfen - Ähnliche Themen

  • Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe !

    Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe !: Hallo, ich habe seit Dienstag einen Teddyhamster (ca. 7 Wochen alt). Nun ist mir gestern aufgefallen dass sie nach dem aufstehen ne zeitlang das...
  • Nasser Bauch u. verklebtes Fell

    Nasser Bauch u. verklebtes Fell: Hallo Forumnutzer, mein Hamster hat einen nassen Bauch und verklebtes Fell. Er leckt und juckt sich. Weiß jemand, was er haben könnte??? LG...
  • Verklebtes Fell...Hilfe!

    Verklebtes Fell...Hilfe!: Hallo.Ich mach sorgen um meinen Teddyhamster. Vor 2 Nächten is Setti im Laufrad gerannt und da es schon etwasausgeschlagen ist quietscht es...
  • Auge vom Hamster verklebt

    Auge vom Hamster verklebt: Hallo!, seit gestern ist das Auge von meinem Hammi verklebt! Ich habe ihn jetzt seit 3 Tagen, er ist 6 Wochen alt und ein Teddyhamster. Er ist...
  • Hamsters Po ist verklebt.

    Hamsters Po ist verklebt.: Hallo, Ich habe einen Goldhamster (Teddy)und sie hat seit eins zwei Tagen einen verklebten Po. Was sollte ich jetzt machen?:eusa_think: Vielen...
  • Ähnliche Themen
  • Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe !

    Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe !: Hallo, ich habe seit Dienstag einen Teddyhamster (ca. 7 Wochen alt). Nun ist mir gestern aufgefallen dass sie nach dem aufstehen ne zeitlang das...
  • Nasser Bauch u. verklebtes Fell

    Nasser Bauch u. verklebtes Fell: Hallo Forumnutzer, mein Hamster hat einen nassen Bauch und verklebtes Fell. Er leckt und juckt sich. Weiß jemand, was er haben könnte??? LG...
  • Verklebtes Fell...Hilfe!

    Verklebtes Fell...Hilfe!: Hallo.Ich mach sorgen um meinen Teddyhamster. Vor 2 Nächten is Setti im Laufrad gerannt und da es schon etwasausgeschlagen ist quietscht es...
  • Auge vom Hamster verklebt

    Auge vom Hamster verklebt: Hallo!, seit gestern ist das Auge von meinem Hammi verklebt! Ich habe ihn jetzt seit 3 Tagen, er ist 6 Wochen alt und ein Teddyhamster. Er ist...
  • Hamsters Po ist verklebt.

    Hamsters Po ist verklebt.: Hallo, Ich habe einen Goldhamster (Teddy)und sie hat seit eins zwei Tagen einen verklebten Po. Was sollte ich jetzt machen?:eusa_think: Vielen...